Fortnite bekommt schlechteste Note – für den Kundenservice

Franziska Behner 1

Epic Games macht mit ihrem Battle Royale-Shooter Fortnite offenbar alles richtig. In Sachen Kundenservice könnten die Entwickler hingegen noch etwas nachbessern.

BBB, Better Business Bureau, hat sich den Kundenservice von Fortnite vorgenommen. Dabei haben die Battle Royale-Macher nicht besonders gut abgeschnitten. Lediglich Note F gab es für Epic Games. Das wäre hierzulande vergleichbar mit der Note 6.

Fortnite war DAS Spiel 2018. Warum kannst du dir hier ansehen.

So bewegte Fortnite die Welt im Jahr 2018: Meilensteine und Highlights aus einem erfolgreichen Fortnite-Jahr.

Kundenservice lässt zu wünschen übrig

Epic Games wurde von BBB vor allem in Sachen Kundenservice genau unter die Lupe genommen. Die schlechte Note kommt zustande, weil die Fortnite-Macher auf eine ganze Reihe von Tickets nicht reagiert haben. Kotaku berichtet von 247 unbearbeiteten Anfragen an den Kundenservice, was eindeutig zu viel ist.

Dabei handelte es sich um Anfragen aus unterschiedlichen Bereichen. Viele Beschwerden beziehen sich auf das (ungerechtfertigte) Bannen von Spielern, andere Tickets drehten sich um das Hacken und generelle Probleme mit Konten.

Fortnite Deep Freeze Bundle hier bei Amazon bestellen *

BBB agiert für Verbesserungen in Unternehmen

BBB ist keine staatliche Organisation, sondern lediglich ein Zusammenschluss von Non-Profit-Gruppen, die selbst den Wunsch haben, Unternehmen zu verbessern. Dazu zählt die Hilfe in den unterschiedlichsten Bereichen: Streitbeilegung, Lobbying gegen betrügerische Geschäftspraktiken und Bereitstellung von Informationen an die Verbraucher. Im Laufe der Jahre kam BBB in den Verdacht, zwielichtige Geschäfte abgeschlossen zu haben und damit sehr wohl eine Menge Profit zu machen.

Epic arbeitet nicht mit BBB zusammen

Epic Games war es noch wichtig zu betonen, dass sie keine Verbindung mit BBB eingegangen sind. Die Note wird vorerst bestehen bleiben, trotzdem war ihnen ein Statement wichtig:

„Epic Games ist nicht mit dem Better Business Bureau verbunden und hat alle von den BBB eingereichten Beschwerden an die Mitarbeiter des Player-Supports weitergeleitet.“

Ob beim Fortnite-Kundenservice manchmal auch so lustige Anfragen ankommen?

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Die witzigsten Kundenfragen auf Amazon.


Der Kundenservice von Epic Games scheint nicht auf alle Anfragen einzugehen. Die Gründe dafür sind bisher unklar. Verrate uns doch unten in den Kommentaren, ob du eine ähnliche Erfahrung damit gemacht hast. Gründe für eine Mail an den Kundenservice gibt es ja viele. Welche Erfahrungen hast du bisher mit Kundendiensten gemacht?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link