FIFA 16 Kommentatoren: Neue, bekannte Stimme angekündigt

Martin Maciej 4

„Das nennt der Abiturient antizipieren“, „Vertan, vertan, sprach der Hahn.“, „Verzogen, wie ein verzogenes Kind.“ – viele Kommentatorensprüche aus der FIFA-Serie werden von den Fans inzwischen geliebt-gehasst. Für den kommenden Ableger FIFA 16 wurde nun ein neuer Kommentator angekündigt.

FIFA 16 Kommentatoren: Neue, bekannte Stimme angekündigt

So wird erstmals seit FIFA 11 nicht mehr das Duo Manni Breuckmann und Frank Buschmann vom virtuellen Spielgeschehen berichten. Manfred Breuckmann verabschiedet sich von der FIFA-Serie.

Wolf-Christoph Fuss und Frank Buschmann sind die FIFA 16 Kommentatoren

An Buschis Seite nimmt ein weiterer Kult-Kommentator Platz: Wolf-Christoph Fuss. Seine Stimme dürfte vielen Spielern bekannt sein, immerhin war Fuss jahrelang Kommentator bei Pro Evolution Soccer. Wer den Platz neben Hansi Küpper in PES 2016 einnehmen wird, ist noch nicht bekannt. Mit Fuss und Buschmann hat EA Sports nun ein Duo am Kommentatorenpult, welches sich aus zwei der beliebtesten Sport- und Fußball-Kommentatoren Deutschlands zusammensetzt.

Bleibt abzuwarten, ob es EA Sports gelingt, die nervigen Wiederholungen einiger Kommentatorensprüche in FIFA 16 abzustellen und einige Zitate wie „Herr Ober, zwei Kurze bitte.“ oder „“Ohh man das sind doch alle Profis, wenn er den nicht reinmacht, nehmt ihn raus, dann macht ihn der Busfahrer rein.“ aus dem Spiel nimmt.

Die YouTuber Stefanie „Kolibro“ Enge und Dorian „El Doriango“ Gorr von LOOT werfen eine Blick hinter die Kulissen der Soundaufnahmen für FIFA 16:

Die Kommenatoren in FIFA 16 Kommentatoren

Für FIFA 16 wurden für die Kommentatorenaussagen insgesamt knapp 220.000 Wörter in 150 Stunden aufgenommen. Darunter finden sich mehr als 6000 Spielernamen.

Die bisherigen Kommentatoren in der FIFA-Geschichte:

FIFA 97 Wolf-Dieter Poschmann, Karl-Heinz Feldkamp
FIFA 98 Wolf-Dieter Poschmann, Werner Hansch
FIFA 99 Wolf-Dieter Poschmann, Werner Hansch
FIFA 2000 Wolf-Dieter Poschmann, Jörg Dahlmann
FIFA 2001 Wolf-Dieter Poschmann, Jörg Dahlmann
FIFA 2002 Wolf-Dieter Poschmann, Jörg Dahlmann
FIFA 2003 Florian König, Tom Bartels
FIFA 2004 Florian König, Tom Bartels
FIFA 2005 Florian König, Tom Bartels
FIFA 06 Thomas Herrmann, Patrick Wasserziehr
FIFA 07 Tom Bayer, Sebastian Hellmann
FIFA 08 Tom Bayer, Sebastian Hellmann
FIFA 09 Tom Bayer, Sebastian Hellmann
FIFA 10 Tom Bayer, Sebastian Hellmann
FIFA 11 Tom Bayer, Sebastian Hellmann
FIFA 12 Manfred Breuckmann, Frank Buschmann
FIFA 13 Manfred Breuckmann, Frank Buschmann
FIFA 14 Manfred Breuckmann, Frank Buschmann
FIFA 15 Manfred Breuckmann, Frank Buschmann

Erst zum Ende der vergangenen Woche hat EA Sports mit der Einführung der Damen-Nationalmannschaften eine kontrovers diskutierte Neuerung angekündigt. FIFA 16 erscheint am 22. September für PlayStation 4, PS3, Xbox One und Xbox 360 sowie PC. Eine FIFA 16-Version für PS Vita oder Nintendo 3DS wird es nicht geben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung