Noch in diesem Jahr will Square Enix das Rollenspiel Final Fantasy XV auf die Xbox One und die PlayStation 4 bringen. Bevor in Kürze der Release-Termin verkündet werden soll, wurde jetzt bestätigt, dass das Spiel erstmals komplett auf Deutsch vertont wird.

 

Final Fantasy 15

Facts 
Final Fantasy 15
Final Fantasy XV Voll Lokalisierung

Die Final Fantasy-Serie gehört zu den wenigen Spielen abseits des Sportgenres, von der es bereits Ableger in zweistelliger Höhe gibt. Und dabei sind nicht einmal jene Teile berücksichtigt, die doppelt und dreifach in verschiedener Ausführung erschienen sind, wie zum Beispiel Final Fantasy XIII-2. Und all diese Spiele haben eine Sache gemeinsam, denn nicht eines davon wurde mit einer kompletten deutschen Vertonung in die Läden gebracht. Ein Umstand, der vielen hiesigen Videospielfans vielleicht nicht gefallen wird, vor allem wenn die englische (oder gar japanische) Sprache nicht gerade mit Bravour gemeistert wird und das mit dem Lesen auch so eine Sache ist. Doch ihr, die ihr diesen Artikel entsprechend vielleicht gar nicht lest, ihr könnt aufatmen. Denn Final Fantasy XV wird mit dieser Jahrtausende währenden Tradition brechen!

So sind die Motion Capture-Aufnahmen des Spiels entstanden

Denn wie Square Enix jetzt in Person des Game Directors Hajime Tabata verkündete, wird Final Fantasy XV eine komplette deutsche Vertonung erhalten – zum ersten Mal in der Geschichte der Serie. Wie er im Rahmen einer Videobotschaft zu verstehen gab, sei er im vergangenen Jahr erstmals auf der gamescom in Köln gewesen und sei beeindruckt von der Leidenschaft der deutschen Fans. Dies habe zu der überraschenden Entscheidung geführt, eben diese Fans noch direkter in die Welt von Final Fantasy XV eintauchen zu lassen. Mit nicht genannten Partnern soll jetzt die bestmögliche deutsche Lokalisierung des Titels entstehen – eben einschließlich der deutschen Synchronsprecher. Natürlich bedeutet das aber nicht, dass ihr selbst auch auf die Tradition verzichten müsst, denn sowohl die englische, als auch die japanische Sprachausgabe sind ebenfalls mit von der Partie.

Final Fantasy XV soll Gerüchten zufolge im September dieses Jahres erscheinen. Ob sich diese Gerüchte bestätigen, zeigt sich spätestens in der kommenden Woche – am 30. März – wenn im Rahmen eines großen Events auch der Release-Termin des Rollenspiels bekannt gegeben werden soll.

Sichert euch hier Final Fantasy Xv – komplett auf Deutsch

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Schabel
Marco Schabel, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?