Half Life 2: Episode 3

Tobias Heidemann 3

Der “Half Life 2: Episode 3“ Release gehört aktuell zu den größten Rätseln in der Gaming-Welt. Wir haben alle bisher bekannten Informationen und die interessantesten Spekulationen zusammengetragen.

Kaum ein anderes Spiel wird so sehnlichst erwartet wie die Fortsetzung des Über-Shooters. Kein Wunder, schließlich waren „Half Life“ wie auch die Fortsetzung „Half Life 2“ nicht weniger als Revolutionen im Shooter-Segment. Doch seit dem Veröffentlichungstermin von „Half Life 2: Episode 2“ ist es ruhig geworden um Valves legendäre Reihe. Bisher ist zudem auch vollkommen unklar, ob es sich bei dem nächsten Titel der Serie tatsächlich um „Episode 3“ handeln wird oder ob Valve sich direkt an ein vollkommen neues „Half Life 3“ macht.

Entwickler Valve gilt in Bezug auf verlässliche Release-Informationen als nicht besonders zuverlässig. So wurde „Portal 2“ zum Beispiel für 2010 angekündigt. Der Release wurde dann gleich mehrmals verschoben. Auf der anderen Seite war Valve in den letzten Jahren nicht gerade untätig. Mit dem unglaublichen Erfolg der Steam-Plattform, der „Left 4 Dead“-Reihe, einigen Updates für „Team Fortress 2“ und der Entwicklung von „Dota 2“ hat Valve auch abseits von „Portal 2“ einiges zu tun gehabt. Ein bisschen schneller könnte es dann aber doch gehen. Schießlich hat Valve-Chef Gabe Newell schon 2006 gesagt, man wolle mit den Episoden von „Half Life 2“ sicherstellen, dass die Fans nicht allzu lange auf neue Inhalte warten müssen. Wie gesagt, das war 2006. Damals hatte Valve klipp und klar gesagt, es werde insgesamt drei Episoden geben.

Es gibt gute Gründe dafür, dass wir sehr (sehr) bald konkrete Ankündigungen aus der Welt des Gordon Freeman erwarten dürfen. Ein Blick auf die Releaseliste von Valve zeigt, dass sich dort nur noch „Dota 2“ befindet. Der ideale Zeitpunkt also, die Katze aus dem Sack zu lassen.

Wie die aussehen könnte, darüber ist bisher sehr wenig bekannt. Neben Konzeptzeichnungen und zahlreichen – vermeintlich geleakten – Screenshots, die sich wenig später aber immer als fake herausstellten, hält sich ein Gerücht besonders. Demnach soll in Episode 3 ein Charakter eingeführt werden, der taub ist und die Verwendung von Zeichensprache notwendig macht. Darüber hinaus wurde spekuliert, dass „Half Life 2: Episode Three“ in der Antarktis spielen könnte.

Wie gut kennst du Half Life? (Test)

Klar, Half Life 1 und 2 haben wir alle irgendwann einmal gespielt. Aber wie geht kennt ihr euch wirklich aus in der Welt von Gordon Freeman, Xen, City 17 und Co.? Mit diesem Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Half Life 2: Episode 3

  • Die teuersten Videospiel-Produktionen aller Zeiten

    Die teuersten Videospiel-Produktionen aller Zeiten

    Wer Spiele entwickeln möchte, der muss ziemlich tief in den Geldbeutel greifen. Nicht selten kommen da Beträge in dreistelliger Millionenhöhe zusammen. Wir haben die teuersten Videospiel-Produktionen aller Zeiten mal zusammengefasst.
    Kamila Zych
  • Half-Life 2: Jetzt auch in hässlich dank Demake-Mod

    Half-Life 2: Jetzt auch in hässlich dank Demake-Mod

    In der Regel versuchen Modder, Grafisch das beste aus einem Spiel herauszukitzeln. Das Team hinter Half-Life 2 Classic hingegen fragt sich, wie das Spiel wohl mit der Grafik des Vorgängers aus dem Jahr 1998 aussehen würde.
    Alexander Gehlsdorf
  • Half-Life 2 VR: Hat grünes Licht bekommen

    Half-Life 2 VR: Hat grünes Licht bekommen

    In einem Blogpost verkünden die Entwickler von Half-Life 2 VR, dass das Spiel auf Steam Greenlight grünes Licht bekommen hat. Laut Aussage des Teams war die Anzahl an Stimmen, die für das Projekt gestimmt haben, überwältigend.
    Sandro Kipar
  • Die verstörendsten Dystopien in Videospielen

    Die verstörendsten Dystopien in Videospielen

    Videospiele versorgen uns mit einer Reihe trister Zukunftsszenarien, in der die gesellschaftliche Entwicklung einen dunklen Pfad eingeschlagen hat. Sogenannte Dystopien strahlen eine obskure Faszination aus, weshalb wir an dieser Stelle einen genauen Blick auf die zahlreichen Visionen einer verkommenen Gesellschaft in diesem Medium werfen.
    Richard Benzler
  • Von Aloy bis Lara Croft: 20 coole Videospiel-Heldinnen

    Von Aloy bis Lara Croft: 20 coole Videospiel-Heldinnen

    Vor kurzem erschien Horizon: Zero Dawn. Sonys Exklusivtitel beweist einmal mehr, dass es nicht nur Jungfrauen in Nöten in Videospielen zu sehen und zu retten gibt. Einige der stärksten, verrücktesten und coolsten Heldinnen präsentieren wir in dieser Galerie.
    Alexander Gehlsdorf 15
  • Quiz: Bist Du ein Item-Experte?

    Quiz: Bist Du ein Item-Experte?

    So, so. Du glaubst also, ein Virtuose auf dem Feld der Videospiele zu sein? Dann klick Dich doch durch unser semi-kniffliges Quiz, und zeig den Menschen da draußen, aus was für einem Holz Du geschnitzt bist!
    Richard Benzler 3
  • Gabe Newell äußert sich zu neuem Spiel im Half-Life- und im Portal-Universum

    Gabe Newell äußert sich zu neuem Spiel im Half-Life- und im Portal-Universum

    Vergangene Nacht war es so weit: Gabe Newell, der Valve-Geschäftsführer höchstpersönlich stellte sich in einem AMA (Ask Me Anything) diversen Fragen von Reddit-Usern. Neben dem aktuellen Stand von neuen Valve-Spielen äußerte er sich außerdem zu Virtual Reality, seinem Lieblingsspiel und Half-Life 3.
    Sandro Kreitlow
  • J.J. Abrams bestätigt  Videospielverfilmungen zu Portal & Half-Life

    J.J. Abrams bestätigt Videospielverfilmungen zu Portal & Half-Life

    Nach „Star Wars“ ist vor der Videospielverfilmung: Regisseur  J.J. Abrams jedenfalls ist nach seinem großen Kinoerfolg von „Star Wars 7“ voller Tatendrang und verkündete nun die Arbeit an zwei Filmen, die besonders alle Freunde der Videospiele Portal & Half-Life auf dem Zettel haben sollten. Erfahrt mehr über die kommenden Projekte! 
    Marek Bang 5
  • Half-Life 3: Wie viel weißt du über die Gerüchte zum Valve-Spiel?

    Half-Life 3: Wie viel weißt du über die Gerüchte zum Valve-Spiel?

    Noch ist das Mysterium Half-Life 3 mehr Traum als Realität, und trotzdem gibt es schon seit vielen Jahren Gerüchte um den Nachfolger des Ausnahme-Shooters. Zeig uns, dass du die Szene rund um Valve, Steam & Co. verfolgt hast und über alle Infos bestens Bescheid weißt. Und wenn nicht, kannst du hier noch was lernen!
    Kristin Knillmann 1
* gesponsorter Link