Fable III

Jonas Wekenborg 1

Fable 3 setzt die traditionsreiche Rollenspielreihe fort und erweitert das Spielprinzip auf ein köngliches Ausmaß. Schlüpft in die Rolle des Prinzen, der von seinem bösen Bruder zur Flucht aus dem eigenen Königreich getrieben wird. Werdet zum Helden oder zum Schurken, um den Thron zurückzuerobern – auf eure Weise.

Fable 3: Revolution-Trailer - GIGA.

Der dritte Teil der Fable-Saga spielt rund 50 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers. Mittlerweile schwingt der tyrannische König Logan das Zepter und herscht über Albion. In der Rolle des verstoßenen Bruders und Revolutionsführers gilt es nun den grausamen Herrscher von seinem Thron zu stoßen. Damit dieses gewagte Unterfangen gelingt, genügt aber nicht allein eine gute Portion Kampfesmut. Vielmehr geht es bei Fable 3 darum, verschiedene Kommunikationsformen auszunutzen, um Allianzen und Freundschaften zu bilden, die bei der bevorstehenden Revolution von Nutzen sein könnten.

Fable 3: Mehr als nur ein Prinz

Die Interaktion mit der Spielwelt wird in Fable 3 besonders groß geschrieben. Beim Treffen mit den verschiedenen Charakteren im Spiel kann es daher schon einmal entscheidend sein, welche Begrüßungsform gewählt wird: ein einfacher Handschlag oder doch eine Umarmung. Abhängig davon, welche Entscheidung der Spieler trifft, verändert sich in der Folge die Beziehung zum jeweiligen Charakter.

Fable 3 VT
Darüberhinaus setzt Fable 3 auf eine gewohnt ausgefeilte und stark stilisierte Optik und einen märchenhaften Soundtrack. 80 professionelle Sprecher wirkten bei der Produktion der Sprachausgabe des Spiels mit. Herausgekommen sind rund 460.000 Wörter und 47 Stunden gesprochener Text.

Fable 3 erschien am 29. Oktober 2010 für die Xbox 360 und später, am 19. Mai 2011 schließlich auch für PC. Eine Demo zu Fable 3 gab es indes leider nicht.

 

← Fable 2

Weitere Themen

Alle Artikel zu Fable III

  • Die 10 schlechtesten Sex-Szenen in Spielen

    Die 10 schlechtesten Sex-Szenen in Spielen

    Sex sells, da kommt es auch nicht unbedingt auf die Qualität an. Zehn Spiele haben den virtuellen Liebesakt in ein besonders albernes Licht gerückt. Klar also, dass wir dir diese nicht vorenthalten wollen.
    Alexander Gehlsdorf
  • Fable 4: Xbox-Chef sieht eine Zukunft für den vierten Teil

    Fable 4: Xbox-Chef sieht eine Zukunft für den vierten Teil

    Come back, Fable: Es schien, alle Hoffnung sei verloren, als Lionhead Studios vor über einem Jahr geschlossen wurde. Doch womöglich könnte das niedliche Rollenspiel mit dem rabenschwarzen Humor sein Comeback bei einem anderen Entwickler feiern.
    Marina Hänsel
  • Lionhead: Schließung laut Pachter der richtige Schritt

    Lionhead: Schließung laut Pachter der richtige Schritt

    Am Anfang der Woche gab Microsoft bekannt, dass Fable Legends eingestellt und das verantwortliche Studio Lionhead vielleicht geschlossen wird. Das rief einige negative Reaktionen hervor – nur nicht beim Vorzeige-Analysten Michael Pachter.
    Marco Schabel 12
  • Xbox One: Diese krassen Spiele werden abwärtskompatibel

    Xbox One: Diese krassen Spiele werden abwärtskompatibel

    Die Xbox One kann auch Xbox 360 – und das schon seit November: Jetzt kommt wieder ein Haufen an Spielen dazu, die abwärtskompatibel gemacht werden. Wenn ihr erfahren wollt, welche Games ihr nun auf der Xbox One spielen könnt, dann schaut in diese News. 
    Mike Koch 5
  • 10 Jahre Xbox 360: Diese Spiele-Klassiker musst du gespielt haben!

    10 Jahre Xbox 360: Diese Spiele-Klassiker musst du gespielt haben!

    Exakt 10 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Xbox 360 zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte. Jetzt feiert die Konsole ihr rundes Jubiläum! Wir sagen dir, welche der absoluten Highlights für Microsofts Last-Gen-Konsole du gespielt haben musst.
    Mike Koch 3
  • Fable: Peter Molyneux spricht über ein mögliches MMO

    Fable: Peter Molyneux spricht über ein mögliches MMO

    Peter Molyneux arbeitet zwar nicht mehr bei Lionhead, natürlich war er aber bis zuletzt in die Planungen des von ihm gegründeten Studios involviert. Gegenüber IGN sprach er jetzt über ein mögliches Fable MMO.
    Maurice Urban
  • Lionhead Studios: Steht ein neues Fable bevor?

    Lionhead Studios: Steht ein neues Fable bevor?

    Fable: The Journey dürfte die meisten Fable Fans mit seiner Kinect-Exklusivität eher abschrecken, doch möglicherweise haben die Lionhead Studios einen weiteren Ableger der Reihe in der Mache. Ein neuer Countdown bietet zumindest Anlass zur Spekulation.
    Maurice Urban 2
  • Xbox 360: Neues Bundle im Anmarsch?

    Xbox 360: Neues Bundle im Anmarsch?

    Wer sich eine Xbox 360 zulegen möchte, der hat bereits jetzt die Auswahl aus einigen verschiedenen Varianten und Bundles. Demnächst wird Microsoft wohl noch ein weiteres Bundle einführen.
    Maurice Urban 4
  • Fable 3 Test (PC) - Auch auf dem PC so fablehaft?

    Fable 3 Test (PC) - Auch auf dem PC so fablehaft?

    Mit Brüdern ist es so eine Sache, ähnlich wie mit Frauen. Ohne sie geht es nicht, mit ihnen gestaltet sich das Leben aber häufig auch arg kompliziert. Das innerfamiliäre Konkurrenzdenken bestimmt den Alltag und führt zu Stress, wo er eigentlich unnötig wäre. Doch all das ist nichts im Vergleich zum Zwist, der euch im Action-Rollenspiel [b]Fable 3[/b] erwartet. Und den jetzt, ein gutes halbes Jahr nach den Xbox...
    Jonas Wekenborg 7
  • Fable 3 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Fable 3 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Lösung des Spieles Zu Beginn des Spieles müsst ihr euch für einen männlichen oder einen weiblichen Charakter entscheiden. In dieser Lösung haben wir einen männlichen Charakter gewählt. Dahingehend verändern sich auch im Spielverlauf einige Dinge, wie das Geschlecht einiger Nebencharaktere - dies ist also unbedingt zu beachten! Quest - Leben im Schloss Sobald ihr euch bewegen..
    commander@giga
* gesponsorter Link