In Horizon: Zero Dawn gibt es 26 Maschinenarten zu entdecken. Diese unterscheiden sich alle in ihrem Verhalten, haben verschiedene Stärken und Schwächen und lassen sich nur mit unterschiedlichen Kampftaktiken bezwingen. Wir zeigen euch die Fundorte aller Maschinen auf der Karte und zeigen ihre Schwächen auf. Zudem erfahrt ihr, wie ihr Maschinen als permanente Reittiere benutzen könnt.
Maschinenkämpfe sind stets eine Herausforderung in Horizon: Zero Dawn und erfordern einiges an guter Vorbereitung. Wie ihr etwa einen Donnerkiefer mithilfe von Überbrückung anderer Maschinen und unter Verwendung seiner eigenen Waffen schlagt, zeigt euch das folgende Video mit einer der Jagdprüfungen in Horizon: Zero Dawn.
Horizon - Zero Dawn: So besiegt ihr jede Maschine
Der Kampf gegen die Maschinen ist kein Zuckerschlecken und blindes Drauflos kämpfen endet fast immer mit dem sicheren Bildschirmtod. Daher solltet ihr jede Maschine vorher immer mit eurem Fokus scannen, damit Schwachstellen und einzelne Bauteile leuchtend hervorgehoben werden. Jede Maschinenart könnt ihr dann zudem über Notizbuch → Maschinenarten mit ihren Stärken, Schwächen, Bauteilen und möglicher Beute einsehen.
Alle Jagdprüfungen von Hauptspiel und DLC mit Bestleistung zeigen wir euch in der folgenden Bilderstrecke!
Beachtet beim Kampf gegen Maschinen generell folgende Dinge:
- Jede Maschine besitzt Elementarbehälter in Form von Lohe (Feuer), Eisbeuteln (Eis) oder Energiezellen (Schock), die meist recht klein sind und sich auf dem Rücken an der Seite oder am Bauch befinden. Schießt ihr mit entsprechender Elementmunition auf diese Behälter, wird eine Explosion ausgelöst, die viel Schaden verursacht.
- Munition mit dem Bonus Abriss ist besonders effektiv im Kampf und wird oft unterschätzt. Zwar verursacht Abriss keinen direkten Schaden, entfernt aber die einzelnen Bauteile der Maschinen. Ein Panzerwanderer etwa, ist ohne seine Bauteile nur noch ein Häufchen Elend. Besonders die Zersprengerpfeile (Carja - und Schatten-Scharfschussbogen) reißen Bauteile von Maschinen mit einem gezielten Schuss ab.
- Gegen Verwüster und Donnerkiefer solltet ihr Abriss immer verwenden und ihnen ihre Waffen auf diese Weise entreißen. Diese könnt ihr dann selbst aufheben und sie gegen sie verwenden. Mit ihnen macht ihr kurzen Prozess, da sie sehr viel Schaden verursachen.
- Überbrückungen können euch Kämpfe gegen Maschinen ungemein erleichtern. Ihr solltet daher so früh wie möglich die Brutstätten in der Spielwelt abschließen, da ihr so Überbrückungen für die stärksten Maschinen freischaltet. So könnt ihr dann z.B. auch einen Donnerkiefer überbrücken, der für euch die anderen Maschinen erledigt.
- Achtet vor dem Kampf auf eine ausgewogene Mischung an Waffen, die alle Elemente abdeckt. Ein Bogen für den Fernkampf, eine Schleuder für Bereichsschaden, ein Rassler für den Nahkampf und ein Seilwerfer, um Maschinen zu fixieren sind beispielsweise eine gute Mischung.
- Kommt es zu einem direkten Nahkampf mit eurem Speer, spitzt immer die Lauscher und hört auf die Geräusche, die die Maschinen machen. Sie werden ihre Angriffe nämlich immer mit einem artspezifischen Geräusch ankündigen, so dass ihr euch auf eine Ausweichrolle vorbereiten könnt.
Horizon - Zero Dawn: Alle Maschinen-Fundorte auf der Karte
Auf der folgenden Karte haben wir euch je einen Fundort aller Maschinenarten von Horizon: Zero Dawn markiert. Typische Maschinen wie Wächter und Läufer findet ihr natürlich überall, es gibt aber auch seltene Maschinen wie den Steinbrecher (Nr. 20), den wir bisher nur einmal in der Spielwelt entdeckt haben.
Wollt ihr wissen, welche Nummer zu welcher Maschine gehört, werft einen Blick in die folgende Tabelle. Hier haben wir euch alle Maschinen mit ihren Schwächen und Fundorten aufgelistet. Zudem könnt ihr aus der Tabelle auch entnehmen, welche Maschine welcher Brutstätte zugeordnet ist und ob ihr sie reiten könnt.
Update vom 27. November 2017: Der DLC „The Frozen Wilds“ erweitert das Spiel um fünf neue Maschinenarten. Wir haben die Tabelle entsprechend ergänzt!
Bild | Name | Schwächen (Element) | Brutstätte | Fundort |
Wächter | Auge (Alles) | PSI | 1 | |
Läufer | Lohebehälter auf dem Rücken (Feuer) | PSI (ist reitbar) | 2 | |
Graser | Lohebehälter auf dem Rücken (Feuer) | SIGMA | 3 | |
Plünderer | Energiezelle am Hinterteil (Schock) | SIGMA | 4 | |
Rotaugen-wächter | Auge (Alles) | PSI | 5 | |
Breitkopf | Lohebehälter auf dem Rücken (Feuer) | PSI (ist reitbar) | 6 | |
Lanzenhorn | Eisbehälter auf dem Rücken (Eis) | SIGMA | 7 | |
Langbein | Energiezelle auf dem Rücken (Schock) | RHO | 8 | |
Trampler |
| RHO | 9 | |
Sägezahn |
| SIGMA | 10 | |
Panzer-wanderer | Abriss der Bauteile (Alles) | RHO | 11 | |
Feuer-Brüllrücken |
| XI | 12 | |
Eis-Brüllrücken |
| XI | 13 | |
Stürmer | Lohebehälter auf dem Rücken (Feuer) | PSI (ist reitbar) | 14 | |
Pirscher | Schock | XI | 15 | |
Grauhabicht |
| XI | 16 | |
Verderber |
| Nicht überbrückbar | 17 | |
Verwüster |
| RHO | 18 | |
Schnappmaul |
| RHO | 19 | |
Steinbrecher |
| ZETA | 20 | |
Behemoth |
| XI | 21 | |
Donnerkiefer |
| ZETA | 22 | |
Sturmvogel |
| ZETA | 23 | |
Todesbringer |
| Nicht überbrückbar | Nur während der Hauptstory | |
Langhals | Keine | PSI | 25 | |
Verdorbene Maschine | Feuer | Nicht überbrückbar | 26 | |
Versenger | Eis | EPSILON | Schnitt (DLC) | |
Frostklaue | Feuer | EPSILON | Schnitt (DLC) | |
Feuerklaue | Eis | EPSILON | Schnitt (DLC) | |
Daemonische Maschine | Keine | Nicht überbrückbar | Schnitt (DLC) | |
Kontrollturm | Keine | PSI | Schnitt (DLC) |
Maschinen als permanente Reittiere verwenden
Wie aus der Übersicht ja bereits hervorgeht, könnt ihr die Maschinen Läufer, Breitkopf und Stürmer auch als Reittiere verwenden, nachdem ihr sie überbrückt habt. Jedoch gehen euch diese verloren, wenn ihr beispielsweise eine Schnellreise macht. Wollt ihr immer und überall eine Reitmaschine rufen, müsst ihr dafür eine bestimmte Fertigkeit lernen.
Dabei handelt es sich um die letzte Fertigkeit links aus dem Sammler-Fertigkeitenbaum. Der Skill heißt Reitmaschine rufen + und ruft euch immer direkt eine überbrückte Reitmaschine herbei, wenn keine andere verfügbar ist. Die Fertigkeit kostet euch drei Punkte und ihr müsst erst die vorhergegangenen Fähigkeiten kaufen, bevor ihr sie freischalten könnt.
Habt ihr ein photographisches Gedächtnis? Dann erkennt ihr sicherlich alle Screenhots aus Videospielen in unserem großen Quiz!
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