Far Cry Primal: Ein erster Eindruck zum Steinzeit-Abenteuer

Kristin Knillmann

Morgen erscheint Ubisofts Steinzeit-Abenteuer Far Cry Primal. Während in wenigen Tagen ein vollwertiger Test auf GIGA erscheinen wird, haben wir bereits heute - nach einigen Stunden des Anspielens - einen ersten Eindruck in Form von Pro- und Kontrapunkten für dich. Damit kannst du direkt entscheiden, ob du dir willst oder ob das Spiel doch nichts für dich ist.

Gameplay-Trailer zu Far Cry Primal:

Far Cry Primal - Official Gameplay Trailer.

Far Cry Primal bei Amazon kaufen*

Damit wir dir einen umfassenden Eindruck von Far Cry Primal bieten können, haben wir uns dazu entschieden, das große Open-World-Spiel erst durchzuspielen, bevor wir dir einen verfrühten und damit halbgaren Test abliefern. Wir haben das Muster nicht früh genug erhalten, um das Durchspielen schon vor dem heutigen Fall des Embargo des Spiels schaffen zu können.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Far Cry Primal: Diese Easter Eggs müsst ihr gesehen haben

Unseren Test - mitsamt Wertung und näheren Details zu allen Pro- und Kontra-Punkten - wirst du im Laufe der Woche auf GIGA lesen können. Bis dahin versorge ich dich mit einigen Dingen, die mir beim Anzocken (ca. 5 Stunden) positiv und negativ aufgefallen sind.

Das hier macht Far Cry Primal ganz gut:

  • Das Offensichtliche gleich an erster Stelle: Far Cry Primal besetzt mit seinem Steinzeit-Szenario ein sehr frisches Setting, von dem bislang wenig Spiele Gebrauch gemacht haben. Und wenn das zu einer Reihe perfekt passt, dann zum naturverbundenen Far Cry. Ubisoft beweist hier eine Menge Mut, was sich meines Erachtens nach auszahlt.
  • Far Cry Primal spielt in einer richtig schön anzusehenden Welt voller Raubtiere und Postkarten-Motive. Ehrlich: Ich wollte ständig stehen bleiben und Screenshots von der Landschaft machen. Wer die Natur liebt, wird sich hier ganz besonders wohlfühlen. Auch beim Reiten der Wildtiere, was als Fortbewegung zumindest zu Beginn recht viel Spaß macht.
  • Es ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, die Sprecher mit ihrer Stammessprache nicht verstehen zu können und auf „übersetzte“ Untertitel achten zu müssen. Andererseits trägt es aber auch ganz klar zur Immersion bei. Hier wurde eben nicht als Kompromiss auf Englisch und Deutsch gesetzt. Far Cry Primal traut sich, seinen Charakteren einen minimalen Wortschatz zu verpassen und damit trotzdem interessante Begegnungen mit Leben zu füllen.
  • Etwa 20 Stunden soll es dauern, bis du die Geschichte von Far Cry Primal durchgespielt hast. Die ist zu Anfang etwas undurchsichtig, setzt insgesamt aber das Verhalten der im Spiel integrierten Rassen in einen passenden Kontext.

Far Cry Primal

Es gibt aber auch negative Punkte:

  • Das Nahkampfsystem war nie die Stärke der Far-Cry-Reihe. Umso blöder ist es, dass Primal sein komplettes Gameplay darauf aufbaut - und zwar ohne Kontern und Blocken. Wer das nicht mag, wird trotz der schönen Welt recht schnell das Erkunden und Kämpfen aufgeben wollen.
  • Ich werde das Gefühl nicht los, nach knapp 5 Stunden schon fast alles gesehen zu haben. Far Cry Primal macht Spaß, ja. Aber es ist in seinen Längen leider wenig abwechslungsreich.
  • Gegen den Sammelwahn bei Far Cry Primal sind die Federn aus Assassin’s Creed ein Witz. Auch hier gilt: Es passt ins Szenario, dass der Hauptcharakter in der Steinzeit auf Jagen und Sammeln angewiesen ist, um zu überleben. Das lässt sich aber leider nur schwer in eine unterhaltsame Spielmechanik umsetzen. Zu Beginn ist es noch cool, jeden Strauch einzusammeln. Nach einer Weile fühlt sich das aber mehr nach Arbeit als nach Spaß an.

Unser Test zu Far Cry Primal wird im Laufe dieser Woche veröffentlicht und hier verlinkt werden.

Solltest du Far Cry Primal auf dem PC spielen wollen, findest du die offiziellen Systemanforderungen in unserem Artikel auf GIGA. Mein Kollege Christopher hat für dich außerdem schon übersichtlich alle Editionen des Steinzeit-Abenteuers, sowie alle Erfolge und Trophäen gelistet.

Far Cry Primal im Test auf gamona*

Wie gut kennst du Far Cry? (Quiz)

Du denkst, dass du für den Release von Far Cry Primal gewappnet bist und alles über die Reihe weißt? Dann beweise dich in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung