Nun ergreifen wir den Funkturm von hinten und rotieren ihn durch Drehung des linken Analogsticks so lange, bis er einrastet. Jim wird informiert, dass Dr. Bonnie Roman fehlt und er doch bitte überprüfen soll, ob es ihr gutgeht. Wir öffnen das Tor gegenüber des Funkturms und verlassen der Bereich über zwei Fahrstühle, nachdem wir den Mech auf der Plattform platziert haben.

 

In diesem Bereich gehen wir wieder in das Kontrollhäuschen, in dem das Terminal war, hier die Treppe hinunter, steigen wieder in den Mech und folgen den Markierungen. Sie führen uns zu einer engen Stelle links von uns, an der wir den Mech wieder verlassen müssen. Jim begegnet Dr. Roman, die offenbar sehr verängstigt ist. Sie unterhält sich mit Jim über seine Sichtung des Saboteurs.

 

Sie hat eine Aufgabe und ein Upgrade für uns: Wir sollen Akrids mit Spezialmunition für die Pistole markieren und so ein Bestiarium anlegen. Zu diesem Zweck erhalten wir ein Zipline-Upgrade für unseren Greifhaken. In der Nähe soll sich ein Nest mit Eiern befinden, die wir markieren sollen. Wir folgen dem Weg nach Süden um die Kurve und stoßen gleich auf ein paar Sepia und Bolsepia, die wir plätten, dann steigen wir aus.

 

An der Plattform rechts über dem großen Rohr können wir uns hochziehen, dann an der Leine unsere neue Fähigkeit ausprobieren – wir ergreifen sie, indem wir sie anvisieren und die Taste für den Haken drücken, Jim gleitet dann automatisch auf die andere Seite. Wir landen vor ein paar Sepia und Bolsepia, an denen wir unseren neuen Scan ausprobieren können: Wir wechseln zur Pistole, indem wir die Taste für Waffenwechsel gedrückt halten, dann zum Scanmodus, indem wir die Nachladen-Taste gedrückt halten. Nun visieren wir die Feinde an und „schießen“ so lange auf sie, bis sich die kreisförmige Anzeige über ihrem Kopf füllt. Danach erledigen wir die Gegner und führen den Scanvorgang mit den Eiern hinter ihnen durch, dann geht es zurück zu Dr. Roman.

 

Der Scanner und die Winde

Wir dürfen das Upgrade behalten und werden über Funk von einer neuen Aufgabe informiert: Ein neues Reservoir wurde entdeckt, um es zu erreichen, brauchen wir aber ein Upgrade von Gale. Um DAS aber wiederum zu bekommen, müssen wir einen Servo-Controller aus Laroches altem Mech besorgen. Wir finden den Servo-Controller, wenn wir den Markierungen folgen, auf einer Plattform in Bailey's Crossing, bewacht von einigen Sepia und Bolsepia. Übrigens befindet sich ganz in der Nähe eine Höhle mit Goonroe, falls wir Dr. Kovac noch Proben beschaffen müssen, sollten wir diese Quest mal kurzeitig tracken und abschließen.

 

Zurück im Hangar liefern wir gegebenenfals die nächste Ladung von Proben bei Dr. Kovac ab und gehen dann mit dem Servo-Controller zu Gale. Mit diesem können wir hier eine Winde kaufen, sodass wir den Arm des Mechs abschießen können, wie es Laroche bei dem Kampf gegen den ersten Goonroe gemacht hat. Da wir das Kabel des Arms auch als Zipline nutzen können, erlaubt uns dieses Upgrade, Stellen zu erreichen, die vorher unzugänglich waren.

 

Gale hat außerdem einen T-Energie-Detektor eingebaut: Wenn wir uns einem Reservoir nähern, können wir es jetzt mit einem Audiosignal orten. Haben wir noch ein paar Ersatzteile gefunden, können wir den Mech noch ein wenig weiter upgraden. Oder wir kaufen uns Ersatzteile von Birdie, den wir eh besuchen sollten, denn dank der Bosskämpfe sollten wir ziemlich viel T-Energie haben.

 

Mit diesen Upgrades schwingen wir uns wieder in unseren Mech und verlassen den Hangar. Eine neue Funktion wird freigesschaltet: Nähern wir uns nun dem Ausgang eines Areals, können wir die Karte aufrufen und per Schnellreisesystem direkt zu einem vorher besuchten Ort springen. Praktisch und zeitsparend.

Lost Planet 3: Komplettlösung - Übersicht

Lost Planet 3 Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Optionale Aufträge
Der Crash und der Weg zur Basis
Suche nach Laroche, Diaz‘ Depot und der Sturm
Der abgestürze Pod und das erste Depot
Das Kommunikationsrelay
Boss: Vorgg am Funkturm
Dr. Roman und die Forschung
Das neue Reservoir und die mysteriöse Basis
Beweise für die Basis sammeln
Boss: Hiveen
Das Lager der Vergessenen
Boss: Tangaant
Boss: Sieragz
Die Suche nach den Waffen
Die Rückkehr nach Coronis
Die Bohrplattform
Das Sturmexperiment
Boss: Blutvorgg
Die Resonanz und die geheime Höhle
Der Plan gegen NEVEC
Boss: Laroche
Die Vergessenen und Rückkehr zur Coronis
Nushi
Letzter Boss