LEGO Batman

Tobias Heidemann

Nach Star Wars und Indiana Jones erblickt nun LEGO Batman die Welt der kunterbunten Steine und ist doch düsterer als seine Vorgänger. Seit nunmehr fünf Jahren verbaut das Softwarestudio Travelers Tales so manches berühmte Franchise für die dänischen Baumeister. Nach bewährtem Spielprinzip mischt auch der neueste Streich Action und Humor, wenn Batman und sein tollpatschiger Azubi Robin Gotham City vor den Auswüchsen der Unterwelt retten. Halsbrecherische Action und knifflige Rätsel sorgen für garantierten Spielspaß.

Und dass dieser Spielspaß lange anhält, dafür sorgen riesige Areale, deren Geheimnissen man nur auf die Schliche kommt, indem man sie wieder und wieder angeht, um neue Figuren und Fähigkeiten freizuschalten – eine der spaßigsten Endlosschleife der Videospielgeschichte. Ist dieses Spielprinzip noch von den Vorgängern bekannt, wartet Lego Batman mit der Finesse auf, auch die andere Seite spielbar zu machen. Für fünfzehn von dreißig Level schlüpft der Spieler in die Rolle der Superbösewichte – vom Joker über Poison Ivy bis zum Riddler oder Two-Face.

Die vollständig zerstörbare Umgebung, unterschiedlichste Outfits mit speziellen Eigenschaften, ein rasanter Fuhrpark, spannende Boss-Kämpfe, humorvolle Zwischensequenzen und nicht zuletzt die Originalmusik aus den ersten beiden Fledermausfilmen machen Lego Batman zu einem Spielerlebnis in cineastischer Dimension. Dabei muss niemand alleine die Klötzchen wälzen, denn der Koop-Modus erlaubt es einem Mitspieler in die Rolle von Robin zu schlüpfen und auszuteilen, was der Batarang hergibt.

Der Comic-Hit ist für die Xbox 360, die Playstation 2 und 3, die Playstation Portable, sowie die Nintendo Wii und als PC-Version erschienen. Einziger Wermutstropfen ist der fehlende Koop-Modus auf der PSP.

Die kultigen Klötze sind zurück und kommen schneller ins Rollen als man denkt. Der gelungene Streifzug durch das Bat-Universum serviert ein buntes Potpourri aus einer großen Portion Action, einem Klecks Rätselei und einer Prise Humor. Gotham City baut auf seinen dunkelsten Helden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu LEGO Batman

  • Mehr als nur Klötzchen: 15 LEGO-Videospiele, die sich lohnen

    Mehr als nur Klötzchen: 15 LEGO-Videospiele, die sich lohnen

    Nicht nur nach Assassin’s Creed kannst du deine jährliche Uhr stellen, auch LEGO-Spiele gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Du hast längst den Überblick verloren? Wir stellen dir die bekanntesten LEGO-Spiele vor – darunter auch solche, die innovativ mit dem Franchise umgehen.
    Annika Schumann 5
  • Reduzierte Apps und Spiele für Android zum Wochenende

    Reduzierte Apps und Spiele für Android zum Wochenende

    Zum Start des Wochenendes haben wir wieder einige reduzierte Apps und Spiele für Android herausgesucht, die ihr euch auf dem Smartphone oder Tablet installieren könnt. Es sind einige echte Schnapper und bekannte Titel dabei.
    Peter Hryciuk
  • LEGO stürzt Disney als mächtigste Marke der Welt

    LEGO stürzt Disney als mächtigste Marke der Welt

    Auch bei den großen Marken gibt es über die Jahre immer Veränderungen und Bewegungen. Und so wie inzwischen Google wieder wertvoller gilt als Apple, tut sich auch an anderer Stelle etwas: LEGO übertrumpft Disney als mächtigste Marke der Welt.
    Martin Eiser 2
  • LEGO Batman Movie: Neue Sets mit Klötzchen-Fledermaus, Joker und mehr

    LEGO Batman Movie: Neue Sets mit Klötzchen-Fledermaus, Joker und mehr

    In LEGO Movie und LEGO Dimensions hatte Batman bereits eine Hauptrolle, nun bekommt die Fledermaus im Klötzchenformat auch einen eigenen Film. The LEGO Batman Movie erscheint im kommenden Jahr, doch schon jetzt gibt es einen Ausblick auf die neuen LEGO-Sets, die zum Batman-Movie erscheinen werden.
    Martin Maciej
  • The Lego Batman Movie: Seht hier den ersten Trailer mit Lego-Batman!

    The Lego Batman Movie: Seht hier den ersten Trailer mit Lego-Batman!

    Heute geht Batman im Kino endlich auf Superman los und wir können den Kinostart von „Batman V Superman: Dawn of Justice“ kaum noch erwarten. Doch Ben Affleck ist nicht die einzige Inkarnation des Superhelden, auf den wir uns in den Lichtspielhäusern freuen können, denn LEGO schickt im Februar 2017 seine eigene Variante auf die Leinwand! Hier ist der erste Trailer zu „The Lego Batman Movie“ und der ist……….. sehr lustig...
    Marek Bang
* gesponsorter Link