I am Setsuna

Christopher Bahner

Seid ihr Fans klassischer J-RPGs wie Chrono Trigger, solltet ihr I am Setsuna unbedingt im Auge behalten. Denn die Entwickler von Tokyo RPG Factory möchten genau diesen Spirit wieder aufnehmen und mit dem fantasievollen Rollenspiel nostalgische Gefühle bei Veteranen dieses Genres wecken.

I am Setsuna: Teaser-Trailer.

I am Setsuna als Import-Version kaufen! *

I am Setsuna: Verbeugung vor klassischen RPGs

Im J-RPG verfolgt ihr das Schicksal von Setsuna, die von den Bewohnern einer Insel aufgrund ihrer magischen Kräfte als Opfer für ein Monster ausgewählt wurde, das alle 10 Jahre seinen Tribut einfordert. Um den Frieden in der Welt zu bewahren, macht sich Setsuna daher in Begleitung ihrer Gefährten auf, in ein entferntes Land zur Opferzeremonie zu reisen.

I am Setsuna verbindet die klassische Erzählweise eines J-RPGs mit einem Kampfsystem, das deutlich vom Klassiker Chrono Trigger inspiriert ist. Dabei betonen die Entwickler, das solche klassischen Rollenspiele als Inspiration dienten und I am Setsuna eine Art Huldigung vor dieser goldenen Ära der Rollenspiele darstellt.

So seid ihr im Spiel mit eurer Party auf einer Oberwelt-Karte unterwegs und bestreitet dabei immer wieder Zufallskämpfe, in denen ihr Fähigkeiten, Elementzauber und mächtige Spezialattacken vollführt. Dadurch verdient ihr euch Erfahrungspunkte, steigt im Level auf und werdet immer mächtiger. Das märchenhafte Artdesign und die Schicksale der Charaktere sollen dabei ähnlich erinnerungswürdig werden, wie bei Chrono Trigger seinerzeit.

Release und Plattformen

Während I am Setsuna in Japan schon erschienen ist, kommt das Rollenspiel bei uns am 17. Juli 2016 für die PlayStation 4 und den PC über Steam auf den Markt.

Weitere Themen

Alle Artikel zu I am Setsuna

  • Nintendo Switch: Die Launch-Titel in der Übersicht

    Nintendo Switch: Die Launch-Titel in der Übersicht

    Pünktlich zum Release der Switch präsentieren wir Dir alle Launch-Titel der heiß ersehnten Konsole, mit deren Hilfe Nintendo eine neue Ära einläuten möchte. Ob das ambitionierte Unterfangen einen gelungenen Start hinlegt, kannst Du auf den folgenden Seiten für Dich entscheiden.
    Richard Benzler
  • Die 10 besten Videospiele für den Winter und die Festtage

    Die 10 besten Videospiele für den Winter und die Festtage

    Während es draußen so richtig kalt wird, beginnt die Zeit, sich wieder vor den heimeligen PC zu setzen. Wollt ihr euch schon mal in die richtige Stimmung für die kalte Jahreszeit bringen, haben wir in dieser Bilderstrecke 10 schöne Videospiele für den Winter für euch. 
    Victoria Scholz
  • I am Setsuna: Einsteiger-Tipps und Guide für das Old-School-RPG

    I am Setsuna: Einsteiger-Tipps und Guide für das Old-School-RPG

    I am Setsuna ist eine Hommage an alte J-RPGs der 90er-Jahre wie etwa Chrono Trigger. Dementsprechend orientieren sich die Spielmechaniken an solchen Titeln, die sich in einigen Aspekten von den heutigen Standards unterscheiden. In unserem Guide mit Tipps stellen wir euch optimal auf das klassische Rollenspiel-Abenteuer ein.
    Christopher Bahner
  • I am Setsuna: Alle Erfolge und Trophäen - Leitfaden für 100%

    I am Setsuna: Alle Erfolge und Trophäen - Leitfaden für 100%

    I am Setsuna möchte den Charme und das Spielgefühl alter J-RPGs wie Chrono Trigger vermitteln und schickt euch in der Rolle des Söldners Endir auf die gefährliche Mission das junge Mädchen Setsuna zu ihrem Opferritual zu begleiten. Im klassischen Rollenspiel mit Rundenkämpfen sammelt ihr dabei auch jede Menge Erfolge und Trophäen ein. In unserem Leitfaden zeigen wir euch alle Achievements.
    Christopher Bahner
  • I Am Setsuna: Die ersten Testwertungen in der Übersicht

    I Am Setsuna: Die ersten Testwertungen in der Übersicht

    Seit heute könnt ihr I Am Setsuna ausprobieren. Das Rollenspiel von der Tokyo RPG Factory, das von Square Enix publiziert wurde, orientiert sich an klassischen JRPGs aus SNES-Zeiten. Wir haben für euch alle bisher verfügbaren Testwertungen zu I Am Setsuna in dieser Übersicht zusammengefasst.
    Lisa Fleischer
  • I Am Setsuna im Test: In überlebensgroßen Fußstapfen

    I Am Setsuna im Test: In überlebensgroßen Fußstapfen

    Nach dem großen Erfolg von Bravely Default hat Square Enix seine Ader für klassische JRPGs wiederentdeckt. Mit I Am Setsuna möchte man alternde Retro-Liebhaber wie mich weiter um den Finger wickeln. Aber klappt das so einfach? Das verrate ich euch im Test.
    Sebastian Tyzak
  • Sommerloch ade: Diese 20 Spiele helfen euch durch die kommenden Monate

    Sommerloch ade: Diese 20 Spiele helfen euch durch die kommenden Monate

    Ganz da hinten in der Ferne, da wartet es auf uns. Das Sommerloch ohne Spiele-Releases gehört zu jedem Sommer wie der Controller zur Konsole. Dass er aber eigentlich eine Illusion ist, beweist diese Liste mit 20 Spielen, die euch durch den Juli und den August helfen werden.
    Kristin Knillmann
  • E3 2016: Das Programm von Square Enix in der Übersicht

    E3 2016: Das Programm von Square Enix in der Übersicht

    In diesem Jahr ist Publisher Square Enix mit einem wirklich umfangreichen Programm auf der E3 2016 vertreten. Neben dem großen Livestream zu Final Fantasy XV im Vorfeld der E3 plant das Unternehmen, während der Messe einige der Top-Titel für das kommende Jahr vorzustellen. Das genaue E3-Programm von Square Enix findet ihr in dieser Übersicht.
    Lisa Fleischer 4
* gesponsorter Link