Fortnite: Epic sperrt eigenen Trailer wegen Copyright – so lustig reagieren Fans

Lisa Fleischer

Vor einer Woche veröffentlichte Epic Games den Trailer zur neuen Fortnite-Season 6. Einigen Nutzern fiel jedoch vor wenigen Tagen auf, dass das Video plötzlich nicht mehr verfügbar war: Der Trailer war wegen Copyright-Verletzungen offline genommen.

Bei dem gesperrten Trailer handelt es sich um das Video, in dem die Battle Pass-Inhalte der Season 6 vorgestellt werden. Inzwischen kannst du dir das Video wieder regulär angucken – auch bei uns. 

Fortnite: Das sind die Skins von Season 6!

Das Video zu Fortnites Season 6 war zwar nur kurze Zeit gesperrt, kurios ist aber, wie es dazu kam: Der Trailer war auf dem offiziellen Kanal von Fortnite hochgeladen worden, trotzdem meldete kein geringerer den Copyright-Claim als Epic Games selbst. Das soll ein Screenshot beweisen, der aktuell auf Reddit kursiert.

Vermutet wird, dass sich Epic Games nicht etwa selbst gemeldet hat, sondern der Algorithmus von YouTube einfach einen schlechten Tag hatte. Möglich ist auch, dass sich Schelme auf YouTube als Epic Games ausgegeben und das betreffende Video bei YouTube gemeldet haben, um dem Entwickler eins auszuwischen, schreibt Gamesradar. Da das Video inzwischen wieder online ist, konnte Epic Games das Missverständnis aber wohl schnell wieder aus der Welt schaffen.

Allerdings nicht schnell genug, um lustige Reaktionen auf die Aktion zu verhindern. So zitiert Reddit-Nutzer bittripflux das Meme „Traue niemandem. Nicht einmal dir selbst.“ Und swbf_ verweist mit dem Zitat „Es hat sich aus Verwirrung selbst verletzt“ auf Pokémon. Natürlich darf auch das bekannte„Spider-Man verdächtigt Spider-Man“-Meme in der Diskussion nicht fehlen, thakurtis postet es offenbar als erster in dem Reddit-Thread.

Ob das Video wirklich offline war, lässt sich aktuell nicht mehr prüfen, es kann also durchaus sein, dass sich der Reddit-Poster einen Spaß erlaubt hat und das oben zu sehende Bild schlicht gefälscht hat. Bislang hat sich Epic Games zu dem Vorfall noch nicht geäußert, ob und warum der Trailer wirklich offline war, darüber lässt sich nur spekulieren.

Wir haben dir zusammengefasst, was dich alles in der Season 6 in Fortnite erwartet.

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Fortnite: Alle Herausforderungen von Season 6 mit Lösungen.

Bestelle bei Amazon V-Bucks für Fortnite *

Die Reaktionen einiger Nutzer sind aber trotzdem Gold wert. Wer hätte gedacht, dass ein einfacher Copyright-Claim so unterhaltsam sein könnte? Spielst du selber auch Fortnite? Welches Feature, das mit der Season 6 Einzug ins Spiel hielt, gefällt dir bislang am besten? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung