Far Cry

Sebastian Baehr 3

Der Ego-Shooter Far Cry war eines der erfolgreichsten Spiele des Jahres 2004. Als Spieler schlüpft man in die Rolle des Hawaiihemd-tragenden Jack Carver und stellt fest, dass selbst das Insel-Paradies nicht perfekt ist. Das idyllische Kleinod steckt voller fieser Söldner, verrückten Wissenschaftlern und genmanipulierten Monstern.

Jack muss sich durch den dichten Dschungel kämpfen und bekommt es dabei mit haufenweise Söldner zu tun. Im weiteren Spielverlauf begegnet er außerdem einen verrückten Wissenschaftler und muss sich gegen genmanipulierte Mutanten zur Wehr setzen. Dafür steht ihm ein großes Arsenal an Waffen zur Verfügung. Gerade beim Kampf im Freien muss Jack zudem sehr behutsam vorgehen, da ihn die cleveren Gegner sonst flankieren und so schnell überwältigen. Die richtige Deckung und Kenntnis der Umgebung sind hierbei der Schlüssel zum Sieg.

Far Cry beeindruckte damals besonders durch seine Technik. Während sich die Konkurrenz von id Software bei Doom 3 vor allem um atmosphärische Schattendarstellung bemühte, konzentrierte sich das deutsche Studio Crytek vor allem auf die Darstellung weitläufiger Areale und auf eine überzeugende Physik-Engine.

Wie gut kennst du Far Cry? (Quiz)

Du denkst, dass du für den Release von Far Cry Primal gewappnet bist und alles über die Reihe weißt? Dann beweise dich in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Far Cry

  • Wie gut kennst du Far Cry? (Quiz)

    Wie gut kennst du Far Cry? (Quiz)

    Du denkst, dass du für den Release von Far Cry Primal gewappnet bist und alles über die Reihe weißt? Dann beweise dich in unserem Quiz!
    Annika Schumann 10
  • Entdecken, Erkunden, Fliehen  - Diese 7 Videospiel-Inseln musst du besucht haben!

    Entdecken, Erkunden, Fliehen - Diese 7 Videospiel-Inseln musst du besucht haben!

    Inseln sind ein beliebtes Setting für Videospiele fast aller Genres. Ist ja auch logisch, sie sind hübsch anzusehen und funktional. Aber: Warum schicken Videospiel-Designer uns so oft auf die Insel? Ein Blick auf diese 7 Videospiel-Inseln gibt uns nicht nur eine Antwort auf diese Frage, sondern weckt in euch auch das ultimative Urlaubs-Feeling.
    Sebastian Moitzheim 4
  • Far Cry: HD Re-Release geplant?

    Far Cry: HD Re-Release geplant?

    Ubisoft hat mit dem Far Cry Franchise noch nicht abgeschlossen. Nach Blood Dragon erwartet uns dieses Jahr möglicherweise ein weiterer kleiner Ableger der Reihe - eine HD-Version des ersten Teils.
    Maurice Urban
  • Künstliche Intelligenz: Von dummen Missverständnissen und schlauen Agenten (Interview)

    Künstliche Intelligenz: Von dummen Missverständnissen und schlauen Agenten (Interview)

    Geile Grafik aber die KI war total mies. Na? Schon mal so etwas gesagt? Wenn es um das Verhalten der Gegner-KI in Spielen geht, sind wir Gamer einfach erbarmungslos. Da wird die Wegfindung kritisiert, die Produktionskette bemängelt oder eine ungenutzte Deckungsoptionen schonungslos entlarvt. Schon seit Jahren beklagen wir menschlichen Spieler uns lautstark über die stagnierende Entwicklung der künstlichen Intelligenz...
    Tobias Heidemann 8
* Werbung