Eine Woche ist es her, seit Microsoft und 343 Industries das heiß ersehnte Halo 5 Guardians veröffentlichten. Heute gaben beide bekannt, dass schon in so kurzer Zeit zahlreiche Rekorde gebrochen wurden!

 

Halo 5

Facts 
Halo 5
Halo 5 Launch Trailer

Wenn es ein Spiel gibt, welches die Verkäufe der Xbox One durch die Decke treiben kann, dann ist es sicher Halo. Da trifft es sich gut, dass Microsoft in der vergangenen Woche mit Halo 5 Guardians um die Ecke kam. Und wie wir bereits gestern berichteten, schickt sich das neue Abenteuer um den Master Chief und Spartan Locke an, ein ganz großer Erfolg zu werden. Heute bestätigte Microsoft, dass es tatsächlich kein erfolgreicheres Xbox-Spiel gibt, als Halo 5 Guardians. Denn der Sci-Fi-Shooter konnte gleich mehrere beachtliche Rekorde brechen. Einer davon besagt zum Beispiel, dass Halo 5 Guardians jetzt das am schnellsten verkaufte Xbox One-Spiel aller Zeiten ist.

Der erfolgreichste Microsoft-Launch überhaupt für Halo 5 Guardians

Damit wir aber nicht nur willkürliche Aussagen haben, nennt Microsoft auch konkrete Zahlen. So konnten in nur einer Woche 400 Millionen Dollar an Umsatz weltweit erzielt werden. Das entspricht bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 60 Dollar satten 6,6 Millionen Exemplaren. Wie Microsoft allerdings betont, sind auch Konsolenbundles und DLC zu Halo 5 Guardians in diesen Umsätzen enthalten. Realistisch können wir aber davon ausgehen, dass bereits um die 3-4 Millionen Exemplare des Spiels verkauft wurden. Insgesamt konnte Microsoft so schon 5 Milliarden Dollar mit der Marke verdienen. Halo 5 Guardians hat damit die höchste Anschaffungsrate für einen First Party-Titel in der ersten Woche. Daraus resultierend war es in der vergangenen Woche das am meisten gespielte Spiel auf der Xbox One und überhaupt im Xbox Live, was auch den PC und die Xbox 360 mit einschließt.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Diese 18 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben

21 Millionen Stunden waren die Spieler bereits in Halo 5 Guardians eingeloggt, davon 12 Millionen Stunden in der Kampagne des Titels. Weitere 9 Millionen Stunden entfallen auf den hochgelobten Multiplayer-Part des Spiels. Übersetzt bedeutet das, dass 7 Millionen Arena- und Warzone-Matches gespielt wurden. 568 Millionen REQ-Karten wurden bereits in 45 Millionen erhaltenen Paketen.

Ein Guinness-Weltrekord

Hier hören die Rekorde aber noch nicht auf, denn Halo 5 Guardians hat auch einen Guinness-Weltrekord geknackt! Denn das Launch-Event ist das am meisten via Stream angesehene Videospiel-Launch-Event bisher. 330.000 Unique Viewers konnte der Live Stream für sich begeistern. Innerhalb der ersten Woche kamen noch 5,5 Millionen Zuschauer hinzu, die sich die zahlreichen Halo 5 Guardians-Streams im Netz angesehen haben. Weiter ist es auch der am meisten innerhalb einer Woche verkaufte Titel des Xbox Stores aller Zeiten. Mit anderen Worten: Halo-Fans auf der ganzen Welt waren aus dem Häuschen.

Halo 5 Guardians erschien am 27. Oktober exklusiv für die Xbox One und wird es auch bleiben. Neben dem Konsolenbundle bot Microsoft auch eine limitierte Collector's Edition für 250 Euro an.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).