Far Cry New Dawn: Ethanol finden - die schnellsten Methoden

Christopher Bahner

Ethanol ist in Far Cry New Dawn der Stoff, aus dem die Träume von Prosperity aufgebaut sind. Nur wenn ihr genug Ethanol finden könnt, dürft ihr den Ort ausbauen und in mehreren Stufen aufwerten, um es zu einer wahren Festung zu machen. Wir verraten euch nützliche Tricks und listen euch alle Bezugsquellen von Ethanol auf.

Ethanol könnt ihr nie genug in Far Cry New Dawn haben, wann immer sich also eine Situation ergibt, in der ihr es euch unter den Nagel reißen könnt, solltet ihr sie nutzen. Im Spielverlauf gibt es verschiedene Bezugsquellen von Ethanol und wir verraten euch, wie ihr die Ausbeute zusätzlich noch maximieren könnt.

Nehmt immer wieder Außenposten ein für mehr Ethanol!

Am schnellsten bekommt ihr Ethanol durch das Einnehmen von Außenposten. Insgesamt gibt es 10 Außenposten in Hope County, die durch eine pinke Flagge mit Augensymbol auf der Karte markiert werden. Die Außenposten sind allerdings nicht von Beginn an verzeichnet, sondern müssen nach und nach aufgedeckt werden.

Sprecht dafür regelmäßig mit den Spähern oder Kundschaftern in der Spielwelt oder in Prosperity. Ihr erkennt sie am Ausrufezeichen-Symbol über dem Kopf. Sie geben euch Hinweise auf interessante Orte, Missionen und manchmal auch auf Außenposten, die dann auf der Karte markiert werden.

Far Cry 5 verpasst? Dann holt es hier nach! *

Um einen Außenposten einzunehmen, müsst ihr einfach nur alle Highwaymen darin töten. Durch das erstmalige Einnehmen eines Außenpostens verdient ihr euch dann 100 Ethanol. Ihr könnt diese Ausbeute aber noch zusätzlich steigern, wenn ihr folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Keinen Alarm auslösen: Lasst keinen Feind den Alarm in einem Außenposten betätigen, während ihr ihn einnehmt. Achtet auf die Funkmasten mit den grünen Lichtern. Am Fuße dieser Masten befindet sich der Alarmkasten, den ihr per Hand lautlos deaktiveren könnt oder ihr schießt darauf, wenn es schnell gehen muss, was allerdings eure Position verrät, sofern ihr keine lautlose Waffe benutzt. Gibt es keinen Alarm, bekommt ihr +25 Ethanol am Ende gut geschrieben. Auf den höheren Schwierigkeitsstufen gibt es dann übrigens zwei bzw. drei Alarmanlagen, auf die ihr achten müsst.
  • Unentdeckt bleiben: Noch besser ist es, wenn ihr während der Einnahme gänzlich unentdeckt bleibt. Nutzt am besten den Bogen, Waffen mit Schalldämpfern und Takedowns, um einen nach dem anderen Feind auszuschalten. Dabei ist es nicht schlimm, wenn Feinde tote Kameraden finden, so lange sie nur euch nicht entdecken. Sie werden auch keinen Alarm schlagen, sondern nur die Umgebung durchsuchen. Schafft ihr es, bekommt ihr den besten Bonus mit +50 Ethanol.

Im besten Falle bringt euch das erstmalige Einnehmen eines Außenpostens also 150 Ethanol. Allerdings ist dann noch nicht Schluss. Der jeweilige Außenposten bekommt dann den ersten von drei Sternen und ihr könnt ihn direkt wieder auf dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad einnehmen.

Geht dazu im just eingenommenen Außenposten zur Funkanlage mit dem blauen Wiederholungssymbol und plündert sie. Dies bringt euch weitere 50 Ethanol ein und nach einem Ladebildschirm ist der Außenposten wieder feindlich. Zwar steigt der Schwierigkeitsgrad nun, aber auch die Beute erhöht sich um das Doppelte.

Bilderstrecke starten
32 Bilder
Far Cry New Dawn: Alle Tiere und Fische - Fundorte im Video.

Auf Schwierigkeitsstufe II und III bekommt ihr dann 200 bzw. 300 Ethanol für das Einnehmen und auch die Boni verdoppeln sich, wenn ihr keinen Alarm auslöst und unentdeckt bleibt. Das Einnehmen von Außenposten ist daher die beste Methode, wenn ihr schnell an Ethanol kommen wollt.

Liefert Ethanol-Tankwagen ab!

Eine weitere lukrative Quelle für Ethanol sind entsprechende Tankwagen der Highwaymen, denen ihr regelmäßig auf den Straßen begegnen könnt. Jagt diese nicht direkt in die Luft, sondern tötet nur den Fahrer und eventuelle Konvois.

Setzt euch dann ans Steuer und fahrt den Tankwagen zum nächsten eingenommenen Außenposten oder nach Prosperity. Wir konnten uns so 75 Ethanol verdienen. Es lohnt sich also immer, diese Tankwagen zu kapern.

Fangt jede Vorratslieferung ab!

In regelmäßigen Abständen werdet ihr links unten auf eurem Bildschirm die Meldung „Vorratslieferung entdeckt.“ erhalten. Schaut dann gen Himmel und haltet nach einem Flugzeug Ausschau. Es wird über euch eine Vorratslieferung für die Highwaymen abwerfen.

Die Lieferung wird stets nur wenige Meter von euch entfernt stattfinden, ihr solltet dann alles stehen und liegen lassen und euch zum Landepunkt begeben, um die Lieferung zu plündern. Ihr müsst an der Kiste die eingeblendete Taste einige Sekunden gedrückt halten, bis ihr den Loot bekommt.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Far Cry New Dawn: Alle Schatzsuchen - Fundorte und Lösungen.

Jede Vorratslieferung enthält 35-40 Ethanol und auch nützliche andere Materialien. Aber Vorsicht, es werden stets auch einige Highwaymen angelaufen kommen, um die Lieferung zu holen, schaltet diese dann rechtzeitig aus.

Dies sind bislang die einzigen drei Methoden, die uns aufgefallen sind, mit denen ihr an Ethanol herankommen könnt. Sind euch noch weitere Bezugsquellen aufgefallen? Dann schreibt sie uns in den Kommentaren und teilt sie mit anderen Spielern.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung