Das Klötzechenspiel Minecraft und Rockstar Games Open World-Meisterwerk GTA 5 gehören zu den bestverkauften Spielen aller Zeiten. Einige Minecraft-Speler, versuchen jetzt beide Welten in einer zu verknüpfen.

 

GTA 5 - Grand Theft Auto V

Facts 
GTA 5 - Grand Theft Auto V

Was gab es für einen Aufschrei, als vor zwei Jahren erstmals GTA 5 für die damals aktuellen Konsolen veröffentlicht wurde. Höchstwertungen von allen Seiten, Umsatzrekorde und lange Schlangen vor den Händlertüren waren die Folge. Als verdientes Resultat gehört GTA 5 heute nicht nur zu den bestverkauften, sondern auch zu den besten Spielen aller Zeiten. Erfolgreicher ist dabei allerdings ein anderes Spiel, welches zwar keine atemberaubende Grafik und erst recht keine packende Geschichte bietet, aber dafür eine riesige Welt, in der sich die Spieler voll austoben können. Und natürlich ist die Rede von Mojangs Minecraft.

Holt euch eines der besten Spiele aller Zeiten

Aber was passiert eigentlich, wenn beide Welten einfach mal aufeinanderprallen? Diese Frage haben sich vor gut einem Jahr wohl auch ein paar Minecraft-Spieler gestellt und beschlossen, das Spiel, oder zumindest die zugrunde liegende Spielwelt, einfach nachzubauen. Seit dem Januar des vergangenen Jahres entsteht also auf irgendeinem Spielserver von Minecraft die reichhaltige Welt vom Los Santos – originalgetreu. Das bedeutet, dass nicht einfach irgendeine Stadt mit etwas Land gebaut wird, sondern jeder Parkplatz, jedes Gebäude und jeder Abwasserkanal eins zu eins seinen Weg in die Klötzchenwelt findet.

Das sind die schönsten Minecraft-Seeds

Der bescheidene Name des Projektes lautet “GTA 5 in Minecraft“ und ins Leben gerufen wurde es von YouTuber N11ck. Ungefähr 7500 mal 7500 Blöcke groß wird Los Santos einmal, wenn die Minecraft-Spieler es fertiggestellt haben. Von den Stränden der Großstadt, bis zu den großen Bergen von Blaine Country. Zuletzt veröffentlichte N11ck das nunmehr 175. Video, welches den Fortschritt im Schnitt alle zwei Tage zusammenfasst. Zuletzt dauerte es allerdings etwas länger, denn die Prüfungen standen an. Da mussten wir ja alle mal durch.

Wie schlägt sich GTA 5 im ultimativen und finalen Test?

GTA 5 in Minecraft ist nicht die erste und wird auch sicher nicht die letzte beeindruckende Kreativleistung der Minecraft-Community sein, aber es ist sicher eines der aufwendigsten Projekte. Und GTA 5 kann doch gar nicht in genug Spielen auftauchen, oder?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Schabel
Marco Schabel, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?