Der Shooter Just Cause 3 war nicht einmal zwei Stunden draußen, schon kamen die ersten Fehlermeldungen von Gamern auf der ganzen Welt. Der größte Fehler scheint wohl mit der Grafikkarte zusammenzuhängen, sofern sie vom Hersteller AMD stammt. Just Cause 3 startet nicht? Hier haben wir die Lösung.

Der Bildschirm friert ein, die Framerate sackt ab, Just Cause 3 startet nicht - Diese und andere Probleme haben wir nachfolgend aufgelistet und mit einer Lösung versehen. Habt ihr noch weitere Probleme gefunden? Dann habt ihr unter dem Text die Möglichkeit, technische Probleme und Fehler zu beschreiben.

Just Cause 3: Langer Dive über die Welt.

Just Cause 3: Fehlermeldungen für PC, PS4 und Xbox One

Just Cause 3 läuft auf den Konsolen bisher recht flüssig. Das Problemkind scheint der PC zu sein. Aus diesem Grund arbeiten die Entwickler von Avalanche Studios seit der Veröffentlichung an Patches und Problembehebungen.

Zu Beginn solltet ihr euch die Systemanforderungen von Just Cause 3 anschauen. Sollte euer PC diesen nicht genügen, liegt das Problem vermutlich hier. Achtet auch darauf, dass ihr den Day-One-Patch installiert habt. Er löst möglicherweise einige Probleme, die ihr habt.

Server-Probleme auf der PS4

Sind die Server auf der PlayStation 4 überlastet, scheitert bei euch der Login. Ihr könnt es zwar mehrmals versuchen, aber es kann dauern, bis ihr endlich online spielen könnt. Testet daher den Offline-Modus, um nicht ständig die Fehlermeldung zu lesen. Geht folgendermaßen vor:

  1. Wählt die Einstellungen der PS4.
  2. Geht nun zu PlayStation Network/Konto-Verwaltung.
  3. Wählt Als deine primäre PS4 aktivieren.

Habt ihr das bereits getan, könnt ihr die PS4 manuell vom Internet trennen. Geht dazu wieder in die Einstellungen, Netzwerk, Mit dem Internet verbinden und hier das Häkchen deaktivieren. Ist eure PS4 nicht die primäre Konsole, wird sie sich nach einer Stunde abschalten, was mitten im Spiel natürlich sehr ärgerlich ist. Jetzt könnt ihr störungsfrei spielen. Versucht es an einem anderen Tag noch einmal und aktiviert den Haken wieder, damit ihr online spielen könnt.

Just Cause 3 startet nicht

Sollte Just Cause 3 gar nicht starten, überprüft ihr zuerst die Cache-Dateien von Steam. Löscht diese gegebenenfalls. Startet danach euren PC sowie Steam neu. Solltet ihr Windows 10 nutzen, führt einen Rechtsklick auf das Icon von Just Cause 3 auf dem Desktop aus und setzt die Kompatibilität auf Windows 7.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Habt ihr das Spiel über Steam gekauft, könnt ihr diesen Weg noch testen:

  1. Öffnet Steam und klickt auf den oberen Reiter Bibliothek.
  2. Sucht nach Just Cause 3, führt einen Rechtsklick darauf aus und klickt auf Einstellungen.
  3. Klickt nun auf Spieldateien auf Fehler überprüfen.

Shooter im Fullscreen-Modus

Wollt ihr Just Cause im Fullscreen-Modus spielen, die Ränder gehen aber nicht weg, haben wir auch hier eine Lösung für euch:

  1. Geht zu eurer Steam Spielebibliothek und führt einen Rechtsklick auf Just Cause 3 aus.
  2. Wählt Eigenschaften aus und klickt auf Start-Optionen.
  3. Stellt hier nun ränderlosen Fullscreen ein.

 

Technische Probleme bei Just Cause 3 und wie ihr sie löst

Seit Auftreten der Probleme für die drei Plattformen haben die Macher des Spiels ein Diskussionsthread erstellt, welchen ihr auf der Just-Cause-Fanseite findet. Dort findet ihr vermutlich technische Problembehebungen am schnellsten.

Hier gehts zum Bugreport von Avalanche Studios

Eine weitere Problembehebung haben wir hier für euch:

  1. Klickt auf Systemsteuerung und dann Sound.
  2. Führt einen Rechtsklick auf das Abspielgerät aus und klickt auf Eigenschaften.
  3. Wählt den Reiter Erweitert aus und stellt das Format auf 16 bit, 96000 Hz.

Performance-Probleme beim Spielen

Ihr seid gerade so an der Grenze der Mindestsystemanforderungen und das Spiel ruckelt? Damit das Spiel sanfter läuft, müsst ihr folgende Schritte beachten:

  1. Pausiert das Spiel und geht in die Spieleinstellungen > Grafik.
  2. Reduziert die Leistung der Grafik, insoweit ihr noch damit klar kommt und speichert ab.
  3. Begebt euch zum Task Manager.
  4. Klickt auf den Reiter Prozesse, führt einen Rechtsklick auf Just Cause 3 aus und wählt „Priorität festlegen“ und „höher als normal“ oder „hoch“ aus.

Kein Einloggen im Just-Cause-Server

Bei Just Cause 3 müsst ihr mit dem Server verbunden sein, damit sich die Bestenlisten laden können. Leider treten hier auch einige Probleme auf. Ist euch die Bestenliste erst einmal egal, haben wir folgende einfache Lösung für euch:

  1. Beendet das Spiel.
  2. Deaktiviert das Internet.
  3. Startet Just Cause 3.
Die Enwickler von Just Cause 3 arbeiten bereits an einer Lösung der technischen Probleme
Die Enwickler von Just Cause 3 arbeiten bereits an einer Lösung der technischen Probleme.

FPS-Boost mit VSync

Habt ihr massive Probleme mit den frames per second, könnt ihr VSync deaktivieren. Diese Einstellung findet ihr im Nvidia Control Panel.

Habt ihr noch weitere Fehler oder Probleme gefunden? Dann meldet es uns in den Kommentaren. Wir versuchen diesen Guide so aktuell wie möglich zu halten.

Wie gut kennst du Just Cause?