GTA 5: Die Story-Erweiterung wird anscheinend begraben

Marco Schabel 6

Rockstar Games hat seine Versprechen bislang immer gehalten. Eines davon besagte, dass es eine Story-Erweiterung für GTA 5 geben wird. Erstmals wird dieses Versprechen wohl aber gebrochen werden. Auch neue Heists wird es wohl nicht geben.

GTA 5: Die Story-Erweiterung wird anscheinend begraben

In den 80er-Jahren haben die Videos noch das Radio getötet, heute aber sind es vermehrt die Online-Spiele, die die Einzelspieler-Erlebnisse töten. In vielen Fällen werden die Storys immer kürzer um Platz für erweiterte Online-Modi und ausschließlich über das Internet spielbare Erlebnisse zu schaffen. Ein Schicksal, welches wohl jetzt auch Rockstar Games und GTA 5 getroffen hat. Denn es scheint fast so, als würde die versprochene Story-Erweiterung nicht mehr für das preisgekrönte Spiel erscheinen. Grund dafür ist, wie ihr euch sicher denken könnt, GTA 5 Online.

Nachdem Rockstar erst verkündete, dass die PlayStation 3 und Xbox 360-Versionen von GTA 5 Online keine größeren Updates mehr erhalten werden, gestanden die Entwickler auch ein, dass die Story-Erweiterung derzeit ebenso wenig Thema ist, wie neue Heists für GTA 5 Online. Wenn ihr also schon seit nahezu zwei Jahren sehnlichst darauf hofft, dass das Abenteuer in Los Santos weiter geht, dann solltet ihr die Hoffnungen wohl leider fallen lassen. Dieses eine Versprechen wird Rockstar wohl nicht halten, nachdem sie fast eineinhalb Jahre gebraucht haben, um die PC-Version oder die Heists an den Start zu bringen. Aber sie haben geliefert.

Wie es aktuell von Rockstar heißt, wird dieses Mal aber nicht geliefert. So sei der Erfolg von GTA 5 Online einfach so viel größer gewesen, als die Entwickler erwartet haben, dass derzeit alle Kapazitäten aufgebracht werden, um diesen am Laufen und die Spieler glücklich zu halten. Das entsprechende Statement stammt von Design Director Imran Sarwar, der auch betont, dass alle Entwickler, die an der Veröffentlichung des Spiels beteiligt waren, aktuellausschließlich den Support von GTA 5 Online sicherstellen.

Tipps und Einsteigerhilfen für GTA 5 Online

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Die 14 beliebtesten Playstation-Spiele basierend auf den Trophäen.

Keine neuen Heists für GTA 5 Online

Lange warten mussten die GTA 5-Spieler auch auf die Online-Heists. Nachdem das versprochene Feature Anfang des Jahres nachgereicht wurde, hat es sich mit dem Support nach den Heist-Challenges auch schon erledigt. Auch wenn diese, so Rockstar, ein Erfolg waren und die GTA 5-Gemeinde neu belebt haben, waren sie schlicht zu schwer zu entwickeln. Es seien mehrere Anläufe nötig gewesen, um das finale Design fertigzubekommen. Neue Heists wird es demnach nicht geben. Stattdessen will das Team andere Ansätze für GTA 5 Online verfolgen, wie das neue Freemode-Event.

Das nächste große Update für GTA 5 wird aber auch Auswirkungen auf den Einzelspieler-Modus haben, denn in der kommenden Woche wird der Rockstar-Editor auch auf die PlayStation 4 und die Xbox One gebracht.

GTA Online: Trailer zum Freemode Events-Update.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link