Final Fantasy XIII

commander@giga

Bei Final Fantasy XIII handelt es sich um ein Single-Player-Rollenspiel für PS3 und X360, in dem man die Rolle von Lightning, einer Soldatin der Schutzgarde übernimmt. Der dreizehnte Teil der bekannten Saga erinnert nur von der Grundidee an seine Vorgänger und spielt in einer eindrucksvollen Welt rund um Krieg und Magie. Neben der ausschweifenden Story liegt ein Hauptaugenmerk natürlich auf den Kämpfen, die in Enchtzeit ausgetragen werden, aber dennoch einen rundenbasierten Charakter behalten. Beim Sieg erhält man EXP, die die Charaktere zum nächsten Level bringen.

Zunächst fällt auf, dass die Grafik der „Next Generation“ gerecht wird. Leichte Abstriche müssen die XBox360-Spieler machen: Die PS3-Version besticht durch eine höhere Auflösung und bessere Details, wie etwa bei der Schattendarstellung. Die Filmsequenzen und der Sound sind, wie man es nicht anders von Square Enix kennt, sehr gut. Leider gibt es wieder einmal nur englische Sprachausgaben, was aber eingefleischte Spieler der Serie kaum stören wird.

Die Story von Final Fantasy XIII ist ähnlich geheimnisvoll wie im Vorgänger und könnte aus einem Kinofilm stammen. Dabei gibt es mehr als eine überraschende Wendung. Allein das Durchspielen der Hauptgeschichte erfordert gute 50 Stunden. Das Doppelte kommt schnell zusammen, wenn man auch die Nebenquests erfüllen möchte, mit denen nicht gegeizt wurde.

öllig neuartig und noch nie zuvor gesehen ist das Paradigma-System, mit dem man seine Charaktere strategisch vom Kämpfer zum Heiler spezialisieren kann. Auch neu ist, dass nun jeder Charakter eine eigene Beschwörung, Esper genannt, rufen kann. Im Zusammenspiel mit den unzähligen Waffen und Items ergeben sich mehr als genug Kombinationsmöglichkeiten. Positiv fällt außerdem auf, dass die rundenbasierten Kämpfe insgesamt flotter und actiongeladener ablaufen.

Der dreizehnte Final Fantasy-Teil ist zurecht eines der meistverkauften und bestbewerteten Rollenspiele unserer Zeit. Grafik, Story und Gameplay überzeugen auf ganzer Linie und sorgen für eine Menge Spielspaß. Ein Muss für Fans der Saga und auch für Neulinge ohne Einschränkung zu empfehlen.

Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)

Die Final Fantasy-Reihe existiert seit vielen Jahren und kann immer noch Spieler für sich begeistern - in Kürze dann mit dem nächsten Teil namens Final Fantasy XV. Um bis dahin zu beweisen, dass du der ultimative Final Fantasy-Kenner bist, kannst du nun dieses Quiz absolvieren!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Final Fantasy XIII

  • Das sind die verwirrendsten Videospielhandlungen

    Das sind die verwirrendsten Videospielhandlungen

    Manchmal sind Videospiele so verschachtelt, dass wir bis zum Ende keinen blassen Schimmer haben, was da vor sich geht. Zum Glück schadet das meistens nicht dem Spielvergnügen. Wir listen die verwirrendesten Spielehandlungen auf.
    Marcel-André Wuttig
  • 7 gute Elemente in 7 schlechten Spielen

    7 gute Elemente in 7 schlechten Spielen

    Nicht nur Meisterwerke und gute Spiele bleiben in Erinnerung, sondern auch die enttäuschenden Spiele. An einigen von ihnen ist allerdings nicht alles schlecht.
    Sandro Kreitlow 1
  • Grandioses Final-Fantasy-Cosplay sieht aus wie ein Screenshot

    Grandioses Final-Fantasy-Cosplay sieht aus wie ein Screenshot

    Kilory ist eine leidenschaftliche Cosplayerin – und wie gut ihre Arbeit ist, zeigen nun aktuelle Bilder. Auf diesen schlüpft sie in Lightnings Rolle aus der Final Fantasy XIII-Reihe – und sieht den offiziellen Screenshots damit zum Verwechseln ähnlich.
    Annika Schumann 3
  • Final Fantasy: Lightning modelt für Mode-Label Louis Vuitton

    Final Fantasy: Lightning modelt für Mode-Label Louis Vuitton

    Das französische Mode-Label Louis Vuitton verbindet digitale und echte Welten mit der neuen Fashion-Kollektion für das kommende Frühjahr. Als Hauptdarstellerin für die dazugehörige Werbekampagne haben sie sich die pink-haarige Lightning aus Final Fantasy XIII ausgesucht, welche die Outfits und Handtaschen im Video präsentiert. Alle Infos und das Video der Kampagne findest du in der News.
    Kristin Knillmann 3
  • Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)

    Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)

    Die Final Fantasy-Reihe existiert seit vielen Jahren und kann immer noch Spieler für sich begeistern - in Kürze dann mit dem nächsten Teil namens Final Fantasy XV. Um bis dahin zu beweisen, dass du der ultimative Final Fantasy-Kenner bist, kannst du nun dieses Quiz absolvieren!
    Annika Schumann 26
  • Final Fantasy: Helden – Die coolsten Hauptpersonen der Serie

    Final Fantasy: Helden – Die coolsten Hauptpersonen der Serie

    In Final Fantasy 15 ist der Held des Spiels der düstere Emo-Prinz Noctis Lucis Caelum. Doch schon vor seiner Majestät gab es interessante Helden und Hauptcharaktere in der Final-Fantasy-Reihe von Square Enix. Wir stellen sie euch vor und erklären auch ihre exotischen Namen.
    Jürgen Stöffel 2
  • Final Fantasy XIII: PC-Version im Anmarsch?

    Final Fantasy XIII: PC-Version im Anmarsch?

    Auf der offiziellen Homepage von Final Fantasy XIII ist ein Hinweis aufgetaucht, der auf eine PC-Version hindeutet. Dort ist mittlerweile nämlich das Steam-Logo zu sehen.
    Annika Schumann
  • Robin VS Videogames: Final Fantasy XIII - Vanille, Fal'Cie dich!

    Robin VS Videogames: Final Fantasy XIII - Vanille, Fal'Cie dich!

    Wer mir schon einmal länger als fünf Minuten am Stück zugehört hat, der wird mitbekommen haben, dass ich mit „Final Fantasy“ XIII nicht unbedingt…zufrieden war. Da wird es dringend mal Zeit, dass ich nicht nur meiner immensen Frustration mit dieser Serie ein Ventil gebe, sondern sie auch verständlich versuche zu begründen. Ob ich das hin bekomme? Überzeugt euch selbst in dieser extra langen Ausgabe von „Robin VS...
    Robin Schweiger 80
* gesponsorter Link