FIFA 16: Virtuelle Bundesliga – Start, Plattformen und wie funktioniert der Modus?

Martin Maciej 2

Auch 2015 wird es wieder eine neue Saison in der Virtuellen Bundesliga geben. Nachdem der VfL Wolfsburg sich in der vergangenen Saison vor dem SC Paderborn die Virtuelle FIFA-Meisterschaft sicherte, werden die Karten in der Virtuellen Bundesliga bei FIFA 16 neu gemischt.

FIFA 16: Virtuelle Bundesliga – Start, Plattformen und wie funktioniert der Modus?

Hier erfahrt ihr, wo und wie ihr euch anmelden könnt, wie die Virtuelle Bundesliga funktioniert und wo sich der aktuelle Tabellenstand abfragen lässt.

FIFA 16 Trailer Pele.

FIFA 16: Virtuelle Bundesliga – Anmeldung und Tabelle

In der Virtuellen Bundesliga könnt ihr online und offline mit eurem Lieblings-Team antreten und Punkte für Bayern, Schalke, BVB und Co. verdienen.

  • In dieser Saison zieht das Turnier um, so dass ihr in FIFA 16 auf der PlayStation 4 und Xbox One zur Punktejagd Virtuellen Bundesliga aufbrechen könnt.
  • Auf der Xbox 360 und Playstation 3 wird die Bundesliga hingegen nicht mehr ausgetragen.
  • Startschuss für die diesjährige Virtuelle Bundesliga ist der 1. Oktober.
  • Die Saison endet am 31. März 2016.
  • Ab Donnerstag könnt ihr somit wieder Punkte für euer Lieblingsteam sammeln und die Fahne in Deutschland hochhalten.
  • Für die Tabelle wird die Gesamtzahl der Siege, Niederlagen und Unentschieden für den Club mit den Ergebnissen anderer Spieler verrechnet. Neben der Siegquote ist zudem die Popularität der einzelnen Teams ausschlaggebend für die Tabellenplatzierung.
  • Monatlich können 90 Partien ausgespielt werden.
  • Jeden Monat qualifiziert sich zudem der beste Spieler der Virtuellen Bundesliga für das Finale.
  • Zusätzlich wird es in mehreren deutschen Städten Live-Events geben, bei denen weitere Final-Plätze für die Virtuelle Bundesliga vergeben werden.
  • Im Finale treten 32 Spieler um die Meisterschaft in der Virtuellen Bundesliga gegeneinander an.

Insgesamt qualifizieren sich somit sechs Qualifikanten über den Online-Spielmodus. Zusätzlich gibt es das Club-Ranking, über das sich für jeden der 18 Bundesliga-Teams ein Spieler monatlich qualifiziert.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Die 14 beliebtesten Playstation-Spiele basierend auf den Trophäen.

FIFA 16: Virtuelle Bundesliga auf PS4 und Xbox One – so funktioniert es

In FIFA 16 geht das Turnier in seine inzwischen vierte Spielzeit. In der Virtuellen Bundesliga sind alle Teams gleichstark, so dass es hier vor allem nur auf das Können des einzelnen Spielers vor dem Controller ankommt.

So funktioniert der Modus:

  1. Wählt zu Beginn eurer Laufbahn in der Virtuellen Bundesliga euer Lieblingsteam auf.
  2. Ist das Team einmal gewählt, kann die Entscheidung nicht mehr rückgängig gemacht werden.
  3. FIFA 16 erscheint am 24. September. Ihr habt demnach eine Woche nach dem Release Zeit, um eure Fähigkeiten gegen andere Spieler online zu trainieren, bevor es mit der VB losgeht.
  4. Die Tabelle der Virtuellen Bundesliga-Saison könnt ihr online auf der Webseite der Bundesliga sowie im Spiel abrufen.

Bei uns findet ihr auch eine Übersicht über die Lizenzen in FIFA 16. Zudem zeigen wir euch, wie die FIFA 16 Cover weltweit aussehen.

Wie gut kennst du FIFA? (Quiz)

FIFA ist aktuell neben Pro Evolution Soccer die einzige ernst zu nehmende Fußball-Simulation auf PC und Konsolen. Bereits seit 1993 schickt EA Sports die virtuellen Kicker auf den Platz, damals noch mit Fantasie-Namen, heute mit einem dicken Lizenzenpaket und somit mit zahlreichen Original-Spieler mit Gesichtern, Team-Namen, Trikots und mehr. Viele halten sich für den besten FIFA-Spieler in ihrem Umkreis. Doch nicht nur in der Praxis, sondern auch auf dem Taktikbrett werden Meisterschaften gewonnen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Steam: Offline-Modus starten (ohne Internetverbindung) – so geht's

    Steam: Offline-Modus starten (ohne Internetverbindung) – so geht's

    Falls mehrere Spieler unter demselben Steam-Account auf einem LAN-Server miteinander spielen wollen, müsst ihr den Offline-Modus in Steam starten. Viele Steam-Spiele funktionieren auch offline. Wie ihr den Offline-Modus aktiviert und welche Einschränkungen es dabei gibt, erklären wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 4
  • Dying Light 2 sollt ihr jahrelang spielen – und neue Inhalte bekommen

    Dying Light 2 sollt ihr jahrelang spielen – und neue Inhalte bekommen

    Im Frühling 2020 will Techland Dying Light 2 veröffentlichen. Wenn es nach dem Entwickler geht, sollt ihr dem Spiel aber noch im Jahr 2024 frönen. Wie sich Dying Light 2 spielt und warum es auch noch vier Jahre nach Veröffentlichung mit frischem Inhalten bereichert wird, erfahrt ihr hier.
    Daniel Kirschey 1
  • GIGA GAMES: Die meistgehassten Spiele der Redaktion

    GIGA GAMES: Die meistgehassten Spiele der Redaktion

    AHHHH, so viel WUT! Und HASS! Diese SPIELE! Kein ECHTER Gamer würde jemals diese Spiele mögen! Du bist so ein NOOB, wenn du dieses Spiel magst! GIT GUD und spiel' etwas Richtiges – und zwar das Spiel, was ICH für richtig halte. Oder wir unterhalten uns wie zivilisierte Menschen über die Lieblingsspiele anderer. Ich meine, irgendjemand mag sie bestimmt?
    Marina Hänsel 9
* Werbung