Forza Motorsport 4

Thomas Goik

Nachdem Sony und Polyphony Digital mit „Gran Turismo 5“ bereits ihren besten Wagen ins Rennen geschickt haben, legt Microsoft nun mit dem vierten Teil der traditionsreichen Forza Motorsport-Reihe nach. Realistischer, hübscher, größer soll es werden, außerdem wird es die Bewegungssteuerung des Xbox Knect unterstützen. Kurzum: „Forza Motorsport 4“ will den Vorgänger (und die Konkurrenz) in allen Bereichen übertreffen.

Die Kinect-Einbindung zählt dabei zu den größten Neuerungen. Bereits auf der E3 2009 haben die Entwickler der Turn 10 Studios Microsofts neue Technologie vorgestellt. Head-Tracking im Cockpit eines Fahrzeugs war dabei eines der spannendsten Features, dass das Rennerlebnis noch intensiver machen könnte. Ein witziges Gimmick war ein neuer, bisher namenloser Modus, der es dem Spieler ermöglichte, um ein Fahrzeug herumzugehen und durch Gesten damit zu interagieren, etwa Türen öffnen, Wagendetails näher betrachten oder sich ins Cockpit setzen.

Welche spielerischen Änderungen auf uns warten, will Turn 10 bisher nicht verraten - der Trailer zum Rennspiel zeigt nur einige Realszenen aus dem Rennsport und das bereits erwähnte Kinect-Feature.

„Forza Motorsport 4“ soll 2011 für die Xbox360 erscheinen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Forza Motorsport 4

  • Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Wir haben das Ende der Xbox-360-Produktion als Anlass genommen, auf die Geschichte der Konsole zurückzublicken: Microsofts zweite Spielkonsole hat die Videospielwelt entscheidend geprägt, mit großen Blockbustern und künstlerisch wertvollen Indie-Games. Wir haben einige Highlights der Konsole für euch zusammengestellt.
    Sebastian Moitzheim 3
  • 10 Jahre Xbox 360: Diese Spiele-Klassiker musst du gespielt haben!

    10 Jahre Xbox 360: Diese Spiele-Klassiker musst du gespielt haben!

    Exakt 10 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Xbox 360 zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte. Jetzt feiert die Konsole ihr rundes Jubiläum! Wir sagen dir, welche der absoluten Highlights für Microsofts Last-Gen-Konsole du gespielt haben musst.
    Mike Koch 3
  • Forza Motorsport 4: Neue Autos auch im September

    Forza Motorsport 4: Neue Autos auch im September

    Auch wenn der Sommer so langsam vorbei ist, hört die DLC Flut für Forza Motorsport 4 nicht auf. Fast ein Jahr nach Release des Rennspiels bringt das Pennzoil Car Pack nun elf weitere Autos.
    Maurice Urban
  • Forza Motorsport 4: Juli DLC enthüllt

    Forza Motorsport 4: Juli DLC enthüllt

    Nachdem es letzte Woche die kostenlose Dodge Viper gab, müssen Fans von Forza Motorsport 4 für den nächsten DLC wieder ins Portemonnaie greifen. Dafür darf man dann aber auch die schnellsten Autos der vergangen Jahrzehnte fahren.
    Maurice Urban
  • Forza Motorsport 4: Porsche DLC ab sofort verfügbar

    Forza Motorsport 4: Porsche DLC ab sofort verfügbar

    Zum Launch von Forza Motorsport 4 schauten Porsche Fans noch traurig auf die Fahrzeugliste, der Stuttgarter Autobauer war nämlich nicht mit dabei. Mittlerweile konnte sich Turn 10 aber mit Lizenzinhaber EA einigen und präsentiert nun das Porsche Car Pack.
    Maurice Urban 5
  • Forza Motorsport 4: Alpinestar Car Pack kommt am 3 April

    Forza Motorsport 4: Alpinestar Car Pack kommt am 3 April

    Turn 10 wird nicht müde, nach den bisherigen fünf Zusatzinhalten erwartet Fans von Forza Motorsport 4 auch im April wieder ein neuer DLC. Erneut wird man durch das Alpinestar Car Pack Zugriff auf neue Autos bekommen.
    Maurice Urban
* Werbung