Machinarium

Ulli Kunz

Machinarium ist ein unabhängiges und preisgekröntes Puzzle-Adventures, in dem ein kleiner Roboter namens Josef in einer abgedrehten 2D-Welt seine Freundin aus den Krallen der Black Cap Brotherhood befreien muss.

Dank einer ausdrucksstarken und in liebevoller Handarbeit erstellten Grafik, einem beruhigenden Soundtrack, einer Vielzahl an Rätseln, Puzzles und Minispielen und nicht zuletzt der rührenden Story ist Machinarium ein zeitgemäßes Spiel für Jung und Alt. Da Machinarium gänzlich ohne Dialoge oder Texte auskommt, weil die Kommunikation der Charaktere durch kurze, comicartige Zeichentrickfilmchen präsentiert wird, dürften auch diejenigen, die nicht gerne Lesen, bei Machinarium einen Blick riskieren.

In der Demo darfst du den ersten Abschnitt des Spieles antesten, in dem du die Einzelteile des kleinen Roboters Josef zusammensetzen und schließlich den Weg zurück in die Stadt finden musst.

Alle Artikel zu Machinarium

  • Machinarium: Steht ein PS4-Release bevor?

    Machinarium: Steht ein PS4-Release bevor?

    Offenbar können sich auch bald PlayStation 4-Besitzer über das Point & Click-Adventure Machinarium freuen. Dies deutet zumindest eine Alterseinstufung der PEGI an.
    Annika Schumann 3
  • Humble Weekly Sale: Machinarium für Android, Botanicula & mehr!

    Humble Weekly Sale: Machinarium für Android, Botanicula & mehr!

    Der Humble Bundle ist mittlerweile bekannt dafür, großartige Spieleperlen zum kleinen Preis anzubieten. Diese Woche werden Spiele des tschechischen Entwicklers Amanita Design und derer Kollegen angeboten. Unter Anderem könnt ihr hier für knapp 5€ Machinarium (einziges Spiel für Android), Botanicula und Shelter abstauben!
    Martin Malischek
  • Machinarium: Nun auch fürs iPhone verfügbar

    Machinarium: Nun auch fürs iPhone verfügbar

    Schon seit einer Weile kommen iPad-Besitzer in den Genuss des preisgekrönten Adventures Machinarium. Mit dem aktuellsten Update ist das Spiel nun auch für das iPhone erhältlich.
    Annika Schumann
  • Machinarium für Android: Steampunk-Adventure angespielt [Video]

    Machinarium für Android: Steampunk-Adventure angespielt [Video]

    Am Wochenende hatten wir gemeldet, dass es das tolle Point and Click-Adventure Machinarium nun auch für das Android-OS gibt – ich habe folglich die letzten Stunden zockend verbracht und präsentiere euch heute ein kleines Hands On-Video zum preisgekrönten Abenteuer des kleinen Roboters Josef.
    Amir Tamannai 8
  • Machinarium: Preisgekröntes Adventure jetzt auch für Android

    Machinarium: Preisgekröntes Adventure jetzt auch für Android

    Wer das tolle, 2009 erschienene 2D Point-and-Click-Adventure Machinarium nicht bereits auf PC oder Mac gespielt hat, der sollte jetzt zuschlagen: Das hübsch gezeichnete Steampunk-Abenteuer rund um den Roboter Josef ist gerade für 2,99 Euro im Google Play Store gelandet.
    Amir Tamannai 5
  • Machinarium für iPad 2 erschienen

    Machinarium für iPad 2 erschienen

    Unsere App-Empfehlung des Tages betrifft nicht etwa The Daily, das iPad-Magazin des umstrittenen Medienkonzerns News Corp., das es nun auch in den deutschen App Store geschafft hat. Lieber weisen wir noch einmal auf das niedliche Indie-Spiel Machinarium hin.
    Marie van Renswoude-Giersch 9
  • Indie-Spiel Machinarium kommt auf das iPad

    Indie-Spiel Machinarium kommt auf das iPad

    Das niedliche Point and Klick-Adventure Machinarium soll in Kürze in einer iPad-Version verfügbar sein. Die Entwickler Amanita Design haben bestätigt, dass eine entsprechende App so gut wie fertig sei.
    Marie van Renswoude-Giersch 4
* gesponsorter Link