Laut GamesRadar steht das allererste God of War seinem mittlerweile fünftem Teil in nichts nach, wenn es um Stress, Ressourcen und große Herausforderungen geht.

 
God of War (2006)
Facts 
God of War (2006)
god-of-war-1-trailer-2-ps2-hd.mp4

2006 erschien mit God of War der erste Teil einer der erfolgreichsten Spielereihen der PlayStation. Überraschenderweise entstand die Göttermetzelei auch nur aufgrund eines Gefallens. Santa Monica Studios versprach Game Director David Jaffe, dass er ein eigenes Spiel produzieren dürfte, wenn er bei einem anderen, nämlich dem Rennspiel Kinetica, aushalf.

Mit Cory Barlog als Experten für Street Fighter-Kampfsysteme und Konzeptzeichnungen, die am Anfang stark an Disney-Figuren erinnerten, wollte das Team ein Spiel entwickeln, das sich wie das japanische Samurai-Spiel Onimusha spielen sollte, aber eben griechische Mythologie statt Zombies und Drachen behandelte. Die Japaner würden laut Jaffe die besten Third Person Action-Games der Welt entwickeln.

Ich hoffe, dass ich nicht noch ein 5 Jahres-Projekt machen muss, weil es sehr anstrengend ist“, sagte Jaffe. „Es war ein gigantisches Projekt. Ich habe 40 Pfund bei diesem Spiel zugenommen. Ich habe meiner Ehe unwiderruflichen Schaden zugefügt. Es war eine stressvolle Erfahrung, es war eine feindliche Umgebung. Ein Teil davon hat dazu geführt, dass God of War so erfolgreich wurde wie es war, aber es war auch eine echte Herausforderung.

Warum bringt Kratos denn alle Götter um? Finde es heraus!

Cory Barlog, der als Game Director an God of War 2 und dem jetzigen gearbeitet hat, kann die Erzählungen höchstwahrscheinlich in aller Fülle nachvollziehen. In dem Video, das er vor kurzem auf seinem Kanal veröffentlicht hat, zeigte sich der Entwickler unter Tränen sehr dankbar für die vielen positiven Kritiken zu seinem Spiel.

Wir danken sowohl Jaffe als auch Barlog dafür, dass sie endlose Ressourcen in ihre Spiele gesteckt haben, die sie letztendlich auch so gut gemacht haben. Würdest du sagen, dass du einem guten Spiel den Fleiß seiner Entwickler beim Zocken anmerkst? Sag uns deine Meinung!