Halo: Reach

Thomas Goik

Halo: Combat Evolved hat 2002 auf der ersten Xbox das Genre der Ego-Shooter etabliert und einen neuen Standard für kommende Generationen gesetzt. Halo: Reach ist der nunmehr fünfte Ableger der erfolgreichen Sci-Fi-Reihe von Bungie und erzählt die Vorgeschichte rund um den Konflikt zwischen der Menschheit und den Covenant.

Nach Halo 3 war die Story des Masterchiefs abgeschlossen, demnach schlüpfst du auf dem Planeten Reach in die Rolle eines anderen Spartans und bist Teil des Noble-Teams. Im Laufe des Spiels wirst du Zeuge der Invasion seitens der Alien-Allianz und musst den Feind folglich nicht nur mit Assault-Rifle und Plasmawaffen das Fürchten lehren, sondern auch die Bewohner von Reach evakuieren und so den angerichteten Schaden eindämmen. Oft wirst du dabei von Mitgliedern deiner Squad begleitet und lernst die Menschen hinter den Helmen kennen.

Halo: Reach bietet Fans der Reihe gewohnt hohe Qualität in der durchweg stark inszenierten Kampagne. Aber das wahre Highlight eines jeden Halos war und ist auch immer noch der Mehrspieler-Modus, den Entwickler Bungie in Reach stark erweitert hat. Neue Spielmodi und der bereits aus dem Vorgänger bekannte und nun verbesserte Map-Editor erwarten dich. Außerdem kannst du die Kampagne wie gewohnt auch im Vier-Spieler-Koop mit Freunden auf der Couch oder Online bewältigen. Erstmals hast du auch die Möglichkeit, deinen Charakter mit neuen Ausrüstungsteilen zu individualisieren und so deinen ganz eigenen Spartan-Kämpfer zu erschaffen. Die Charakter-Anpassung ist jedoch rein kosmetischer Natur und bringt dir im Spiel keinerlei Vorteile.

Reach ist nicht nur der Abschluss von Bungies kultverdächtiger Shooter-Reihe, sondern auch das umfangreichste Halo aller Zeiten. Kein Wunder, ist es doch der letzte Halo-Titel von Bungie und somit ihr endgültiger Abschied von den Spartans. Das heißt aber nicht, dass es in Zukunft keine Spiele rund um die ominösen Ringplaneten mehr geben wird, denn Microsoft besitzt noch immer die Rechte an der Reihe und plant diese auch zu nutzen.

Wie gut kennst du Halo? (Quiz)

Du nennst dich selbst Master Chief? Dann beweis uns mal, wie sehr du dich wirklich im Halo-Universum auskennst!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Halo: Reach

  • Diese Easter Eggs wurden erst nach vielen Jahren gefunden

    Diese Easter Eggs wurden erst nach vielen Jahren gefunden

    Es ist bekannt, dass Entwickler gern das ein oder andere Geheimnis in ihren Spielen verstecken. Manchmal schießen sie damit aber über das Ziel hinaus und so bleibt die erhoffte Überraschung auch nach Jahren unentdeckt. Wir haben sie trotzdem alle gefunden.
    Alexander Gehlsdorf 1
  • Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Wir haben das Ende der Xbox-360-Produktion als Anlass genommen, auf die Geschichte der Konsole zurückzublicken: Microsofts zweite Spielkonsole hat die Videospielwelt entscheidend geprägt, mit großen Blockbustern und künstlerisch wertvollen Indie-Games. Wir haben einige Highlights der Konsole für euch zusammengestellt.
    Sebastian Moitzheim 3
  • Bücher & Games: Die 10 besten Romane zu Videospielen

    Bücher & Games: Die 10 besten Romane zu Videospielen

    Gamer lesen nicht? Dieses Klischee kommt leider häufiger ans Licht. Dass das nicht unbedingt stimmen muss, zeigt alleine schon die riesige Auswahl an Romanen, die auf Videospielen basieren – und diese sind teilweise genauso großartig wie ihre digitalen Vorbilder. Wir präsentieren euch hier die besten Bücher zu beliebten Videospielen.
    Annika Schumann 4
  • Xbox One: Diese krassen Spiele werden abwärtskompatibel

    Xbox One: Diese krassen Spiele werden abwärtskompatibel

    Die Xbox One kann auch Xbox 360 – und das schon seit November: Jetzt kommt wieder ein Haufen an Spielen dazu, die abwärtskompatibel gemacht werden. Wenn ihr erfahren wollt, welche Games ihr nun auf der Xbox One spielen könnt, dann schaut in diese News. 
    Mike Koch 5
  • 10 Jahre Xbox 360: Diese Spiele-Klassiker musst du gespielt haben!

    10 Jahre Xbox 360: Diese Spiele-Klassiker musst du gespielt haben!

    Exakt 10 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Xbox 360 zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte. Jetzt feiert die Konsole ihr rundes Jubiläum! Wir sagen dir, welche der absoluten Highlights für Microsofts Last-Gen-Konsole du gespielt haben musst.
    Mike Koch 3
  • Halo - The Fall of Reach: Neuer Trailer zum Animationsfilm ist eingetroffen!

    Halo - The Fall of Reach: Neuer Trailer zum Animationsfilm ist eingetroffen!

    Nicht nur Halo 5: Guardians wird Fans des Master Chiefs in Kürze mit neuen Abenteuern erfreuen. Anfang Dezember erscheint auch ein neuer Animationsfilm namens Halo: The Fall of Reach. Wenn ihr den Release nicht mehr erwarten könnt, haben wir jetzt den neuen Trailer dazu für euch parat. Viel Spaß!
    Annika Schumann
  • Wie gut kennst du Halo? (Quiz)

    Wie gut kennst du Halo? (Quiz)

    Du nennst dich selbst Master Chief? Dann beweis uns mal, wie sehr du dich wirklich im Halo-Universum auskennst!
    Annika Schumann 3
  • Halo: Bungie endet Support für Statistiken

    Halo: Bungie endet Support für Statistiken

    Seit 2010 hat Bungie eigentlich nichts mehr mit Halo am Hut, dennoch versorgte der Entwickler Fans der Shooter-Reihe mit zahlreichen Statistiken. Doch damit ist jetzt Schluss, die Daten zu den Spielen auf Bungie.net werden nicht mehr aktualisiert.
    Maurice Urban
  • Xbox 360: Neues Bundle im Anmarsch?

    Xbox 360: Neues Bundle im Anmarsch?

    Wer sich eine Xbox 360 zulegen möchte, der hat bereits jetzt die Auswahl aus einigen verschiedenen Varianten und Bundles. Demnächst wird Microsoft wohl noch ein weiteres Bundle einführen.
    Maurice Urban 4
  • Halo: Reach - Führt zu Neuauflage der Gesamtserie in High-Definition?

    Halo: Reach - Führt zu Neuauflage der Gesamtserie in High-Definition?

    4news.it berichtet über Gerüchte, dass Industries 343, der Teil der Microsoft Game Studios verantwortlich für die Halo Serie, bereits mit der Entwicklung des vierten Teil begonnen hat. Halo 4 soll jedoch nicht vor 2012 erscheinen. Um den Fans die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, wird über eine Neuauflage der älteren Halo Teile mit der Halo: Reach Grafik-Engine von..
* gesponsorter Link