In Friday the 13: The Game müsst ihr euch in einer Gruppe von Teenangern vor Jason Voorhees schützen. Sie werden Counselor genannt und ihr habt einige Charaktere, mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Manche von ihnen sind gute Kämpfer, Mechaniker oder einfach Glückspilze. Wenn die grausamen Schläge des Killers drohen, kann manchmal nur Glück darüber bestimmen, wer der beste Charakter ist. Wir zeigen euch alle Counselor und empfehlen euch unsere Top drei.

 

Friday the 13th: The Game

Facts 
Friday the 13th: The Game

Mit den Counselor habt ihr verschiedene Statuswerte, die angeben, wie gut sie jeweils in bestimmten Bereichen sind. Daraus ergibt sich, dass es enorm hilfreich ist, wenn ihr Friday the 13th: The Game mit gutem Teamplay spielt. Es gibt Charaktere, die besonders hilfreich und schnell Items für den Sieg sammeln können, doch diese nicht gut verwenden können. Daher müssen sie sie an andere Counselor weitergeben, die sie gut verarbeiten können, doch schlecht darin sind, die wichtigen Items zu bekommen.

Friday the 13th: The Game - Killer Trailer

Die Fähigkeiten der Counselor

Manche Counselor sind besser als andere in ihren Spezialgebieten, doch es gibt tatsächlich „die besten Charaktere“. Allein ein hoher Statuswert macht noch keinen starken Counselor aus. Die Teenager benötigen mehrere, gut kombinierbare Eigenschaften. Es gibt insgesamt sieben Skills, welche folgende Effekte auf Überlebenschancen eurer Charaktere haben:

  • Composure: Mit dieser Eigenschaft sind eure Charaktere weniger ängstlich. Sie können sich gut losreißen und verfallen nicht so stark in Panik.
  • Luck: Durch Glück erhaltet ihr kleinere Boni auf verschiedene Stats. Außerdem werden eure Waffen besser und zerbrechen nicht so leicht, wenn ihr auf Jason losgeht.
  • Intelligence/Repair: Erhöht die Effektivität eurer Reparaturen.
  • Speed: Erhöht eure allgemeine Geschwindigkeit.
  • Stamina: Bestimmt wie viel Ausdauer ihr besitzt und wie viel hiervon für verschiedene Aktionen verbraucht wird.
  • Stealth: Verringert die Lautstärke eurer Bewegungen und Aktionen, wodurch es für Jason schwerer wird, euch zu erkennen.
  • Strength: Erhöht den Schaden eurer Waffen und reduziert die Ausdauerkosten eurer Attacken.
Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Friday the 13th: Mit diesen Waffen verprügelt ihr Jason!

Je nach eurem Spielstil, solltet ihr euch die besten Counselor nach deren Statuswerten auswählen. Seid ihr eher leise unterwegs, empfiehlt sich viel Stealth. Bei mehr Action könnt ihr auf Geschwindigkeit oder Stärke gehen.

Friday 13th game beste counselor
Leise jetzt! Diese Charakter kann Jason nicht viel entgegensetzen.

Alle Charaktere in der Übersicht

  • Kenny Riedell: Allrounder - Super Einsteigercharakter. Mit ihm könnt ihr lernen, wie das Spiel funktioniert und dann eine Rolle wählen, die euch gefällt. Kenny kann alles...so halb.
  • Vanessa Jones:  Ausdauer und Geschwindigkeit. Perfekt, wenn ihr Items für eure Verbündeten besorgen möchtet und diese an die Charaktere mit guten Intelligenzwerten übergeben wollt. Vanessa ist extrem schnell, doch ihr solltet unbedingt vermeiden, Jason zu den verstecken Counselors zu locken, da Vanessa sehr schlechte Stealth-Werte hat.
  • Tiffany Cox:  Sehr niedrige Intelligenz, doch dafür ist sie schnell, ausdauernd und stealthy. Tiffany ist sehr geschickt darin, leise und ungesehen Items zu besorgen und an Teammitglieder zu geben. Sie hat starke Werte, doch leider ist sie etwas zu doof, um Gegenstände zu reparieren.
  • Chad Kensington: Dieser Glückspilz kann sich gut verstecken und durch die Kombination von Glück und Geschwindigkeit Überraschungsangriffe starten. Dabei solltet ihr Jason mit Chad kurz angreifen und sofort wieder fliehen. So könnt ihr Verbündete befreien oder Jason einschränken.
  • Jenny Myers: Das Mädchen von nebenan ist eine gute Verteidigerin. Sie besitzt sehr viel Glück und kann sich gut verstecken. Leider mangelt es ihr an Stärke, doch dafür werden ihre Waffen nahezu nie brechen, wenn sie Jason attackiert.
Friday the 13th beste Charaktere
Dies sind die Counselors nach Release von Friday the 13th: The Game.
  • Deborah Kim: Dieser Counselor ist sehr intelligent und stealthy. Sie ist sehr gut dafür geeignet, Gegenstände zu reparieren und sich von ihren Verbündeten mit Items versorgen zu lassen. Leider mangelt es ihr an Stärke und Geschwindigkeit, weshalb sie definitiv möglichst weit weg von Jason sein sollte.
  • A.J. Mason: Ein Pechvogel, doch dafür ist sie sehr stealthy und nervenstark. Sie kann gut reparieren, sich befreien und ist dadurch in vielen Bereichen eher stark.
  • Brandon „Buggzy“ Wilson: Ein guter Verteidiger mit vielen körperlichen Stärken. Durch seine Geschwindigkeit, Stärke und Ausdauer eignet sich Brandon gut, um Jason abzulenken oder ihn auszuknocken. Allerdings ist er nicht sehr intelligent und ihr solltet nicht versuchen etwas mit ihm zu reparieren.
  • Eric „J.R.“ Lachappa: Ein schlauer Kerl, der sich zusätzlich gut verstecken kann. Sport ist nicht gerade sein Steckenpferd und ihr seid ein einfaches Opfer für Jason.
  • Adam Palomino: Dieser Kerl ist der ideale Verteidiger. Er sollte sich um den Schutz der anderen Counselors kümmern. Selbst wenn Jason ihm zu nahe kommt, kann er sich gut losreißen und fliehen, um sich auf den nächsten Kampf vorzubereiten.

Wir haben euch die Statuswerte der einzelnen Counselor in einer Tabelle zusammengefasst. Ein Wert von zehn Punkten bestimmt das Maximum, doch kann dieser durch die Eigenschaft Glück noch leicht erhöht werden.

Counselor Stealth Luck Repair/Intelligence Strength Stamina Speed Composure
Adam Palomino 3 2 6 8 4 5 7
A.J. Mason 10 1 7 2 4 4 7
Brandon Wilson 2 2 1 10 8 8 4
Chad Kensington 6 10 2 3 4 9 1
Deborah Kim 9 3 10 1 3 4 5
Eric Lachappa 8 5 10 3 2 3 4
Jenny Myers 6 8 2 1 5 3 10
Kenny Riedell 5 5 5 5 5 5 5
Tiffany Cox 10 4 1 2 9 6 3
Vanessa Jones 1 6 2 4 9 10 3

Die besten Counselor

Unter all den Charakteren gibt es drei, welche wir zu den besten Counselor im Spiel zählen. Sie zeichnen sich durch hohe Werte und eine gewisse Vielseitigkeit aus, die selbst einen geisteskranken Killer noch tiefer in den Wahnsinn steuern. Dies sind unsere Top Drei:

Jenny Myers

Das Mädchen von nebenan ist in den Filmen oft diejenige gewesen, die den Horror überlebt und vielleicht sogar Jason ein „Ende“ bereitet hat. Jenny hat die höchste Furchtresistenz und kann der Visage des Mörders entschlossen entgegen treten. Er wird sie nicht so leicht packen können wie die anderen. Außerdem wird sie durch viel Glück zu einem der besten Counselor, da sie hierdurch Boni auf mehrere Stats bekommt. Zu ihren Stärken kommen gute Werte in den anderen Bereichen, wodurch sie eine gute Allrounderin ist, die nur ein wenig schwach ist und so nicht viel Schaden austeilt.

Jenny Myers beste Counselor
Jenny Myers ist der mutigste Charakter im Spiel.

Brandon „Buggzy“ Wilson

Der sportliche Brandon ist der stärkste Charakter im Spiel. Seine physischen Attribute sind enorm, wodurch er andere Counselor verteidigen und Jason angreifen kann. Mit seinen starken Händen kann Brandon allerdings raum reparieren. Lasst diese Aufgabe andere Spieler übernehmen und vertraut lieber auf die enorme Schnelligkeit von „Buggzy“. Sollte euch Jason erwischen, könnt ihr mit Brandon zuschlagen und den Killer für kurze Zeit stunnen. In dieser Zeit seid ihr dann locker über alle Berge.

Friday the 13th beste Charaktere
Brandon ist sehr stark und dabei unglaublich schnell.

A.J. Mason

A.J. hat selbst einen Hang zum Dunklen, daher ist sie nicht so leicht von einem dahergelaufenen Psycho-Killer verängstigt. Außerdem kann sie sich lautlos bewegen und sehr geschickt Dinge reparieren. Durch diese Kombination von Fähigkeiten kommt sie ganz gut allein zurecht. Allerdings mangelt es ihr an Glück, weshalb ihr mit ihr niemals in die Offensive gehen solltet. Jason wird sie ohnehin nicht leicht finden können und so könnt ihr mit A.J. hervorragend Gegenstände aufsuchen und sie fachgerecht einbauen.

Friday the 13 beste Counselor
A.J. zählt mit ihren Werten zu den besten Charakteren in Friday the 13th.

Selbst wenn diese drei Teenager zu den besten Charakteren im Spiel zählen, kann eure Wahl völlig anders ausfallen. Vanessa Jones ist zum Beispiel enorm schnell und somit ebenfalls stark. Eric Lachappa repariert so ziemlich alles in Windeseile oder Chad kommt mit seinem Strahlemanngesicht ziemlich glücklich durch sein Leben - wenn Jason es nicht beendet. Im Kommentarbereich könnt ihr uns sehr gerne eure Vorschläge zu den besten Counselor machen.

Game-o-Mat 2017: Hier erfährst Du, welches Spiel in diesem Jahr perfekt zu Dir passt

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).