Hearthstone: Warcraft-Kartenspiel jetzt für Android verfügbar [APK-Download]

Lukas Funk 26

Blizzard hat das Sammelkartenspiel Hearthstone für Android veröffentlicht. Das Game orientiert sich formal an großen Namen wie Magic: The Gathering, basiert inhaltlich auf dem Warcraft-Universum und weiß mit Zugänglichkeit, schicken Animationen und verschiedenen Wettkampfmodi schon länger am PC und auf iOS zu überzeugen. Jetzt ist das Spiel auch für Android-Tablets erschienen, jedoch vorerst nur in Australien, Kanada und Neuseeland verfügbar. Wir konnten aber die APK für die manuelle Installation auch hierzulande auftreiben.

Hearthstone: Warcraft-Kartenspiel jetzt für Android verfügbar [APK-Download]
[Update vom 17.12.:] Hearthstone ist nun auch im Play Store in Deutschland verfügbar:
Hearthstone
Preis: Kostenlos

Mit seinen Charakteren aus dem Warcraft-Universum ist das digitale Sammelkartenspiel Hearthstone praktisch seit seiner Veröffentlichung für den PC in Blizzards battle.net und unter iOS ein Selbstläufer, doch auch interessierte Neueinsteiger finden dank eingängigem Gameplay und toller Aufmachung schnell Zugang zu den rundenbasierten Kämpfen zwischen den „Heroes of Warcraft“, so der Untertitel.

Die besten kostenlosen Hearthstone-Decks: Unsere Guides

Die Spielweise ähnelt im Groben vergleichbaren Titeln; wer die Magic: The Gathering, das Pokémon TCG oder Yu-Gi-Oh! gespielt hat, kommt schnell zurecht. Spieler schlüpfen in die Rolle verschiedener Warcraft-Helden mit jeweils einzigartigen Fähigkeiten und kommandieren ein Kartendeck mit Kreaturen, Zaubern und Waffen. Während erstere aktiv für den Helden in den Kampf ziehen und letztere den Angriff des Helden selbst verbessern, können Zauber verschiedene Auswirkungen auf alle Teilnehmenden des Duells haben. Gewonnene Kämpfe werden mit Booster-Packs belohnt, die neue Karten beinhalten und zur Stärkung des eigenen Decks dienen. Gekämpft wird wahlweise gegen computergesteuerte Helden oder online gegen menschliche Gegner.

hearthstone

Bislang war das Game lediglich am Desktop über Blizzards battle.net und auf dem iPad verfügbar, nun hat Blizzard die lang erwartete Android-Version freigegeben. Diese ist kostenlos, aber ebenfalls nur auf Tablets (und Phablets ab 6 Zoll) installierbar, derzeit zudem lediglich in Australien, Kanada und Neuseeland. In den kommenden Tagen soll das Spiel weltweit über Google Play und den Amazon App Shop verfügbar sein.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Das sind die bestbezahlten Twitch-Streamer.

Download von Hearthstone

Hearthstone
Preis: Kostenlos

Wer sich nicht bis zum weltweiten Release gedulden kann, dem bieten wir hier die APK-Datei zum Download und zur manuellen Installation an. Dazu muss in den Sicherheitseinstellungen des Android-Gerätes die Installation aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ gestattet werden. Die Liste offiziell unterstützter Geräte ist derzeit recht kurz, Mindestvoraussetzung ist aber Android 4.0, Ein Gerät mit 6 Zoll Bildschirmdiagonale und 1 GB RAM.

Auf reddit kursiert eine Anleitung, wie man das Spiel auch außerhalb des Testgebietes installieren kann. Hierzu muss man vor der Installation der APK die übrigen Spieldaten herunterladen (510 MB, Download bei Mega.co.nz) und im internen Medienspeicher in folgendem Verzeichnis im internen Speicher ablegen:

/sdcard/android/obb/com.blizzard.wtcg.hearthstone

Dieser muss zuvor natürlich mit einem Dateimanager wie ES oder Solid Explorer erstellt werden. Nach der Installation und dem Start der APK sollten die Dateien vom Spiel selbst extrahiert werden und das Game sollte lauffähig sein.

Wir konnten die Datei mangels kompatiblem Tablet leider noch nicht testen, Kollege Lars von All about Samsung konnte immerhin Erfolg auf dem Samsung Galaxy Tab 4 vermelden.

Meldet euch in den Kommentaren, ob und wenn ja, auf welchem Gerät das Spiel bei euch läuft.

Download: Hearthstone (APK, 25,7 MB)

Hearthstone (APK, 25,7 MB) qr code

Quellen: Blizzard, XDA

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung