Wenn du Fortnite auf der Switch spielst, bist du im Nachteil

Franziska Behner

Aufgrund der niedrigeren FPS-Zahl haben Spieler von Fortnite auf der Nintendo Switch einen leichten Nachteil. Ihre Schusswaffen sind ein wenig langsamer.

Ein großer Vorteil beim Zocken von Fortnite ist Crossplay. So kannst du mit deinen Freunden zusammen in ein Game eintauchen, obwohl ihr an verschiedenen Konsolen oder sogar dem PC zockt. Mittlerweile gibt es sogar eine Retro-Variante des Spiels.

Switch-Spieler zocken mit 30 FPS

Im Grunde also eine super Sache. Nur die Switch-Spieler haben manchmal laut Kotaku einen Nachteil, wenn es um das Schießen mit den verschiedenen Waffen geht. Aufgrund der 30 FPS die auf der Switch maximal mit Fortnite erreicht werden, sind sie deutlich langsamer als die Spieler auf den anderen Konsolen und/oder PC.

Was gibt’s Neues? Das verraten wir dir in unserem Weekly-Update.

Weekly Update: Demo für Kingdom Hearts 3, Datenleck bei Fortnite und Shooter-Spieltipp.

Auf Reddit gab es Spekulationen darüber, dass das lediglich ein temporäres Problem sein könnte. Allerdings blieben die Nachteile bestehen, sodass wir hier doch von einem generellen Nachteil für Switch-Spieler sprechen.

Das Fortnite Deep Freeze Bundle hier bei Amazon bestellen *

Epic will das Problem schnell beheben

„Es gibt viele Diskussionen über die Feuerrate bei Fortnite mit höheren FPS. Wir haben herausgefunden, dass 5,2 % höhere Feuerrate bei einem Spieler mit 60 FPS im Gegensatz zu 30 FPS herrscht. Allerdings gibt es keinen weiteren Vorteil dadurch. Epic gibt bekannt, dass das in einem Update gefixt wird!“

Nur ein kleiner Nachteil

Digital Foundry hat dazu einige Tests gemacht. Dabei kam heraus, dass Schusswaffen ganze 5.24 % langsamer feuern, wenn sie auf 30 FPS, also der Switch, laufen. Das bedeutet also im Klartext, dass Spieler mit einer niedrigeren Framerate weniger Schaden in der gleichen Zeit machen wie einer, der beispielsweise auf einem sehr guten PC zockt. Hingegen haben Spieler mit der Möglichkeit auf 60 FPS keinen merkbaren Vorteil.

Wo sind die Fröstelzwerge versteckt? Wir verraten es dir.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Fortnite BR: 7 Fröstelzwerge-Fundorte (Season 7, Woche 6).

Verrate uns doch unten in den Kommentaren, ob du Fortnite schon auf der Switch gespielt hast und einen Unterschied zu deinen Mitspielern oder den Versionen auf einem anderen Endgerät bemerkt hast. Ist der Nachteil wirklich merkbar oder gar nicht so schlimm? Gibt es noch weitere Unterschiede, die dir aufgefallen sind? Übrigens: Für ein besseres Zielen zocken einige Konsolenspieler mit extra angebrachter Maus und Tastatur.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung