Forza Motorsport 5

Maurice Urban

Sony hat Gran Turismo, EA hat Need for Speed – und Microsoft hat Forza. Zum Launch der neuen Xbox One muss natürlich ein Rennspiel dabei sein. Forza Motorsport 5 soll uns beweisen, was die neue Konsole so alles drauf hat.

Forza Motorsport 5 Trailer.

Forza Motorsport 5

Forza 5 war einer der ersten Titel, die für die Xbox One angekündigt wurden. Kein Wunder, schließlich hat sich das Franchise in den letzten Jahren zum Highlight für Xbox-Gamer gemausert. Forza 2, Forza 3 & Forza 4 verzückten uns auf der Xbox 360 mit toller Grafik, das von Playground Games entwickelte Spinoff Forza Horizon schickte uns dann in eine offene Spielwelt, in der es nur ums Racing ging.

Für Forza Motorsport 5 ist nun wieder Turn 10 verantwortlich, die ihre gesamte Rennerfahrung in das Spiel einbringen werden. Simulation steht dabei im Vordergrund, wer den spaßigen Ansatz von Horizon bevorzugt, wird also wohl enttäuscht werden.

Forza Motorsport 5: McLaren ist mit dabei

Der erste Trailer zu Forza Motorsport 5 zeigte bereits zwei der im Spiel enthaltenen Fahrzeuge. Der McLaren P1 raste gegen den McLaren F1 durch die Straßen von Prag. Welche Autos und Strecken sonst noch im Spiel enthalten sein werden, verrät man uns in den kommenden Wochen und Monaten.

Auch auf den Rest der Neuerungen wird man noch warten müssen. Sicher ist, dass Forza Motorsport 5 wieder Rennsimulation vom Feinsten bieten wird – zahlreiche Lizenzabkommen, die Zusammenarbeit mit der UK-Fernsehserie Top Gear und das Know-How der Entwickler dürften für ein ordentliches Rennspiel sorgen.

Interessant dürfte auch sein, wie man dieses Mal Kinect verwendet. Schon bei Forza Motorsport 4 fand die Bewegungssteuerung Verwendung und man darf gespannt sein, was man mit dem neuen und genaueren Sensor so alles anrichten kann.

Forza Motorsport 5: Release als Xbox One Launch-Titel

Forza Motorsport 5 wird zum Launch der Xbox One Ende des Jahres erscheinen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Forza Motorsport 5

  • Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Wir haben das Ende der Xbox-360-Produktion als Anlass genommen, auf die Geschichte der Konsole zurückzublicken: Microsofts zweite Spielkonsole hat die Videospielwelt entscheidend geprägt, mit großen Blockbustern und künstlerisch wertvollen Indie-Games. Wir haben einige Highlights der Konsole für euch zusammengestellt.
    Sebastian Moitzheim 3
  • Forza Motorsport 5: Mikrotransaktionen keine Vorgabe von Microsoft

    Forza Motorsport 5: Mikrotransaktionen keine Vorgabe von Microsoft

    Nachdem bekannt wurde, dass das Rennspiel Forza Motorsport 5 Mikrotransaktionen mit sich bringen würde, kam Microsoft sofort in die Kritik. Creative Director Greenawalt stellt nun allerdings klar, dass nicht der Konzern für die Idee verantwortlich gemacht werden kann.
    Annika Schumann 4
  • Forza Motorsport 5 Test: Die nächste Generation nimmt Fahrt auf!

    Forza Motorsport 5 Test: Die nächste Generation nimmt Fahrt auf!

    „Forza Motorsport 5“ ist das Launch-Highlight der Xbox One. Das Rennspiel soll nicht nur die grafische Power der Next-Gen-Konsole aufzeigen, sondern dank neuer Fahr-Physik, neu abgetasteten Rennstrecken und einem neuen Controller das beste Fahrgefühl des Genres erzeugen. Tatsächlich ist „Forza 5“ spielerisch in einer eigenen Liga, stolpert aber über zweifelhafte DLC-Pläne und einen Mangel an Inhalten.
    Robin Schweiger 1
  • Forza Motorsport 5 Trailer: Audi gibt Gas

    Forza Motorsport 5 Trailer: Audi gibt Gas

    Forza Motorsport 5 wird einer der Titel sein, der Unentschlossene dazu bewegen soll, sich lieber eine Xbox One anstelle der PlayStation 4 zuzulegen. Ein neuer Trailer, den Microsoft und Turn 10 jüngst veröffentlicht haben, zeigt das Audi Le Mans-Team in Action.
    Martin Maciej
  • Forza Motorsport 5: 60 neue Fahrzeuge per DLC & Car-Pass

    Forza Motorsport 5: 60 neue Fahrzeuge per DLC & Car-Pass

    Forza Motorsport 5 wird pünktlich zum Launch der Xbox One am 22. November erscheinen. Passend dazu wird es einen sogenannten Car-Pass geben, mit dem ihr alle zukünftigen DLCs zu einem vergünstigten Preis erhalten könnt.
    Annika Schumann
  • Mit der Xbox One Cloud soll die Forza-KI das Sechsfache leisten können

    Mit der Xbox One Cloud soll die Forza-KI das Sechsfache leisten können

    Dan Greenawalt, Creative Director von Turn 10, erklärt in einem Interview, dass die Leistung der Cloud die künstliche Intelligenz erheblich ansteigt. Genauer erklärt er, dass die 10% – 20% Rechenleistung, die normalerweise für die virtuellen Fahrer verbraucht werden, vollständig in der Xbox One Cloud ausgelagert werden können, da die nicht in Echtzeit berechnen werden muss und somit viel mehr Daten und Szenarien...
    Martin Zier
  • Xbox-One-Spiele: Alle Exklusivtitel der Xbox One im Überblick

    Xbox-One-Spiele: Alle Exklusivtitel der Xbox One im Überblick

    Die Vorstellung der Xbox One auf der E3 2013 war imposant. Alte Bekannte feierten sich und ihre Spielikonen auf der Bühne, neue Franchises wurden angekündigt und die Hunde von Call of Duty wurden vernachlässigt. Und das ist gut so, die Präsentation hat mit ihrer Vielfalt und ihrer wirklich schnellen Art und Weise neue Spiele aus dem Hut gezaubert. Wir schauen uns mit euch die Exclusives an, die uns in der nächsten...
    Martin Zier 2
  • Forza Motorsport 5: Hat kostenlosen Day-One DLC

    Forza Motorsport 5: Hat kostenlosen Day-One DLC

    Forza Motorsport 5 wird zwar keine dauerhafte Internetverbindung benötigen, doch ganz ohne geht es dann doch nicht. Beim ersten Start des Spiels muss man nämlich einen kostenlosen Day-One DLC herunterladen.
    Maurice Urban
  • Forza Motorsport 5: Läuft auf 1080p mit 60fps

    Forza Motorsport 5: Läuft auf 1080p mit 60fps

    Zumindest Turn 10 wird die größere Power der Xbox One auf jeden Fall ausnutzen. Forza Motorsport 5 wird nämlich endlich den Sprung auf 1080p Grafiken schaffen – und flüssig läuft das Ganze auch noch.
    Maurice Urban
* Werbung