H1Z1

Jonas Wekenborg

Zombies sind ganz groß im Kommen: Hier ein DayZ, da ein Garden Warfare. Die hirnlosen Untoten machen einfach vor keinem Genre Halt. Warum also nicht einfach ebenfalls mit in das Geschäft um den Survival-Horror einsteigen und mit H1Z1 einen weiteren Titel in den Kampf um die Zombie-Krone schicken.

Sony Online Entertainment haben bereits einige hochrangige Titel auf ihrem MMO-Portfolio zu verzeichnen, ein Horror-Schocker mit Zombies in der Hauptrolle fehlt da bislang aber noch. Um also DayZ eine würdige Konkurrenz zu bieten, kündigten SOE Anfang April das Free2Play-MMO H1Z1 an.

H1Z1: Anflug der Schweinegrippe?

Bislang gibt es mehr Gerüchte, Pläne und Feature-Wünsche als konkrete Ankündigungen zu H1Z1, denn immerhin verweist die offizielle Homepage des Zombie-Rollenspiels lediglich auf eine Reddit-Seite mit einigen Screenshots, die darauf schließen lassen, dass ihr bald mit allerlei Gartenwerkzeug und anderen Waffen gegen die Apokalypse der Untoten vorgehen müsst, um euch eurer Haut zu erwehren.

Dabei erinnern die Bilder nicht von ungefähr an den Zombie-esquen MMO-Flop (muss man leider dazu sagen) The Secret World, in dem es den Hirnlutschern bereits ordentlich ans Leder ging.

H1Z1 Features: Was bislang bekannt ist

Laut verschiedener Berichte soll es in H1Z1 auf riesigen Maps mit Fahrzeugen gegen den großen Feind der Menschheit, die Zombieseuche H1Z1 gehen. Dabei spielt ihr einen der Überlebenden, der 15 Jahre nach der Zombie-Apokalypse im mittleren Westen der USA seinen Streifzug nach Ausrüstung, Proviant, Waffen und einem ruhigen Platz zum Schlafen antritt.

SOE planen eine stetige Entwicklung der Spielwelt, so dass H1Z1 irgendwann ganz Nordamerika umfassen soll. Fragt sich nur, ob die Spieler da auch mitmachen oder das vielversprechende Zombie-MMORPG an den Gebrechen vieler Genrekollegen krepiert und die versprochenen riesigen Maps leerstehen lässt.

Alle Artikel zu H1Z1

  • H1Z1-Macher suchen Spieletester - allerdings ohne Bezahlung

    H1Z1-Macher suchen Spieletester - allerdings ohne Bezahlung

    Du wolltest schon immer an der Entwicklung von Spielen teilhaben und dir sicher sein, dass deine Meinung auch tatsächlich Auswirkungen auf das Werk hat? Dann solltest du als Spieletester anfangen. glücklicherweise sucht die Daybreak Game Company gerade genau diese. Unglücklicherweise wirst du dafür nicht bezahlt.
    Stephan Otto
  • H1Z1 - King of the Kill: 14 Tipps für erfolgreiche Überlebenskünstler

    H1Z1 - King of the Kill: 14 Tipps für erfolgreiche Überlebenskünstler

    In H1Z1: King of the Kill ist es euer Ziel, als letzter Überlebender auf der Karte zu stehen. Die Map wird immer kleiner und ihr müsst euch bei zunehmend weniger Platz beweisen. Dazu kommen noch 150 andere Spieler, wodurch es auf keinen Fall schaden kann, ein paar gute Tipps zu H1Z1 zu kennen. Wir zeigen euch einige Tricks, damit ihr unter die Top 10 der Überlebenden kommen könnt.
    Christoph Hagen
  • H1Z1: Survival-Game künftig in zwei Spiele aufgeteilt

    H1Z1: Survival-Game künftig in zwei Spiele aufgeteilt

    H1Z1 wird eine große Wandlung durchmachen. Die Entwickler teilen das Spiel in zwei unterschiedliche Teile auf. Dies geschieht vor allem in Vorbereitung auf den kommenden PS4-Release des Survival-Spiels. Was euch in den einzelnen Teilen erwartet, erfahrt ihr hier bei uns.
    Marvin Fuhrmann 4
  • H1Z1 für PS4: Kommt das Survival-Game auf die PlayStation 4?

    H1Z1 für PS4: Kommt das Survival-Game auf die PlayStation 4?

    Seit dem 15. Januar 2015 ist das Zombie-Abenteuer H1Z1 als Early-Access-Version bei Steam für PC verfügbar. Nach dem Ausbruch einer Zombieapokalypse seid ihr auf euch allein gestellt und müsst euch gegen untote Horden, Tiere und menschliche Mitspieler behaupten. Nach dem Release auf PC stellt sich die Frage, wie es mit H1Z1 auf der PlayStation 4 aussieht.
    Martin Maciej 3
  • H1Z1: Die Karte in Groß und zum Angucken

    H1Z1: Die Karte in Groß und zum Angucken

    Anywhere in the USA ist ein Ort namens Anywhere, USA. Dieser Ort ist das Setting für das Free2Play-MMO H1Z1. Hier geht es um Zombies, das Überleben und soziale Studien. Wer meint, er käme in dieser unwirtlichen Umgebung, sollte dennoch nicht ohne eine Karte in die Wildnis gehen. Die haben wir mal eben hier.
    Jonas Wekenborg
  • H1Z1: PS4-Version noch nicht in Arbeit

    H1Z1: PS4-Version noch nicht in Arbeit

    Bereits nachdem H1Z1 angekündigt wurde, hieß es aus verschiedenen Ecken, dass womöglich auch eine PS4-Version erscheinen könnte. Offiziell bestätigt oder dementiert wurde eine solche Fassung von Sony nicht, aber nun ist klar, dass bislang niemand aus dem Entwickler-Team an einer solchen Version arbeitet.
    Annika Schumann 2
  • H1Z1: Early-Access-Phase startet voraussichtlich Mitte oder Ende Juni

    H1Z1: Early-Access-Phase startet voraussichtlich Mitte oder Ende Juni

    Im Mai hätte eigentlich die Early-Access-Phase des Online-Zombie-Titels H1Z1 starten sollen, doch dies ist nicht geschehen. Mittlerweile könnte es jedoch sein, dass ihr schon bald in die zombieverseuchte Welt eintauchen könnt. Noch diesen Monat startet voraussichtlich die frühe Zugangsphase.
    Annika Schumann 3
  • H1Z1: Erster Gameplay-Trailer zeigt den harten Überlebenskampf

    H1Z1: Erster Gameplay-Trailer zeigt den harten Überlebenskampf

    Sony hat zum neuen Zombie-MMO H1Z1 einen ersten Gameplay-Trailer veröffentlicht, nachdem bereits mehrere Streams und ein geheimer Trailer die Runde machten. In H1Z1 kämpft ihr um das nackte Überleben in einer Zombie-verseuchten Welt, 15 Jahre nach der Apokalypse.
    Annika Schumann 6
  • H1Z1: Spielwelt soll riesige Ausmaße annehmen

    H1Z1: Spielwelt soll riesige Ausmaße annehmen

    Nachdem Sony das MMO H1Z1 angekündigt hat, wurden auf der offiziellen Reddit-Page bereits etliche Fragen gestellt. Besonders häufig wurde dabei die Größe der Map angesprochen, zu der Entwickler John Smedley nun Stellung bezieht. Diese soll immer wieder erweitert werden und so riesige Areale ermöglichen.
    Annika Schumann 7
  • H1Z1: Sony enthüllt neues Zombie-MMO

    H1Z1: Sony enthüllt neues Zombie-MMO

    Mit H1Z1 hat Sony Online Entertainment ein neues Free2Play-Spiel in Arbeit, das euch in ein postapokalyptisches US-Areal verschlägt und in dem euer einziges Ziel sein wird zu überleben. Denn Zombies lechzen nach eurem Fleisch. 
    Annika Schumann 19
* gesponsorter Link