The Gamechangers: Seht den Trailer zur GTA-Doku mit Daniel Radcliffe

Marco Schabel

Die dritterfolgreichste Videospiel-Serie der Welt heißt Grand Theft Auto, kurz GTA. Wie die Serie entstanden ist, will uns die BBC bald mit einer TV-Doku namens The Gamechangers über die Macher der Serie zeigen. Einen ersten Trailer zur GTA-Doku mit Harry-Potter-Star Daniel Radcliffe gibt es bereits.

The Gamechangers - Trailer.

Wie der Name bereits verrät, ist GTA 5 nicht das erste Spiel der erfolgreichen Serie, rund um Autos, Waffen, Drogen und Prostituierte. Genau genommen ist es nicht einmal der fünfte Teil der Reihe, allerdings der erfolgreichste. Angefangen hat damals alles mit dem originalen GTA in den 90er-Jahren. Das damals relativ kleine und unbekannte Studio DMA Design, heute Rockstar, veröffentlichte den Top Down-Shooter. Die Geschichte um das Spiel und seine Nachfolger wurde zu einer Legende und ein Ende ist nicht in Sicht. Die BBC dagegen konzentriert sich derzeit vor allem auf Teile des Anfangs.

Mit The Gamechangers entwickelt der britische Sender derzeit ein Doku-Drama fürs Fernsehen, in welchem die Anfänge der Serie und der Entwickler dahinter beleuchtet werden sollen. Basieren wird das Filmchen auf einem Buch, welches bei Rockstar selbst ebenso viel Anerkennung und Zustimmung findet, wie das Doku-Drama. Fast gar keine. Dies liegt schon alleine daran, dass die Geschichte des originalen DMA Design praktisch unerwähnt bleibt und sich der Film darauf konzentriert, vor allem Sam Houser zu zeigen, der das Verbot der GTA-Spiele verhindern möchte.

Sam Houser, einer der Erfinder der GTA-Serie und heutiger Präsident von Rockstar North und Vizepräsident des Publishers Take-Two Interactive, wird dabei von Daniel Radcliffe verkörpert. Dieser dürfte uns allen noch sehr gut als Zauberlehrling in Erinnerung geblieben sein. Sein Gegenspieler ist der Aliens und Apollo 13-Darsteller Bill Paxton. Seine Rolle ist die des Anwalts Jack Thompson, der in den USA vor allem durch Hetzereien gegen Videospiele von sich Reden machte. So wollte er nicht nur GTA San Andreas, sondern auch Bully: Die Ehrenrunde und andere Spiele verbieten lassen.

Erstmals laufen soll der Film am 15. September um 22 Uhr unserer Zeit auf BBC Two, auch wenn es auf der Insel Rechtliche Probleme mit Rockstar zu geben scheint. BBC Two kann via Satelit Astra 1N auf 28.2° Ost auch in Deutschland empfangen werden. Bestimmte Sendungen landen zudem zumeist auf BBC Entertainment, welcher in den Paketen vieler Anbieter enthalten ist.

GTA San Andreas gibt es auch für iOS und Android!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung