Fortnite BR: Namen ändern auf PC und Konsole - so geht's

Victoria Scholz 2

Euch gefällt der angezeigte Name in Fortnite: Battle Royale und Rette die Welt nicht mehr? Kein Problem! Über euer Epic-Games-Konto könnt ihr euren Namen schnell und einfach ändern. Wir zeigen euch, wie das geht.

Fortnite Mobile angespielt: Wir testen die mobile Version vom Battle-Royale-Modus!

So könnt ihr den Namen ändern - für PC und Xbox One

Während ihr auf der PlayStation 4 und Xbox One nicht so schnell euren PSN-Namen bzw. Gamertag ändern könnt, ist es aber in Fortnite möglich. Bedenkt also, dass ihr nur den Ingame-Spielernamen wechselt. Um das zu erreichen, müsst ihr Folgendes tun:

Update: Auf der PS4 funktioniert diese Lösung nicht. Ihr könnt hier den Namen nicht ändern.
  1. Loggt euch unter epicgames.com oben rechts mit eurer E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort ein.
  2. Alternativ könnt ihr den Epic Games Launcher öffnen und hier neben eurem Namen oben rechts auf den Pfeil klicken. Wählt Konto verwalten, um auf die entsprechende Website zu gelangen. 
  3. Wählt nun den Reiter Persönliche Angaben aus, wenn er nicht schon bereits aktiviert ist.
  4. Unter Anzeigename könnt ihr nun einen neuen Spielernamen eingeben, der euch und anderen Personen fortan in Fortnite angezeigt wird.
  5. Bestätigt, indem ihr nach unten scrollt und Änderungen speichern wählt.

Wollt ihr jetzt, dass der neue Name auch auf der Konsole angezeigt wird, müsst ihr sicherstellen, dass euer Konto korrekt verknüpft ist. Bleibt eingeloggt und klickt den Reiter Verbundene Konten an. Verknüpft hier euer PSN- oder Xbox-Konto. Und wenn ihr einmal dabei seid: Besitzt ihr Twitch Prime, könnt ihr auch diesen Account verknüpfen und tollen Loot bekommen. Welcher das ist, erfahrt ihr an verlinkter Stelle.

Bedenkt, dass ihr nur alle 2 Wochen euren Anzeigenamen ändern könnt, um Missbrauch vorzubeugen. Vor kurzer Zeit waren es noch 6 Monate. Epic Games verkürzte diesen Zeitraum aber.

Der Name wird nicht nur in Fortnite, sondern auch in anderen Spielen von Epic Games geändert. Spielt ihr also Robo Recall oder Shadow Complex, werdet ihr auch hier euren neuen Namen bestaunen dürfen.

Konto muss verifiziert werden oder Kästchen ist grau - was tun?

Dieser einfache Vorgang ist nicht gänzlich fehlerfrei. Es kann passieren, dass euch angezeigt wird, dass ihr euer Konto zuerst verifizieren oder bestätigen müsst. In diesem Fall solltet ihr euren Posteingang checken. Natürlich ist damit die E-Mail-Adresse gemeint, die ihr beim Einloggen in das Epic-Games-Konto benutzt habt. Ihr solltet nach dem Registrieren eine Bestätigungs-Mail bekommen haben. Klickt auf den Link in der Nachricht und schon könnt ihr wie beschrieben weitermachen.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Die 10 besten Battle Royale-Spiele für PC, PS4 und andere Konsolen.

Zudem kann es passieren, dass das Kästchen bei euch ausgegraut ist. Das liegt daran, dass ihr in den letzten beiden Wochen bereits den Namen geändert habt. Wartet also noch etwas und überprüft nach einigen Tagen, ob ihr euren Spielernamen nun in Fortnite ändern könnt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Fortnite: Geheimer Stern in Woche 7 – Fundort (Season 9)

    Fortnite: Geheimer Stern in Woche 7 – Fundort (Season 9)

    Sofern ihr alle Herausforderungen von Woche 7 in Season 9 von Fortnite Battle Royale abgeschlossen habt, dürft ihr euch über Ladebildschirm 7 freuen, der euch erneut einen Hinweis auf einen versteckten Battle-Stern gibt. Wir verraten euch den genauen Fundort, falls ihr ratlos seid.
    Christopher Bahner
  • PS Plus: Monster Hunter World Iceborn ab Freitag kostenlos in der Beta

    PS Plus: Monster Hunter World Iceborn ab Freitag kostenlos in der Beta

    Es gibt gute und schlechte Dinge auf der Welt. Riesigen Dino-Monster-Viechern in einer Eiswüste die Stirn zu bieten und dann auch noch (vielleicht) zu gewinnen, gehört zu den guten Dingen. Ganz besonders, wenn das ganze Erlebnis für eine gewisse Zeit kostenlos in der Beta angeboten wird.
    Marina Hänsel
* Werbung