Natürlich ist die Grafik für Spieler wichtig, kein Wunder also, dass sie immer wieder für Diskussionen sorgt. Nun muss sich auch Guerrilla Games gegen Downgrade-Vorwürfe für Horizon Zero Dawn wehren.

 

Horizon: Zero Dawn

Facts 
Horizon: Zero Dawn

Während relativ einfach gestrickte Spiele wie Minecraft und Shovel Knight riesige Erfolge feiern, wird im Falle der „großen“ AAA-Spiele oft mehr über die Grafik gesprochen als über die eigentlichen Spielinhalte. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Grafik der Ankündigungsvideos deutlich besser scheint, als die Grafik, die am Ende auf dem Fernseher angeboten wird. Solche Diskussionen gab es zum Beispiel zu The Division oder Dark Souls 2 und auch im Falle des PlayStation 4-Exklusivspiels Horizon Zero Dawn scheinen derzeit manche Spieler auf die Barrikaden zu gehen, weil das Spiel schlechter aussehen soll als noch in den ersten Videos. Das lässt Entwickler Guerrilla Games allerdings nicht einfach so auf sich sitzen.

Grund für den Downgrade-Vorwurf ist ein Video der YouTuber Cycu1, in dem der Beweis für die „schlechtere“ Grafik erbracht worden sein soll. Vergleichen wurde die Gameplay-Demonstration der E3 2016 mit der Version, die auf der Taipei Game Show gezeigt wurde, wobei die im Sommer gezeigte Version ein wenig besser aussieht. Guerrilla Games stellte sich auf Twitter den Vorwürfen und betont, dass diese haltlos seien, denn die auf der Taipei Game Show gezeigte Demo basiere auf demselben Build wie die auf der E3 gezeigte Demo. Der Unterschied läge lediglich darin, dass eine andere Sprachversion gezeigt würde. Dass es überhaupt grafische Unterschiede gebe, müsste also rein auf die Videoqualität der YouTube-Videos zurückgeführt werden. Ein Bild des Vergleiches kannst Du Dir mit dem oben eingebundenen Video machen.

Erscheinen soll Horizon Zero Dawn hierzulande bereits am 1. März 2017 mit einer USK 12-Freigabe exklusiv für die PlayStation 4. Auf Mikrotransaktionen wird dabei verzichtet. Du musst also nur einmal zahlen und kannst den vollen Spielumfang genießen – ganz unabhängig von der Grafik.

 

Hier kannst Du Horizon Zero Dawn vorbestellen

Quelle: Twitter, YouTube

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.