FIFA 17: Spiel und Demo starten nicht - daran kann es liegen

Christoph Hagen 7

Die FIFA 17 Demo ist endlich da. Das Warten hat ein Ende und die Vorfreude kann etwas vertrieben werden - doch was ist auf einmal mit dem PlayStation Network los? Während Spieler auf der Xbox und dem PC Pässe spielen und Tore einschenken, sitzen viele Spieler vor der PlayStation und bekommen höchstens die Konsole selbst vor den Fuß. Worin das Problem besteht, zeigen wir euch auf dieser Seite.

Neben der Demo ist nun auch die Vollversion von FIFA 17 verfügbar und ihr könnt euch einen Einblick über die neue Engine und den Story Modus von Alex Hunter verschaffen. PlayStation 4 Spieler beklagen allerdings Probleme bei der Installation des Spiels. Nachdem in der Vergangenheit bereits Probleme mit dem Update 4.0 in Verbindung mit bestimmten Internetanbietern vorlagen, gibt es nun ein paar Komplikationen mit der Installation. PC-Spieler berichten ebenfalls von ersten Störungen.

FIFA 17 Demo The Journey Launch-Trailer.

FIFA 17 startet nicht - Probleme bei der Installation auf der PS4

Habt ihr eure Disc in die PlayStation 4 eingeschoben, beginnt die Installation der ca. 600 MB auf eurer Festplatte. Danach könnt ihr in das Spiel starten, während im Hintergrund alle relevanten Daten heruntergeladen werden. In dieser Zeit könnt ihr sogar bereits eine Partie FIFA 17 spielen. Beim Verlassen dieser Partie kommt es jedoch bei einigen Spielern zum Stillstand des Downloads. Es geht einfach nicht weiter und ihr hängt im Menü ab.

fifa tricks ani

Der Grund hierfür liegt wohl in dem großen Ansturm in den ersten Tagen. FIFA 17 ist ein weltweit begehrtes Spiel und besonders in Europa haben die Server jede Menge zutun. Gebt der Konsole etwas Zeit und versucht einen der verfügbaren Modi aus. Sollte sich danach nichts getan haben, könnt ihr versuchen eure Internetverbindung zu erneuern. Sollte auch dies keinen Erfolg bringen, empfehlen wir euch einen Neustart des Routers und der PlayStation 4.

 

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Die 14 beliebtesten Playstation-Spiele basierend auf den Trophäen.

FIFA 17 Probleme auf dem PC

Am PC friert das Spiel gelegentlich ein. Spieler berichten davon, dass sich das Spiel bereits im Ladebildschirm festfährt und neu gestartet werden muss. In anderen Fällen verweigert das Spiel sogar den generellen Start des Programms. In diesem Falle solltet ihr unbedingt eure Grafikkarten-Treiber aktualisieren. Je nachdem welche Modelle ihr nutzt, könnt ihr unter folgenden Links die aktuellen Dateien finden:

fifa 17 trainer

FIFA 17 - Demo startet nicht - daran liegt es

Solltet ihr euren Router von der Unity Media Gruppe beziehungsweise von Kabel Deutschland haben, kann es sein, dass seit dem letzten Firmware-Update in Kombination mit dem PlayStation Update 4.0 ein Kompatibilitätsproblem vorliegt. Die Geräte können mit den IPv4 und IPv6 Protokollen nicht ausreichend kommunizieren. Es ist also nicht einfach auf den alten Spruch „Never play on Patch day“ zurückzuführen, sondern einfach eine enorme Ladung Pech. Folgende Probleme mit dieser Ursache eventuell zu begründen:

  • Internetverbindung nicht möglich.
  • Verbindung zum PlayStation Network nicht möglich.
  • Lizenzen abgelaufen.

Das Problem liegt darin, dass der NAT-Typ nicht erkannt werden kann, wodurch keine konstante Verbindung aufgebaut wird und das Spielen unmöglich wird.

Eine Lösung ist bisher noch nicht bekannt. Leider heißt es bisweilen noch: Abwarten und nicht zu sehr ärgern! Es kann funktionieren, wenn ihr die Probleme nacheinander löst, also zuerst die Internetverbindung erneuert, euch bei PSN ab und anmeldet und danach die Lizenzen wiederherstellt. Doch dies hilft nicht in jedem Fall und ist meist nur von kurzer dauer. Solltet ihr einen funktionierenden Lösungsvorschlag gefunden haben, teilt diesen bitte in unserem Kommentarbereich.

UPDATE 19.09.2016: Laut unterschiedlichen Meldungen ist die Verwendung der eingeschränkten Online-Funktionen wieder möglich. Wo die Ursache des Fehlers lag ist nicht genau zu beantwortet. Das Wichtigste ist jedoch, dass es wieder funktioniert und die Störungen behoben wurden konnten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung