Heute erscheinen der Prolog und die erste Episode des Meuchelabenteuers Hitman als digitaler Download. Auch eine Disc-Version des Square Enix-Spiels ist geplant. Diese wird aber offenbar noch länger auf sich warten lassen.

 

Hitman

Facts 
Hitman
Hitman Season Premiere-Trailer

Die Entwicklung eines jeden Videospiels läuft in der Regel eigentlich ziemlich gleich ab. Erst gibt es eine Idee, gefolgt von der eigentlichen Entwicklung. Irgendwann gibt es eine Alpha, später eine Beta-Version des Spiels, die vielleicht sogar öffentlich getestet wird. Ist das Spiel fertig, erreicht es den Goldstatus. Anschließend wandern die Daten ins Presswerk und werden auf Blu-Rays und DVDs gepresst. Geht es allerdings um Episodenspiele wie Hitman, ist es etwas anders. Da die Veröffentlichung und somit der Verkauf des Spiels bereits beginnt, bevor die Entwicklung überhaupt abgeschlossen ist, folgen Disc-Versionen oft erst mit Erscheinen der letzten Episode. Ab hier ist der Ablauf aber eigentlich gleichbleibend.

Hitman im Test – so gut ist die erste Episode des Meuchelspiels

Auch Hitman sollte eine solche Disc-Version erhalten, die zum Ende des Jahres mitsamt der letzten der sieben geplanten Episoden erscheinen sollte. Das hat sich aber, wie IO Interactive und Square Enix am Donnerstag bekannt gaben, deutlich geändert. Wie es heißt, wird Hitman demnach erst im Januar 2017 in physischer Form vorliegen. Als Grund geben die Macher an, dass die kommenden Monate den einzelnen Episoden gewidmet sind und sichergestellt werden soll, dass nach dem Erscheinen der letzten Episode genug Zeit bleibt, um die bestmögliche Disc-Version zu liefern. Was das genau bedeutet, bleibt aber offen.

Auch wenn es noch hin ist – hier könnt ihr Hitman vorbestellen

Prolog und erste Episode von Hitman erscheinen am heutigen 11. März für Xbox One, PlayStation 4 und den PC und führen uns nach Paris. Fortan sollen jeden Monat neue Episoden des Spiels erscheinen, die unter anderem nach Marokko, Italien, Japan und Thailand führen. Eine zweite Staffel ist bereits in Planung. Zudem wurde ein neuer 360°-Trailer veröffentlicht, den ihr unter diesen Zeilen findet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Schabel
Marco Schabel, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?