Neue Hoffnung für PS4-Crossplay, Sony sucht nach Lösungen auch für Fortnite

Michael Sonntag

Hat Sony die Beschwerden seiner Spieler gegenüber der Crossplay-Blockade in Fortnite doch erhört? Zumindest deutet darauf eine Aussage hin, die kürzlich der verantwortliche CEO auf einer Konferenz gemacht hat.

Fortnite BR: Suche zwischen Bär, Krater und Kühlschranklieferung (Woche 8, Season 4).

Laut Eurogamer ist Sony bereit in der Crossplay-Debatte einzulenken, nachdem das Unternehmen einen riesigen Streit mit seiner Spielerschaft entfacht hat. Bisher können alle Fortnite-Spieler egal welcher Konsole miteinander zocken, nur nicht PlayStation 4, weil Sony es nicht zulässt, obwohl es technisch möglich wäre. Das habe laut dem ehemaligen CEO vor allem mit Geld zu tun.

Nach etlichen Beschwerden und Protestaktionen der Spieler, die auf eine eher schwammige Reaktion seitens Sony folgten, möchte das Unternehmen anscheinend nachgeben und suche offenbar schon nach Lösungen. Das teilte Shawn Layden, CEO von Sony Interactive Entertainment America, vor kurzem auf einer Gamelab-Konferenz in Spanien mit.

Wir hören es. Wir schauen uns sehr viele Möglichkeiten an. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Umstände viel mehr betreffen als nur dieses eine Spiel“, sagte Layden. „Ich bin selbstbewusst, dass wir eine Lösung finden werden, die einerseits von unserer Gaming-Community verstanden und akzeptiert wird, und andererseits auch unser Geschäft nicht negativ beeinflusst.

Sie sind hungrig, also lass sie nicht zu lange warten!

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Fortnite BR: Fundorte aller hungrigen Zwerge (Woche 8, Season 4).

Das ist zumindest etwas konkreter und entgegenkommender als die erste Aussage kürzlich, dass es sehr wohl Crossplay gebe und zwar mit Mobile- sowie PC-Spielern. Es bleibt abzuwarten, welchen Schritt Sony als nächstes macht, aber die Beschwerden haben anscheinend Wirkung gezeigt. Reicht dir das, um dein Kriegsbeil zu begraben oder legst du vorsichtshalber nur ab? Sag uns deine Meinung!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link