Sony hat angekündigt, dass der Online-Support von Gravity Rush 2 Anfang 2018 beendet werden soll – gerade mal ein Jahr nach Veröffentlichung des Spiels. Inzwischen gab das Unternehmen bekannt, dass dem Spiel offenbar jedoch eine Schonfrist von einem halben Jahr vergönnt ist.

 

Gravity Rush 2

Facts 
Gravity Rush 2

Der Trailer zu Gravity Rush 2:

Gravity Rush 2 - Trailer - E3

Update vom 12. Januar 2018:

Offenbar hat es etwas gebracht, dass sich viele Spieler nach der Meldung der Schließung panisch an die Vervollständigung von Gravity Rush 2 machten. In einer In-Game-Mitteilung wurde den Spielern mitgeteilt, dass den Servern nicht schon im Januar, sondern erst im Juli 2018 der Garaus gemacht wird.

Final werden die Server von Gravity Rush 2 ab dem 19. Juli 2018 um 7 Uhr morgens deutscher Zeit abgeschalten. Danach kann das Spiel zwar weiterhin gezockt werden, allerdings nur im Offline-Modus.

Ursprüngliche Meldung vom 29. September 2017, 14:30 Uhr:

Erst im Januar dieses Jahres erschien Gravity Rush 2 für die PlayStation 4, nun sollen gewisse Funktionen des Spiels in absehbarer Zeit auch schon wieder der Vergangenheit angehören. Wie Sony laut Gematsu auf der japanischen PlayStation-Seite angekündigt hat, sollen die Online-Dienste von Gravity Rush 2 am 19. Januar 2018 offiziell abgeschaltet werden – exakt und gerade einmal ein Jahr nach Veröffentlichung des Spiels. Das Hauptspiel wird damit natürlich noch spielbar sein, doch von folgenden Funktionen musst du dich wohl verabschieden:

  • Das Senden und Empfangen von Herausforderungen
  • Ranglisten
  • Das Senden und Empfangen von Schatzhinweisen
  • Das Senden und Empfangen von „Photo Ghosts“
  • Der Erwerb von „Dusty Tokens“ und Belohnungen

Unsere Bildergalerie gibt dir einen Überblick über die kostenlosen PlayStation- und Xbox-Spiele im Oktober 2017

Die Droprate von „Dusty Tokens“ möchte Sony als Dank an alle Spieler im Rahmen eines speziellen Events bis zur Abschaltung im Januar erhöhen. Warum der Online-Support bereits ein Jahr nach Release abgeschaltet wird, ist unklar. Offenbar soll dies Spieler aber nicht daran hindern, die Platintrophäe in Gravity Rush 2 zu erlangen.