Kletteraffe Cole McGrath

Tom 3

Kletteraffe Cole McGrath

Im zweiten Demolevel ging es dann deutlich ruhiger zu: Wir mussten uns durch verschiedene Lagerhäuser kämpfen und in einer von vielen Kisten ein wertvolles Objekt finden. Das klingt ungefähr so spannend wie es ist – haufenweise Kisten zu zerballern ist nicht gerade die aufregendste Art von Mission. Dafür hatten wir nun die Gelegenheit, Coles Parkourfähigkeiten auszuprobieren. Der agile Kletterprofi kann noch immer jedes Gebäude erklimmen, wie ein Skateboarder auf Leitungen „grinden“ und mit Hilfe seiner elektrischen Superkräfte für kurze Zeit schweben. Das macht auch immer noch genauso viel Laune wie im Vorgänger, spielt sich zudem noch einen Tick flüssiger, obwohl Cole immer noch die Neigung hat, sich an Absprüngen festzuklammern, an die er sich gar nicht klammern sollte.

Gen Ende der Mission wurde aus der Kistenballerei dann doch noch eine spannende Situation: Wir wurden von einem mittelgroßen Eisgiganten angegriffen. Glücklicherweise standen um uns herum einige Autowracks – wir können jetzt nämlich Objekte per Tastendruck gezielt auf unsere Feinde katapultieren. Ein paar Karosserien später war das Eismonster auch schon Geschichte und die Mission erfolgreich beendet.

Nach diesen ersten Eindrücken stellen wir fest: „inFamous 2“ macht tatsächlich wieder einen Heidenspaß, großartige Neuerungen konnten wir jedoch keine entdecken. Am auffälligsten ist da noch Coles neue Nahkampfwaffe, mit der wir recht effektiv auf Tuchfühlung mit unseren Feinden gehen können. Im späteren Verlauf der Geschichte erhält Cole zudem noch Eis- oder Feuerkräfte – je nachdem, ob er sich durch rechtschaffende Taten als guter Held beweist oder ob er durch rücksichtslose Aktionen seine Menschlichkeit verliert – Eis steht für das Gute, Feuer für das Böse.

Dabei schließt er sich einer von zwei mysteriösen Damen an, die ihm folglich die entsprechende Kraft verleihen. Die Wahl zwischen Gut und Böse spielt also wieder eine wichtige Rolle – laut Sucker Punch soll das Karmasystem nun noch deutlichere Auswirkungen haben. So verändert sich nicht nur Coles Aussehen, etwa 20% des gesamten Storymodus sind jeweils einzigartig der Gesinnung zugeordnet, für die wir uns entscheiden.

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