FIFA 17: Der Story-Modus entstand mit Entwicklern von BioWare

Marco Schabel 4

Die alljährliche Fußballsimulation FIFA 17 wird in diesem Jahr mit The Journey erstmals einen richtigen Story-Modus erhalten. Wie EA Sports jetzt bestätigte, hat an diesem niemand geringeres als BioWare mitgearbeitet.

FIFA 17 - E3 2016 - The Journey Trailer.

Nicht nur Sony hat mit Naughty Dog kreative Köpfe in den eigenen Reihen, die es wie kaum jemand anderes verstehen, Geschichten zu erzählen, sondern auch Publisher EA. Gemeint ist natürlich das legendäre BioWare-Studio, das vor allem für die Mass Effect- und Dragon Age-Serien oder Star Wars Knights of the Old Republic bekannt ist. Die Entwickler arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, euch mit Mass Effect Andromeda erneut unter Beweis zu stellen, was in ihnen steckt. Komplett ausgelastet ist die Spielschmiede damit allerdings offenbar nicht, denn wie jetzt bestätigt wurde, gab es nebenbei noch ein anderes Projekt, an dem BioWare mitarbeiten durfte: FIFA 17.

  FIFA 17: Teamstärken der ersten Mannschaften im Detail

Die Fußballsimulation, die im September veröffentlicht wird, gibt euch die Möglichkeit, in die Rolle von Alex Hunter zu schlüpfen, einem britischen Youngstar auf seinem Weg zum Weltruhm. Eine Story, die in FIFA 17 erstmals mit Hilfe von Cutscenes, Entscheidungen und natürlich Fußballspielen erzählt wird, an der BioWare mitgearbeitet hat, wie Studiochef Aaryn Flynn bestätigte. „Das war eine Kooperation“, so Flynn. „Wir hatten Entwickler, die an FIFA 17 mitarbeiteten. Und wir hatten mit ihnen viele Feedback-Sitzungen. Das FIFA-Team hat unsere Lektionen, die wir in den letzten 20 Jahren über das Storytelling gelernt haben, sehr gut angenommen.“

Inwieweit die BioWare-Entwickler allerdings genau involviert waren und wie viel der Magie der Experten im Story-Modus steckt, ließ Flynn allerdings offen. Erscheinen wird FIFA 17 hierzulande am 29. September 2016 für Xbox One, PlayStation 4, Xbox 360, PlayStation 3 und den PC. Dabei kommt auf den aktuellen Konsolen und dem PC – ebenfalls erstmals – die Frostbite-Engine von DICE zum Einsatz. Unseren Ersteindruck zu FIFA 17 lest ihr in der E3-Vorschau: Eine Revolution für Einzelspieler.

Hier könnt ihr euch FIFA 17 mitsamt The Journey vorbestellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung