From Dust

Tobias Heidemann

„From Dust“ ist ein klassisches Godgame von Eric Chahi. Das Spiel bietet physikbasierte Rätsel, die der Spieler durch die Manipulation der Natur zu lösen hat. „From Dust“ ist ein Download-Only Titel der über das Playstation Network, Xbox LIVE und voraussichtlich auch über Steam und für etwa 15 Euro zu erwerben sein wird.

Entwicklerlegende Chahi ist vor allem für „Another World“ bekannt, welches er zu Beginn der 90er Jahre fast im Alleingang programmierte. Später ließ Chahi seinem Kultklassiker das knifflige, aber grafisch schon etwas veraltete „Heart of Darkness“ folgen, welches nur mittelmäßige Wertungen von der Spielpressen bekam. Mit „From Dust“ kehrt Chahi nach vielen Jahren nun zurück ins Entwicklergeschäft.

Mit dem Godgame hat sich der Franzose ein totgesagtes Genre ausgesucht. Zu den wichtigsten Götterspielen gehören „Populous“, „Powermonger“ und „Black & White“. Vor allem in den 90er Jahren waren Spiele, in denen die Spieler in die Rolle einer göttlichen Entität schlüpfen und deren Allmacht zum Erreichen des Spielziels einsetzen muss, sehr populär. Mit „From Dust“ will Chahi das bekannte Konzept in einem neuen zeitgemäßen Gewand  wiederbeleben.

Als Spieler übernehmen wir die göttliche Führung eines Eingeborenenstamms, der eine fiktive Inselgruppe besiedelt will. Art-Style und Spielwelt sind stark durch folkloristische Elemente aus realen Ländern und Inselstaaten wie  Papua-Neuguinea inspiriert. Das gibt „From Dust“ einen ganz speziellen Gesamteindruck.

Wir übernehmen in „From Dust“ die Rolle des „Totems“ – einer nicht genauer erklärten Entität, die zu Beginn des Spiels von den Insulanern rituell  erweckt wird. Fortan gibt uns „From Dust“ die Möglichkeit, die Spielwelt physikalisch zu manipulieren. Via Tastendruck nehmen wir Elemente wie Sand, Wasser oder auch Lava auf und können sie an einer beliebigen Stelle wieder fallenlassen. Auf diese Weise bahnen wir unseren Schutzbefohlenen einen Weg durch die harsche Natur.

„From Dust“ ist bereits im Juli 2011 auf PSN, Xbox LIVE und Steam erschienen.

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu From Dust

  • From Dust: Ab April auch auf Google Chrome

    From Dust: Ab April auch auf Google Chrome

    Google möchte seinen Browser Google Chrome weiterhin als Gaming-Plattform etablieren, Publisher Ubisoft möchte die im letzten Jahr veröffentlichte Göttersimulation From Dust möglichst vielen Leuten zugänglich machen – der perfekte Anreiz für eine Partnerschaft. 
    Maurice Urban 1
* gesponsorter Link