Final Fantasy XV erscheint definitiv 2016 – Final Fantasy VII Remake wohl nicht!

Marco Schabel 19

Square Enix hat gerade eine ganze Menge mit der Entwicklung verschiedener Spiele aus dem Final Fantasy-Universum zu tun. Eines davon, Final Fantasy XV, wird noch 2016 erscheinen. Ein anderes, das nicht unumstrittene Final Fantasy VII Remake, wohl aber nicht.

Final Fantasy XV Gamescom Trailer.

Da wünsche ich euch doch glatt ein frohes neues Jahr. Und wie es mit neuen Jahren so ist, ändern sich einige Dinge. Zum Beispiel heißt es nicht mehr, dass Dark Souls 3 oder The Legend of Zelda im kommenden, sondern in diesem Jahr erscheinen werden. Auch gute Vorsätze sind gängige Praxis, wenn so ein neues Jahr beginnt. Vorsätze, die auch Final Fantasy XV-Chefentwickler Hajime Tabata gefasst hat. In einer Neujahresansprache an die Fans, die seit etlichen Jahren auf das Spiel warten, versicherte er jetzt, dass zur nächsten Neujahresansprache bereits auf die Veröffentlichung zurückgeblickt wird. Dieses Jahr soll nämlich endlich das Jahr sein, in dem Final Fantasy XV das Licht der Welt erblickt!

Sichert euch jetzt schon Final Fantasy XV *

10 Jahre entwickeln die Mannen und Frauen bei Square Enix bereits an dem Spiel, welches eigentlich einmal Final Fantasy Versus 13 heißen und für die PlayStation 3 erscheinen sollte. Hajime Tabata ist dabei noch gar nicht so lange als Projektleiter berufen, hat den Titel aber schon ziemlich weit vorangetrieben. Unter seiner Führung wurde auch eine erste spielbare Demo für Final Fantasy XV veröffentlicht und eine zweite soll schon bald folgen. In seiner Neujahresansprache hieß es nun, dass das Team noch bis zum letztmöglichen Moment an Final Fantasy XV arbeiten werde. Im Anschluss stellte er eerneut unmissverständlich klar: „Final Fantasy XV wird letztendlich in diesem Jahr erscheinen – 2016!“ Weiter heißt es, dass Tabata und sein Team hart daran arbeiten, eine Erfahrung zu kreieren, die ihr uneingeschränkt genießen und wertschätzen könnt und die euch gefallen wird. Eine Arbeit, auf die das Team stolz sein kann. Im März sollen weitere Details folgen, vielleicht sogar ein Release-Termin?

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die verrücktesten Gaming-Rekorde in RDR, GTA 5, Dark Souls und mehr.

Final Fantasy VII erscheint offenbar frühestens 2017

Gameplay-Szenen zum Remake von Final Fantasy 7 von der PSX 2015.

Letzteres würden sich viele wahrscheinlich auch für das Final Fantasy VII Remake wünschen. Details gab es in den letzten Wochen mehr als genug, auch wenn diese bei manchen Fans eher für Fragezeichen, Ablehnung und Verwirrung sorgten, als dass sie wirklich hilfreich waren. Demnach soll Final Fantasy VII Remake in Episoden erscheinen, weil das Spiel zu groß für eine Disc sei und ohnehin so dermaßen überarbeitet wird, dass ihr es vielleicht gar nicht wiedererkennt. Dazu gehört auch ein überarbeitetes Kampfsystem, eine größere Spielwelt und natürlich eine deutlich bessere Grafik. Was dazu aber auch gehört, ist eine ganze Menge Arbeit. Und wer sich von euch schon darauf gefreut hat, dass das Final Fantasy VII Remake in diesem Jahr letztlich fertiggestellt wird, der sollte seine Hoffnungen spätestens jetzt begraben.

So erhaltet ihr Final Fantasy VII auf jeden Fall pünktlich *

Wie Produzent Yoshinori Kitase jetzt in einem Interview wissen ließ, ist eine Veröffentlichung im Jahre 2016 eher unwahrscheinlich. Befragt nach seinen guten Vorsätzen für das jüngst frisch gestartete Jahr, gab Kitase an, dass für ihn die Vorbereitungen für Final Fantasy VII Remake im Vordergrund stehen. Demnach soll sich das gesamte Jahr eben diesen Bemühungen und Vorbereitungen widmen. Er wolle für die nächste Ankündigung eine neue Art von Wertigkeit für die Hardware schaffen, die Sonys PlayStation 4 darstellt. Mit anderen Worten: Das Final Fantasy VII Remake erscheint frühestens 2017. Wenn es denn erscheint, dann auf jeden Fall für die PlayStation 4 und später den PC, vielleicht aber auch für Xbox One oder die Nintendo NX.

Das dritte Square Enix-Spiel aus dem Final Fantasy-Universum ist übrigens Kingdom Hearts 3 und hat ebenfalls noch keinen Release-Termin. Zu Weihnachten gab es aber wenigstens einen neuen Trailer und sicher werden auch hier schon bald, vielleicht ebenfalls im März, neue Informationen folgen.

Final Fantasy mit der Extraportion Disney! *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung