Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Die Review-Wertungen der Rollenspiel-Neuauflage in der Übersicht

Sandro Kreitlow

Mit The Zodiac Age erscheint Final Fantasy 12 nun als Remastered. Wie gut sind Spielmechaniken gealtert? Kann die Geschichte auch gute 10 Jahre nach (westlichem) Release überzeugen? 

Final Fantasy XII: The Zodiac Age - E3 2017 Trailer.

Nach knapp 11 Jahren erscheint Final Fantasy XII als Remastered. Wer es damals verpasste, das im Durchschnitt mit 92 % bewertete Spiel zu erleben, erhält nun also erneut die Chance darauf, einen der besten Teile der Reihe zu spielen. Doch wie gut ist das Rollenspiel gealtert?

Die Stärken von Final Fantasy 12: The Zodiac Age liegt für einen Großteil der Reviews in der politisch geprägten Geschichte voller Intrigen. Zudem war das Kampfsystem 2006 revolutionär, viele Spielmechaniken ihrer Zeit voraus, weswegen das Spiel auch heute noch super funktioniert. Neue Inhalte wie das Job-System machen für die Videospiel-Journalisten Sinn, auch die technische Überarbeitung weiß bei vielen zu gefallen, was vor allem an dem tollen Art Design liegt.

Final Fantasy 12: The Zodiac Age in unserem Test

„The Zodiac Age ist eine wertige Neuauflage. Die Geschichte zieht dich für die meiste Zeit in den Bann, auch wenn auf emotionaler Ebene nicht alles gelingt. The Zodiac Age ist die perfekte Gelegenheit, eines der besten Rollenspiele der PS2-Generation nachzuholen. Auch als Nostalgie-Fan lohnt sich die Rückkehr nach Ivalice, denn die neuen, erweiternden Inhalte sind sinnvoll.“

Bilderstrecke starten
19 Bilder
PlayStation 2: Das waren die 17 bestbewerteten Spiele.

Das sind die Review-Wertungen für Final Fantasy 12: The Zodiac Age

Bestelle hier Final Fantasy 12: The Zodiac Age! *

Die Neuauflage von Final Fantasy 12 kommt demnach sehr gut weg. Schon das originale Spiel kam auf einen Durchschnittswert von 92. Die Neuauflage erreicht immerhin einen Metascore von 87. Damit dürfen sich Fans des Originalspiels auf eine gelungene Neuauflage freuen, während Rollenspiel-Fans zugreifen müssen, wenn sie den PS2-Klassiker verpasst haben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung