Guerilla Games bastelt aktuell ganz eifrig an Horizon Zero Dawn, was im kommenden Jahr erscheinen soll. Bereits jetzt scheint Sony Potenzial in der Marke zu sehen und erwgt, die Lizenz gewissermaßen auszuschlachten.

 

Horizon: Zero Dawn

Facts 
Horizon: Zero Dawn

Ausschlachten. Mit diesem Wort verbinden viele Menschen etwas Negatives, da es den Eindruck erweckt, dass etwas ohne Rücksicht auf Verluste für den Profit zerlegt wird. Seien es Autos, Computer oder Marken, wenn etwas ausgeschlachtet wird, läuten bei uns die Alarmglocken. Das Wort kann aber auch eine neutrale Bedeutung haben und aussagen, dass das meiste aus einer Marke herausgeholt werden soll, jedoch ohne diese zu zerstören. Das gilt auch für das kommende Horizon Zero Dawn, welches im kommenden Jahr exklusiv für die PlayStation 4 erscheint und von Guerilla Games entwickelt wird.

Wie Sony jetzt bekannt gab, glaubt das Unternehmen, dass Horizon Zero Dawn eine große Marke werden könnte, die natürlich auch ein großes Potenzial für eine Lizenzierung berge. Die Aussage stammt von Sony Computer Entertainment Europes Lizenz-Manager David Evans. „Das Spiel birgt ein unglaubliches Lizenzierungs-Potenzial“, so Evans in einem aktuellen Interview. Horizon Zero Dawn habe darüber hinaus alle Faktoren, die es braucht, um eine Hit-Marke für 2016 zu werden.

Horizon Zero Dawn vorbestellen

„Guerilla Games haben eine üppige postapokalyptische Welt erschaffen, die die Spieler einfach nicht verlassen wollen“, heißt es weiter. „Und lizenziertes Merchandise bietet den Kunden einen Weg, diese extraordinäre Erfahrung in ihr alltägliches Leben zu expandieren.“ Mit anderen Worten: Sony zieht in Erwägung, haufenweise Merchandise-Produkte zu Horizon Zero Dawn auf den Markt zu bringen. Dies umschließt Spielzeug, Sammelstücke, Kleidung, Accessoires und viel mehr, mit Produkten, die im vierten Quartal 2016 veröffentlicht werden sollen.

Wann genau Horizon Zero Dawn erscheinen wird, ist noch immer unklar. Nach aktuellem Plan wird die Veröffentlichung aber noch im jahre 2016 und ohne Multiplayer erfolgen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Horizon: Zero Dawn

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Schabel
Marco Schabel, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?