Fable 2

Tobias Heidemann

Im Action-Rollenspiel Fable 2 ist diese Frage von zentraler Bedeutung. Denn jede einzelne Entscheidung des Helden wirkt sich direkt auf die Entwicklung seines Charakters aus. Entwickelt er sich zu einem schillernden Helden, den man überall gerne empfängt, oder trägt er die Fratze des Bösen und wird allerorten gemieden? Begleitet wird der junge Held von einem treuen Vierbeiner, der ihm nicht von der Seite weicht. Ungewöhnlich für ein Rollenspiel ist die Möglichkeit eines Koop-Modus, sowohl online als auch offline.

Das Spiel beginnt mit einer Szene aus der frühen Kindheit des Helden. Lord Lucien erschießt die kleine Rose, die Schwester des Helden, und verletzt ihn selbst schwer. Fortan wächst er bei Theresa auf, die sich seiner angenommen hat und ihn ausbildet. Als er alt genug ist, bringt sie ihn zur alten Heldengilde, wo sein Heldenblut erwacht.

Im Gegensatz zu den Vorgängern lässt „Fable 2“, das ausschließlich für die XBox 360 erhältlich ist, dem Spieler zu Beginn die Wahl, ob er in die Rolle eines männlichen oder einer weibliche Heldin schlüpfen möchte. Charaktereigenschaften oder Konstitution des Helden lassen sich hingegen nicht bestimmen. Ähnlich wie in „Black & White“ oder „Star Wars“ entscheidet der Spieler selbst, ob sein Charakter gut oder böse ist. Wer zum Beispiel anderen Dorfbewohnern hilft, wird gut – wer sie schlägt oder gar tötet, wird böse.

Die Stärke des Spiels liegt neben der rührenden Story und den abwechslungsreichen Quests in der grafischen Umsetzung der märchenhaften Welt Albions und dem atemberaubenden Sound. Die detailreiche Darstellung von Wäldern und Ruinen und die herrlichen Farbeffekte machen kleine optische Schwächen mehr als wett und die bombastische Soundkulisse gefällt in jeder Szene mit passender Musik oder stimmungserzeugenden Effekten.

Die spielerischen Möglichkeiten in dieser Märchenwelt sind fast unbegrenzt, das Spiel lebt von den Entscheidungen des Helden. Grafik und Sound des Spiels suchen ihresgleichen und auch die Steuerung überzeugt. Einzig der Mehrspielermodus wirkt nicht ausgereift und sorgt für wenig Spaß.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Fable 2

  • Fable 4: Xbox-Chef sieht eine Zukunft für den vierten Teil

    Fable 4: Xbox-Chef sieht eine Zukunft für den vierten Teil

    Come back, Fable: Es schien, alle Hoffnung sei verloren, als Lionhead Studios vor über einem Jahr geschlossen wurde. Doch womöglich könnte das niedliche Rollenspiel mit dem rabenschwarzen Humor sein Comeback bei einem anderen Entwickler feiern.
    Marina Hänsel
  • Lionhead: Schließung laut Pachter der richtige Schritt

    Lionhead: Schließung laut Pachter der richtige Schritt

    Am Anfang der Woche gab Microsoft bekannt, dass Fable Legends eingestellt und das verantwortliche Studio Lionhead vielleicht geschlossen wird. Das rief einige negative Reaktionen hervor – nur nicht beim Vorzeige-Analysten Michael Pachter.
    Marco Schabel 12
  • 10 Jahre Xbox 360: Diese Spiele-Klassiker musst du gespielt haben!

    10 Jahre Xbox 360: Diese Spiele-Klassiker musst du gespielt haben!

    Exakt 10 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Xbox 360 zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte. Jetzt feiert die Konsole ihr rundes Jubiläum! Wir sagen dir, welche der absoluten Highlights für Microsofts Last-Gen-Konsole du gespielt haben musst.
    Mike Koch 3
  • GIGA TOPmontag: Die schwierigsten Entscheidungen

    GIGA TOPmontag: Die schwierigsten Entscheidungen

    Gut oder böse? Mario oder Luigi? Fisch oder Fleisch? Man kann versuchen, es zu vermeiden – Doch früher oder später wird man auch in Videospielen vor wichtige Entscheidungen gestellt. Wir stellen euch die fünf Gewissensfragen vor, die uns Videospieler Nächte lang um den Schlaf gebracht haben. Denn: wer Entscheidungen fällt, muss auch mit den Konsequenzen leben – oder sterben.
    Dominic Stetschnig 7
  • Fable Anniversary: Release-Termin bekannt

    Fable Anniversary: Release-Termin bekannt

    Die Entwickler von Lionhead Studios haben nun den offiziellen Veröffentlichungs-Termin von Fable Anniversary verraten. Die HD-Neuauflage erscheint somit Anfang 2014 in Europa und Nordamerika.
    Annika Schumann 8
  • Fable 2 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Fable 2 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    1. Haupt-Quests: Haupt-Quest 1 - Kindheit Bowerstone-Altstadt Nach einem kurzen Intro folgt ihr eurer Schwester, da sie sehr flott unterwegs ist hilft euch glücklicherweise eine leuchtende Spur den richtigen Weg zu finden, mit der A-Taste könnt ihr außerdem schneller laufen. Am Ende landet ihr auf einem großen Marktplatz, wo ein Händler einige interessante Dinge anpreist. Ein mysteriöser..
    commander@giga
  • Fable 2 - See the Future ab morgen zum Download

    Fable 2 - See the Future ab morgen zum Download

    (Carsten) Wer die Welt von Fable 2 bereits das ein oder andere Mal durchwandert hat, den wird es freuen, dass es bald Nachschub für hungrige Abenteurer gibt. Morgen wird auf dem Xbox Live Marktplatz die Erweiterung "See the Future" veröffentlicht. Die zweite Zusatz-Episode bietet euch eine geheimnisvolle Story, rund um die Suche nach drei verfluchten..
    casi
* gesponsorter Link