Fire Emblem - Shadow Dragon

commander@giga 1

Fire Emblem – Shadow Dragon ist ein Remake des ersten Teils der Fire-Emblem-Reihe, in der bisher 12 Titel für unterschiedliche Nintendo-Konsolen erschienen sind. Die Spiele der Serie gehören seit langer Zeit zu den beliebtesten Rollenspielen, mit diesem Teil erreicht die Reihe ihren vorläufigen Höhepunkt. Mut und Geschicklichkeit sind ebenso gefragt wie taktisches Vorgehen und der clevere Einsatz magischer Kraft. Dank der WiFi-Verbindung des NDS können dabei erstmals mehrere Spieler gemeinsam für das Gute kämpfen.

Der Plot von „Fire Emblem – Shadow Dragon“ ist nicht neu, aber gut konstruiert: Der Drache Medeus ist hundert Jahre nach seinem Tod wiederauferstanden und droht das Königreich Altea zu vernichten. Marth, der vertriebene Prinz des Reiches, ist der Einzige, der dessen Vernichtung verhindern kann. Doch bevor er dem finsteren Drachen entgegentreten kann, muss er das Fire Emblem und das Schwert seines Vaters finden, das über magische Kräfte verfügt. Nur mit diesen beiden Relikten kann Marth gegen den dunklen Priester Gharnef antreten, um den Tod seiner Eltern zu rächen und seine Schwester zu befreien. Am Ende seines Abenteuers steht der Kampf gegen Medeus: Vernichtet er ihn endgültig, ist das Königreich gerettet.

Der größte Teil dieses rundenbasierten Rollenspiels wird von taktischem Vorgehen beherrscht. Der Spieler muss im Kampf stets die Stärke der feindlichen Truppen im Auge behalten, ebenso spielen das Terrain und die Aufstellung der eigenen Einheiten eine wichtige Rolle. Neben dem Gameplay überzeugt auch die Grafik auf ganzer Linie. Die brillante Darstellung der Umgebung und der Charaktere schafft eine stimmige Atmosphäre. Über die WiFi-Connection sind auch Mehrspielerkämpfe möglich, bei denen sich die Mitspieler per Voice-Chat verständigen können.

Für Fans der Reihe ist das Spiel ein absolutes Muss! Doch die brillante Grafik und die einfache Steuerung überzeugen auch Rollenspiel-Neulinge schnell. Die Story und die Charaktere sind aufregend und stimmig und die grafische Darstellung schafft jederzeit die passende Atmosphäre.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

* Werbung