Gears of War

Tobias Heidemann

Gears of War ist ein Sci-Fi-Shooter, der das Geschehen aus der Third-Person-Perspektive zeigt. Der Spieler muss taktisch vorgehen und aus der Deckung agieren, um die Gegner effektiv bekämpfen zu können. Alleingänge sind ungünstig, nur im Team hat man Erfolg. Mit der Spezialtechnik „aktives Nachladen“ verkürzt man die Nachlade-Zeiten erheblich, was einem zusätzliche taktische Vorteile verschafft. Die Einzelspieler-Kampagne kann alleine oder im Koop-Modus absolviert werden, auch ein Online-Modus ist vorhanden.

Die Pendulumkriege auf dem Planeten Sera toben in „Gears of War“ mit unverminderter Härte. Doch ein Angriff der Locust-Wesen zwingt die verfeindeten menschlichen Fraktionen, sich zum KOR-Bündnis zusammenzuschließen. Doch die Locust zermürben den Gegner mit ihrer Guerilla-Taktik und fügen den Menschen schwere Verluste zu. Die letzte Hoffnung: Die „Gears of War“ genannten KOR-Infanteristen. Der Spieler übernimmt die Rolle von Sergeant Marcus Fenix, um den Locust das Fürchten zu lehren. Das Spiel bietet kriegerische Action auf hohem grafischem Niveau. Taktisches und teambasiertes Vorgehen ist immens wichtig, um die Locust-Truppen erfolgreich bekämpfen zu können. Die weitläufigen Levels bieten viele Deckungsmöglichkeiten, die auch genutzt werden sollten – in der Deckung regeneriert sich die Energie eines verwundeten Spielers automatisch. Außerdem ist auch der Feind auf gute Deckung bedacht, sodass unüberlegte Sturmangriffe schnell in einem Fiasko enden können. Der Einzelspieler-Modus kann entweder alleine oder zu zweit – auf der Xbox 360 per Split Screen – gespielt werden. Die PC-Version enthält ein zusätzliches Story-Kapitel, das zwischen Kapitel vier und fünf der Xbox-Version spielt. Beide Versionen können im Internet gespielt werden.

Der Shooter überzeugt sowohl grafisch als auch atmosphärisch. Die Notwendigkeit, taktisch und überlegt vorzugehen, tut der brachialen Action keinen Abbruch – im Gegenteil, das Spiel wirkt so noch fesselnder. Erfreulich ist auch die Möglichkeit, den Singleplayer-Modus zu zweit spielen zu können.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Gears of War

  • Diese 18 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben

    Diese 18 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben

    Rage-Kiddies, „Deine Muddah“-Sprüche, Schüsse, Frustration und Hass – das verbinden wir doch alle mit Ego-Shootern, die man online gegen andere Spieler zockt. Jeder hat schon mal einen Fuß in dieses Genre gesetzt, der ein oder andere auch etwas länger. Aus diesem Grund stellen wir dir heute 10 Online-Shooter vor, die du auf jeden Fall mal gespielt haben solltest.
    Mike Koch 6
  • Gears of War 2: Shooter ab sofort auch in Deutschland erhältlich

    Gears of War 2: Shooter ab sofort auch in Deutschland erhältlich

    Der lange Zeit über indizierte Shooter des Entwicklers Epic Games ist ab sofort auch im deutschen Xbox Store erhältlich. Erst vergangenen Jahres wurde der Titel seitens der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) von der schwarzen Liste gestrichen und mit dem Prüfsiegel USK 18 versehen.
    Richard Benzler 1
  • Gears of War: Ex-Wrestler verklagt Entwicklerstudio

    Gears of War: Ex-Wrestler verklagt Entwicklerstudio

    Ein ehemaliger US-Footballspieler und Wrestler verklagt die Macher von Gears of War aus dem Jahr 2006, weil die Spielfigur Augustus „Cole Train“ Cole seiner Meinung nach in ihrem Aussehen und Auftreten absolut identisch mit ihm selbst sei. Auch den Synchronsprecher dieser Spielfigur verklagt der Sportler, da der seine Idee geklaut und seine Stimme imitiert haben soll.
    Luis Kümmeler 2
  • Gears of War: Universal produziert einen Film zum Action-Shooter

    Gears of War: Universal produziert einen Film zum Action-Shooter

    Neben dem neuen Gears of War 4 dürfen sich Fans der Action-Shooter-Reihe noch auf einen weiteren Ableger der Serie freuen. Dieser kommt in dem Fall aber von keinem Entwicklerstudio, sondern von den Universal Studios, die in Kooperation mit Microsoft und The Coalition einen Film zu Gears of War produzieren wollen.
    Lukas Flad 5
  • Gears of War: Shooter ist endlich nicht mehr indiziert

    Gears of War: Shooter ist endlich nicht mehr indiziert

    Gears of War hat ein paar heftige Executions- und Finishing-Moves, die wahrscheinlich auch dafür verantwortlich waren, warum das Spiel bei uns so lange auf dem Index stand. Nun hat Microsoft eine vorzeitige Listenstreichung erwirkt. Das Spiel kann damit offiziell in Deutschland auf den Markt kommen.
    Martin Eiser 4
  • Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Wir haben das Ende der Xbox-360-Produktion als Anlass genommen, auf die Geschichte der Konsole zurückzublicken: Microsofts zweite Spielkonsole hat die Videospielwelt entscheidend geprägt, mit großen Blockbustern und künstlerisch wertvollen Indie-Games. Wir haben einige Highlights der Konsole für euch zusammengestellt.
    Sebastian Moitzheim 3
* gesponsorter Link