Halo 5: Profi-Spieler verliert Weltmeisterschaft wegen Controller-Defekt

Michael Sonntag

Für den gewöhnlichen Spieler gehört ein „Controller Disconnected“ zu den schlimmsten Fällen, die während eines harten Bosskampfes passieren können. Wenn das allerdings einem Top-Spieler passiert, der bei Halo 5 um ein Preisgeld von einer Million Dollar kämpft, ist das noch tausend Mal ärgerlicher.

Laut Kotaku kämpfte Tyler „Spartan“ Ganza mit seinem Team Reciprocity um einen der ersten drei Plätze innerhalb der Xbox Live Weltmeisterschaft. In einem 7 gegen 7-Match erzielte Ganza eine Kill-Streak und hatte damit gute Chancen zu gewinnen. Doch als er über eine Brücke sprintete, trennte sich plötzlich sein Controller von seiner Konsole.

Wie oben im Video zu sehen, hatte diese Sekunde der Handlungsunfähigkeit fatale Folgen. Ein Gegner tötete ihn sofort, was den Verlauf des Matchs änderte. Am Ende gewann Team Envy 4 zu 3 gegen Reciprocity, welches dann nur noch den vierten Platz belegen konnte. In einem Interview bekundete der Envy-Spieler „Pistola“ sein Bedauern gegenüber der Situation.

Sie tun mir richtig leid, wegen dem getrennten Controller, aber ich wusste nicht, was ich in dieser Situation tun sollte“, sagte der Gegner. Ganza hingegen ließ seinem Ärger freien Lauf, indem er auf Twitter ein Foto postete, das zeigte, was er jetzt von seinem Controller hält. „Ich werde nur einen negativen Tweet twittern“, schrieb er dazu.

Manchmal meint es das Universum einfach nicht gut mit dir:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Rage Quit: 8 Momente, in denen jedem Gamer die Sicherung durchbrennt.

Als Kenner des Problems fühlen wir mit Ganza und wünschen ihm, dass er in seiner zukünftigen Karriere von solchen Schicksalsschlägen verschont bleibt. Egal ob die Tasten klemmen, der Akku leer geht oder der Controller sich vom System trennt, wir sind nur so gut wie unser Controller funktioniert. Möchtest du von deiner schlimmsten Controller-Ausfall-Situation berichten? Wie kann so etwas am besten verhindert werden? Sag uns deine Meinung!

Weitere Themen

* gesponsorter Link