Ist der schwedische Möbel-Mogul in einem Anflug von Größenwahn ins Videospiel-Geschäft eingestiegen? Ach, i wo: IKEA beweist lediglich Humor, indem es in seinen Deko-Wohnzimmern gefakte Videospiele ausstellt.

 

GTA 5 - Grand Theft Auto V

Facts 
GTA 5 - Grand Theft Auto V

fo8kAI1

Wer kennt sie nicht? Kultige IKEA-Produktionen, wie Grandma's Auto, Call your Mutti oder The Pimps! (Nur erhältlich für die BeatBOX 0.1)

Und jetzt noch mal nüchtern: Diese Meldung ist an sich nicht sonderlich aktuell, da die Verballhornungen bekannter Videospieltitel schon seit geraumer Zeit in einigen deutschen IKEA-Filialen ausgestellt werden. Der Twitter-User Frederik Marquardt postete bereits 2015 diese Entdeckung:

Warum wir diese Nachricht dann überhaupt aufwärmen? Da erst neulich Reddit-Nutzer fleißig über ein ähnliches Bild debattierten, dass der User goofb4ll im Forum postete. Insbesondere die GTA-Parodie scheint es der Mehrheit angetan zu haben, da viele Leser das Bild sogleich mit Witzen kommentierten, die sich an (amerikanischen) Rentner-Klischees orientieren:


„Ah, Grandma's Auto. Der Klassiker, in dem man sich in allerlei Blödsinn verstrickt, während man versucht, zum Frühstücksbüfett zu gelangen.“

Unbenannt6


„Es handelt sich hierbei lediglich um eine Mod für Crazy Taxi (Rennspiel), die aus deinem Auto ein Cadillac macht und von dir verlangt, andere ältere Damen aufzugabeln und zur Kirche mitzunehmen.“

Unbenannt5


 „Der DLC ergänzt Bingo-Säle!“

Unbenannt4


„Außerdem kann man nicht schneller als 32 km/h fahren und der linke Blinker ist permanent am leuchten.“

Unbenannt3


„Ich würde einiges an Geld auf den Tisch legen, um Leute mit einem Gehstock zu verprügeln, eine Verschreibungspflichtige-Arzneimittel-Gang zu gründen, meinen Motorroller zu tunen, den Bingo-Saal auszurauben und das Altenheim-Personal in Windeln zu erpressen. Könnte jemand bitte Grandma's Auto umsetzen? Ich denke, es wäre cool, wenn die Grafik und Steuerung schwammig werden würde, sobald man vergisst, seine Pillen zu schlucken oder seine Brille aufzusetzen.“

Unbenannt


Der Kommentator möchte augenscheinlich einen Konsolenkrieg vom Zaun brechen: „BeatBox? Also bitte, ich hab's nur auf der einzig wahren GameConsole 2 gezockt!“

Unbenannt1


Und diese zynische Bemerkung lässt darauf schließen, dass die IKEA-Story nicht zum ersten Mal Thema eines Reddit-Postings ist: „Ich sollte dieses Bild speichern, um es - wie alle anderen - in sechs Monaten wieder zu posten.“

Unbenannt2


  Und hier kannst Du das Original kaufen: GTA 5

Epilog: Der Traum jedes Videospiel-Redakteurs besteht ja bekanntlich darin, einmal in seiner Karriere über IKEA zu schreiben...Wie dem auch sei: Ob IKEA-Filialen auch weiterhin solche Videospiel-Platzhalter im Deko-Sortiment führen, ist uns nicht bekannt.

Falls auch Du schon mal im IKEA deines Vertrauens derartige Easter Eggs entdeckt haben solltest, lass es uns doch in den Kommentaren wissen!