FIFA 16: FUT-Draft-Modus vorgestellt – so funktioniert er

Martin Maciej 2

In Köln steigt derzeit die gamescom und die Publisher präsentieren für ihr Spiele-Arsenal Neuigkeiten über Neuigkeiten. Für Ultimate Team in FIFA 16 wurde nun der neue Spielmodus FUT Draft vorgestellt.

Video: Das ist der FIFA Ultimate Team-Modus

Was ist eigentlich... FIFA Ultimate Team?

In einem humorvollen Trailer mit den ehemaligen Premier League-Stars Jamie Carragher (FC Liverpool) und Gary Neville (Manchester United) könnt ihr euch ansehen, wie FUT-Draft funktioniert.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
FIFA 16: Alle Stadien und neue Arenen im Überblick (Liste und Bilder)

FIFA 16 UT Draft.

FIFA 16: UT-Draft-Modus im Trailer mit Gary Neville und Jamie Carragher

Genauso wie beim Hauptmodus Ultimate Team liegt auch hier der Fokus wieder im Aufbau des Teams. Dennoch unterscheidet sich FUT Draft weitgehend vom ursprünglichen Trading-Card-Prinzip. Anstelle des Team-Aufbaus über den Kauf, Handeln und das Packglück beim Ziehen der einzelnen Spielerkarten wird das Team in FUT Draft auf anderem Wege zusammengestellt.

fut-draft-1

  • Zunächst wird eine der vorgegebenen Aufstellungen ausgewählt.
  • Im zweiten Schritt wählt ihr einen Team-Kapitän.
  • Die einzelnen Positionen können nun mit einem von je fünf vorgeschlagenen Spielern aufgefüllt werden.
  • Die zur Auswahl stehenden Spieler werden zufällig ausgesucht.
  • Insgesamt müssen 23 Spieler ausgewählt werden.
  • Bei den Vorschlägen können alle in FIFA Ultimate Team enthaltenen Spieler auftauchen, also auch In Forms und die Xbox-exklusiven Legenden. So bekommen auch Spieler, die keine Stunden auf dem Transfermarkt verbringen, die Gelegenheit, einige Superstars und seltene In Form-Spieler zu steuern.
  • Ist das Team einmal ausgesucht, kann eine Serie von vier Online-Spielen begonnen werden.
  • Für Siege gibt es hier Belohnungen, z. B. neue Karten oder Coins.
  • Um FUT Draft starten zu können, müsst ihr allerdings 15.000 Coins oder aber 300 FIFA Points blechen. Zusätzlich kann in den üblichen Packs ein Draft-Token gezogen werden, welches für den Start einer FUT-Draft-Serie eingelöst werden kann.

fut-draft-3

FIFA 16: Draft-Modus für Ultimate Team

Die anfangs ausgewählte Formation muss in den vier Online-Matches beibehalten werden. Auch bei der Wahl der Spieler sollte man zwei Mal überlegen, immerhin kommt es wie bei FIFA UT üblicherweise nicht nur auf die Qualität der einzelnen Kicker an, sondern zudem auf eine harmonierende Team-Chemie unter den einzelnen Positionen. So muss man sich beim Aufbau des Teams im FUT Draft zwischen dem bestbewerteten Spieler und einem Kicker, der die Chemie maximiert, entscheiden.

Heute gab es zudem Neuigkeiten zum offiziellen Videospiel für die EM 2016.


Wie gut kennst du FIFA? (Quiz)

FIFA ist aktuell neben Pro Evolution Soccer die einzige ernst zu nehmende Fußball-Simulation auf PC und Konsolen. Bereits seit 1993 schickt EA Sports die virtuellen Kicker auf den Platz, damals noch mit Fantasie-Namen, heute mit einem dicken Lizenzenpaket und somit mit zahlreichen Original-Spieler mit Gesichtern, Team-Namen, Trikots und mehr. Viele halten sich für den besten FIFA-Spieler in ihrem Umkreis. Doch nicht...

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung