Heavenly Sword, das himmlische Schwert, gibt dem Spiel seinen Namen und ist der Mittelpunkt des Geschehens. Eben dieses sagenumwobene Schwert will sich König Bohan, ein ebenso gieriger wie böser Zeitgenosse, unter den Nagel reißen. Der Sage nach hat das Schwert eine unermessliche Kraft, die an die Lebenskraft seines Besitzers gekoppelt ist. Nutzt dieser die Klinge jedoch zu oft, kann sie ihm zum tödlichen Verhängnis werden. Narikos Volk beschützt seit jeher die mächtige Gottesklinge - doch nun muss Nariko sie einsetzen.

Der Plot von „Heavenly Sword“ ist einerseits die übliche Geschichte von Gut und Böse, in der der Spieler den Part des strahlenden Helden - in diesem Fall der Heldin - übernimmt, um gegen das Böse anzutreten. Andererseits bringt er gleich zu Beginn mächtig Spannung ins Spiel. Die Geschichte um die mutige Kriegerin Nariko und ihr Volk vermag zu fesseln. Direkt nach Spielstart findet sich der Spieler im Endkampf wieder - und sieht seine Heldin sterben. Zu oft hat sie die Gottesklinge eingesetzt, und nun wird ausgerechnet ihr die Magie des Schwertes zum Verhängnis. Mehr noch als die Story weiß die Grafik dieses Action-Spektakels für die Playstation 3 zu überzeugen.

Was die Entwickler da auf die Beine gestellt haben, gleicht phasenweise einem Kinofilm. Die Kämpfe hingegen bleiben etwas hinter den Erwartungen zurück: Zu oft gelangt man mit wildem Gemetzel zum Ziel, hier hätten die Anforderungen an den Spieler gerne höher sein dürfen. Oft finden die Kämpfe in Arenen statt, in denen die Gegner wie Wellen auf die furchtlose Kriegerin zuschwemmen. Heavenly Sword ist ein reines Singleplayer-Game, dessen intuitive Steuerung gerade im Kampf überzeugt. Die Spielmechanik dieses Hack'n Slays ähnelt der von Spielen wie „God of War“ oder „Devil May Cry“.

Ninja Theory liefert ein begeisterndes Actionspiel, das sich neben seiner spannenden Story und spektakulärer Kampfaction vor allem durch seine herausragende Grafik auszeichnet. Ein intensiver, aber etwas kurzer Spielspaß für Fans fernöstlicher Kampfkunst und Anhänger des Hack'n Slay-Genres.

 

Heavenly Sword

Facts 
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Heavenly Sword von 2/5 basiert auf 10 Bewertungen.