Killzone 3

Tobias Heidemann

Sony´s “Killzone 2“ hat uns großartige Schlachten auf der Playstation 3 schlagen lassen – den Krieg gegen das Mittelmaß hat der ambitionierte Titel unter dem Strich aber verloren. Der futuristische Hochglanz Shooter bot trotz großer Momente und grafischer Pracht zu wenig Innovation und Charisma. Wer alles richtig machen möchte, vergisst am Ende eben oft, sich auch tatsächlich zu entwickeln.

Gerade die Hintergundgeschichte enttäuschte. Zu konfus und beliebig entfaltete sich das –  an sich sehr interessante – Szenario um die abtrünnigen „Helghast“ und ihren fiesen Obermotz „Visari“. Der gerade erst veröffentlichte Story-Trailer zu Killzone 3 konnte uns da schon eher überzeugen. Das Gesehene verspricht eine packendere Story und interessantere Charaktere.

Für den dritten Teil der erfolgreichen Reihe haben sich die Entwickler aber nicht nur eine fesselndere Einzelspieler-Erfahrung vorgenommen. „Killzone 3“ steht vor allem im Zeichen einer Verbesserung des Multiplayer-Modus. Die Eindrücke aus der Betaphase bestätigen diese Absicht. Die Klassen – der Medic, der Scharfschütze, der Pionier, der Tactician und Infiltrator – sind weitaus zugänglicher als noch im letzten Teil. Ohne viel Umschweife kann man sich ins Getümmel stürzen und die unterschiedlichen Klassenfähigkeiten einsetzte. Laune machen auch die neuen Jetpacks und die nun im Multiplayer integrierten Mechs.

Nach einem beeindruckenden, aber nur letztlich banalen zweiten Teil, kann Sonys Shooter Flagschiff auf der Playstation 3 wieder zur Höchstform auflaufen. „Killzone 3“ erscheint am 25. Februar 2011.

Vorbestellaktion: Killzone 3 vorbestellen und günstigsten Preis sichern!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Killzone 3

  • Killzone 4: Soll zum Launch der PS4 kommen

    Killzone 4: Soll zum Launch der PS4 kommen

    Sony wird zu seiner neuen Konsole angeblich wieder einen Killzone Titel veröffentlichen. Videogamer.com hat von anonymen Quellen erfahren, dass „Killzone 4“ zum Launch der PS4 erscheinen soll.
    Maurice Urban 33
  • Guerilla Games: 2013 das "vielleicht größte Jahr seit Killzone"

    Guerilla Games: 2013 das "vielleicht größte Jahr seit Killzone"

    Wirklich viel hat man bei Guerilla Games derzeit nicht in der Pipeline. In Cambridge arbeitet man am Handheld-Titel Killzone: Mercenary, in Amsterdam werkelt man wohl hingegen am nächsten großen Spiel – dessen Release vielleicht schon 2013 geplant ist.
    Maurice Urban
  • Killzone Trilogy: Doppelte XP zum Launch

    Killzone Trilogy: Doppelte XP zum Launch

    In rund zwei Wochen erscheint die Killzone Trilogy für die Playstation 3. Da Killzone 2 & 3 schon seit einiger Zeit draußen sind, haben Neukäufer natürlich einen kleinen Nachteil im Multiplayer-Modus. Sony möchte diesen Effekt mit einem XP-Event jedoch minimieren.
    Maurice Urban
  • Killzone 3 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Killzone 3 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Killzone 3 ist da! Endlich können wir wieder auf Seiten der ISA gegen die Helghast zu Felde ziehen. Obwohl Scolar Visari das Zeitliche gesegnet hat, geben die Fieslinge den Kampf nicht auf. Wie ihr im Spiel auch die letzte Trophäe bzw. sämtliche Achievements erreicht, verraten wir euch in unserem Achievement Guide. Bronze-Trophäen: Bereit für den Kampf: Komplette Ausbildung im Tutorial absolviert..
    Tobias Heidemann
  • Killzone 3 Test - Wie gut ist Killzone 3 wirklich?

    Killzone 3 Test - Wie gut ist Killzone 3 wirklich?

    Da - ein Helghast. Schnell die Waffe angelegt, über Kimme und Korn gezielt, abdrücken. Und wieder. Und wieder. Bis uns die Ohren dröhnen vom Einschlag der Geschosse. Explosionen links, Motorengeheul rechts. Hinter uns brüllen die Kameraden wahllos Koordinaten in die Luft, vor uns schreit sich der Feind Kommandos entgegen. Plötzlich bricht ein riesiger Mechwalker vor uns aus dem Boden, perforiert..
    Tobias Heidemann
* gesponsorter Link