Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Maurice Urban

Nach Final Fantasy 13 und Final Fantasy 13-2 macht Publisher Square Enix munter weiter. Lightning Returns: Final Fantasy 13 soll die Fabula Nova Crystallis Reihe nun endgültig abschließen und der Serie frischen Wind einhauchen.

Lightning Returns Final Fantasy XIII Trailer.

Lightning Returns: Final Fantasy 13 – 13 Tage bis zum Ende der Welt

Lightning Returns: Final Fantasy 13 wird die Story der namensgebenden Protagonistin abschließen. Wir nehmen direkt nach dem Ende von Final Fantasy 13-2 die Rolle von Lightning ein und haben eine simple Aufgabe: Die Welt retten.

13 Tage beleiben uns Zeit, in denen wir per Monorail über die verschiedenen Inseln reisen und die vom Franchise gewohnten Quests erledigen können. Lightning Returns: Final Fantasy 13 macht zwar viel neu, bleibt im Kern aber ein typisches Final Fantasy.

Lightning Returns: Final Fantasy 13 – Zeit ist Geld

Zeit spielt in Lightning Returns: Final Fantasy 13 eine große Rolle. Die 13 Ingame-Tage werden in rund 30 Stunden Spielzeit umgerechnet, in denen ihr die Welt vor dem Untergang retten müsst. Eure verfügbare Zeit soll dabei durch das Erledigen bestimmten Quests nocherhöht werden. Genug Zeit für alles gibt es jedoch nicht: Wer jedes kleinste Detail der Spielwelt erleben möchte, muss mehrere Playthroughs starten.

Mit Sicherheit ein interessanter Ansatz, um dem Spiel etwas mehr Dynamik zu verleihen und dne Wiederspielwert zu erhöhen. Ohnehin wagt Square Enix ein paar Experimente: Lightning bekommt etwa ein neues Outfit, euch stehen zudem mehrere alternative Kostüme zur Auswahl. Auch das Aussehen eurer Waffen ist anpassbar.

In Sachen Gameplay scheint man zwar am von Final Fantasy 13 gewohnten Kampfsystem festzuhalten, verleiht Lightning aber ein paar neue Fähigkeiten. So könnt ihr nun im „Mirror’s Edge“ Stil über Häuser klettern und euch insgesamt deutlich agiler durch die Städte bewegen.

Lightning Returns: Final Fantasy 13 Release

Im Herbst  2013 soll Lightning Returns: Final Fantasy 13 für Konsolen erscheinen. Ob es eine Lightning Returns: Final Fantasy 13 Demo geben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)

Die Final Fantasy-Reihe existiert seit vielen Jahren und kann immer noch Spieler für sich begeistern - in Kürze dann mit dem nächsten Teil namens Final Fantasy XV. Um bis dahin zu beweisen, dass du der ultimative Final Fantasy-Kenner bist, kannst du nun dieses Quiz absolvieren!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII

  • Final Fantasy: Lightning modelt für Mode-Label Louis Vuitton

    Final Fantasy: Lightning modelt für Mode-Label Louis Vuitton

    Das französische Mode-Label Louis Vuitton verbindet digitale und echte Welten mit der neuen Fashion-Kollektion für das kommende Frühjahr. Als Hauptdarstellerin für die dazugehörige Werbekampagne haben sie sich die pink-haarige Lightning aus Final Fantasy XIII ausgesucht, welche die Outfits und Handtaschen im Video präsentiert. Alle Infos und das Video der Kampagne findest du in der News.
    Kristin Knillmann 3
  • Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)

    Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)

    Die Final Fantasy-Reihe existiert seit vielen Jahren und kann immer noch Spieler für sich begeistern - in Kürze dann mit dem nächsten Teil namens Final Fantasy XV. Um bis dahin zu beweisen, dass du der ultimative Final Fantasy-Kenner bist, kannst du nun dieses Quiz absolvieren!
    Annika Schumann 26
  • Final Fantasy: Helden – Die coolsten Hauptpersonen der Serie

    Final Fantasy: Helden – Die coolsten Hauptpersonen der Serie

    In Final Fantasy 15 ist der Held des Spiels der düstere Emo-Prinz Noctis Lucis Caelum. Doch schon vor seiner Majestät gab es interessante Helden und Hauptcharaktere in der Final-Fantasy-Reihe von Square Enix. Wir stellen sie euch vor und erklären auch ihre exotischen Namen.
    Jürgen Stöffel 2
  • Final Fantasy: Künftige Teile der Rollenspiel-Reihe auch für PC?

    Final Fantasy: Künftige Teile der Rollenspiel-Reihe auch für PC?

    Findet die Final Fantasy-Reihe mit zukünftigen Teilen wieder zurück auf den PC? Nachdem die letzten Teile lediglich für Konsolen auf den Markt kamen, ist Publisher Square Enix offenbar daran interessiert, neue Auskopplungen eventuell auf für Windows-Rechner zu entwickeln.
    Amélie Middelberg 10
  • GIGA Gameplay: Lightning Returns - Final Fantasy XIII

    GIGA Gameplay: Lightning Returns - Final Fantasy XIII

    Ja, die Final Fantasy 13-Ableger haben es nicht ganz so einfach bei uns in der Redaktion gehabt. Aber das soll ja kein Grund sein, keinen Blick auf neusten Ableger der Reihe zu werfen! Und genau das machen Tom & Leo im GIGA Gameplay zu Lightning Returns - Final Fantasy XIII. Und da wird auch erklärt, warum Lightning-Tom eine Kochmütze trägt...
    Mats Leubner 10
  • Final Fantasy XIII: Geschichte im 16bit-Trailer zusammengefasst

    Final Fantasy XIII: Geschichte im 16bit-Trailer zusammengefasst

    Square Enix hat einen ganz besonderen Trailer veröffentlicht. Um für Lightning Returns, den Abschlusstitel der Final Fantasy XIII-Trilogie, noch etwas die Werbetrommel zu rühren, wurde die Geschichte der Vorgänger noch einmal zusammengefasst. In einem 16bit-Trailer.
    Annika Schumann 3
  • Lightning Returns Final Fantasy XIII: Kampfsystem im Trailer präsentiert

    Lightning Returns Final Fantasy XIII: Kampfsystem im Trailer präsentiert

    Es dauert nicht mehr lange bis die Abenteuer von Lightning in Lightning Returns: Final Fantasy XIII ihr Ende finden. Als kleinen Vorgeschmack hat euch Square Enix nicht nur die Demos für die PlayStation 3 und Xbox 360 parat gelegt, sondern auch einen neuen Trailer veröffentlicht, der auf das Kampfsystem des Rollenspiels eingeht.
    Annika Schumann 2
  • Lightning Returns: Unboxing Video zur Collector's Edition

    Lightning Returns: Unboxing Video zur Collector's Edition

    Alle Fans der Final Fantasy XIII-Reihe müssen nicht mehr lange warten. Am Valentinstag diesen Jahres erscheint Lightning Returns: Final Fantasy XIII auch im Westen. Dazu wird es auch eine Collector’s Edition geben, die nun in einem Unboxing Video noch einmal genauer unter die Lupe genommen wird.
    Annika Schumann
* gesponsorter Link